gleicher bund - verschiedene saiten

mein gelehrter lehrer hat mir beigebracht: beim kb in den ganz hohen lagen darf der ringfinger mitspielen, in den anderen aber nicht.

und ansonsten: ausprobieren, wie es am ökonomischsten und bequemsten ist.

ich konnte anfangs den kontrabassfingersatz nicht auf einen bundierten ebass übertragen, bünde waren im weg. man hat halt durch die 3 finger viel mehr lagenwechsel, und die bünde bremsen beim rutschen.
 
rutscht/gleitet man mit dem 4.(simandl 3+4) finger von G3 bis zur E3, um den kontrabassfingersatz zu erhalten und in der halben lage zu bleiben?
Ja - genau so!
Es gibt ein paar Situationen, wo Du das mit unterschiedlichen Fingern der Greifhand machen kannst, aber als Prinzip würde ich mir das wie oben beschrieben angewöhnen... es sei denn, es fühlt sich für Dich komfortabel und richtig an, und bereitet Dir keine Probleme mit der Intonation...
... aber dann hättest Du die Frage nicht gestellt...
 
er hat doch gar kein intonationsproblem. er hat einen bundierten ebass, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
deswegen gleitet man ja. aber das geht eben mit bundstäben nicht.

edit: alle finger immer so lang wie es eben geht liegen lassen. und den nächsten ton gedanklich und nach möglichkeit auch praktisch schon vorbereiten, während du den gerade zu spielenden spielst... aber das weißt du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mach Dir nicht so viele Gedanken...!
Ich hatte überlesen, dass Du ja E-Bass spielst...
Denk mal drüber nach, dass Kontrabass und E-Bass unterschiedliche Instrumente sind... und es einen Grund für Simandl gibt...
 
den kontrabassfingersatz in den unteren lagen hat mir ein basslehrer mal empfohlen, mit den hinweis :"falls du mal fretless spielst, wegen intonation
...schmeiss den raus, den Experten!

Ernsthaft! Die Fähigkeit, sauber auf dem Fretless zu intonieren, hat damit null zu tun...!
Wenn sich's für Dich gut anfühlt, dann mach es so... aber sei Dir bewusst, dass Du es Dir bei bestimmten Situationen schwerer machst... idealerweise beherrscht man beides - KB-Fingersatz und 1 Finger pro Bund...
 

...schmeiss den raus, den Experten!

Ernsthaft! Die Fähigkeit, sauber auf dem Fretless zu intonieren, hat damit null zu tun...!
Wenn sich's für Dich gut anfühlt, dann mach es so... aber sei Dir bewusst, dass Du es Dir bei bestimmten Situationen schwerer machst... idealerweise beherrscht man beides - KB-Fingersatz und 1 Finger pro Bund...
das ist auch immer eine Frage der "aktuellen" Prioritäten.... :-)
selbst ein Silvio dalla Torre kehrt anscheinend -zumindest zeitweise- wieder von seinem 4-Fingersatz zurück zum "klassischen" KB-Fingersatz, wenn ich den Informationen aus den aktuellen Quellen glauben darf...
 
naja, hatte heute einen freudigen frühen morgen!
habe mir den bass geschnappt und zu meinen lieblingssongs gespielt.
mein kopf war frei! und siehe da! es wurde gerutscht, geschaukelt, kontrabassfingersatz, alle 4 finger für läufe wie in meinen anfangspost ...

habe mein intuitives system wieder.
jetzt bloß nicht mehr in etwas verbeißen!
freut mich!
 

Zurück
Oben Unten