Glock oder GK?

Wo ich soundmäßig hin will ist ne gute Frage.
Kommt eigentlich auch auf den Song an.
Meine Überlegung war erst mal, eine sehr gute Box zu kaufen; das war der Teil meiner Kette, die irgendwie
zuletzt am wenigsten Beachtung gefunden hatte, bzw. ich den Eindruck habe, dort noch am meisten
ausrichten zu können.
Ob´s die Glockenklang dann ist, sag ich dir in drei Monaten.
Und: klar gibt es viele gute Boxen. Soll ich die alle durchtesten? Keine Zeit für. Brauch auch immer länger, um sagen zu können, ob´s was für mich ist. Also kaufen, probieren, notfalls verkaufen...
Mein Geschmack ändert sich auch mit der Zeit.
Früher Ampeg v4b und 9x10" gespielt: war für mich die
Kuppe. Kann aber nur einen Sound ( den dafür richtig gut ).
Was ich grade richtig gut klingend finde: Billy Gould, grade bei den ruhigen Sachen.
Hörst du hier:
 
Was ich grade richtig gut klingend finde: Billy Gould, grade bei den ruhigen Sachen.
Hörst du hier:
Jau, ist auch super der Knabe, erst letztens live gesehen.
Der gute Billy macht seinen Sound allerdings quasi nur mit seinen Zon Bässen - aber so einen schmoovie dunklen Sound bekommst Du mit der 212er garantiert hin bzw steht diesem Sound nicht im Wege.
 
Ich hatte gestern Abend als ich ein Böxlein abgeholt hatte zufällig ein Gespräch mit Marc Sieben (SAD) der früher ja für GK gearbeitet hat. Er versteht bis heute nicht warum GK Ihre Boxen so, ich glaube Marc sagte "seltsam" abstimmt. Die funktinionieren wohl klanglich nur in Verbindung mit GK Amps wirklich gut. Also zu Deinem Amp sollte Sie wohl gut passen, wenn man den Sound mag. Persönlich habe ich die RBH 410 im April als Backline gestellt bekommen und muss sagen sie war o.k. haut mich jetzt nicht vom Sockel. Also spiel die Box an, ggf. auch ein paar andere Boxen zum Vergleich, nimm aber immer Deinen Amp mit, da Boxen an verschiedenen Amps ganz anders "rüberkommen".
 
Ich hatte gestern Abend als ich ein Böxlein abgeholt hatte zufällig ein Gespräch mit Marc Sieben (SAD) der früher ja für GK gearbeitet hat. Er versteht bis heute nicht warum GK Ihre Boxen so, ich glaube Marc sagte "seltsam" abstimmt. Die funktinionieren wohl klanglich nur in Verbindung mit GK Amps wirklich gut.

Also mit meinem PEAVEY Tour 700 Amp klingen die GK NEO212-II so gut,
dass ich jedesmal in unserem Proberaumkomplex von den anderen Bassisten Komplimente bekomme.
Entweder hab ich Glück oder die Boxen funktionieren auch gut mit "Fremdamps".

Anders als andere Boxen klingen sie in der Tat bzw. sie haben einen eigenen Charakter.




.
 
Ich hatte gestern Abend als ich ein Böxlein abgeholt hatte zufällig ein Gespräch mit Marc Sieben (SAD) der früher ja für GK gearbeitet hat. Er versteht bis heute nicht warum GK Ihre Boxen so, ich glaube Marc sagte "seltsam" abstimmt. Die funktinionieren wohl klanglich nur in Verbindung mit GK Amps wirklich gut.

das ist aber nicht ganz so, und das ist nicht nur meine Meinung, aber auch die Meinung meiner Kollegen, wir hatten die Gelegenheit so ziemlich alles auf eine RBH410 zu hängen, Ampeg SVT VR, Ashdown ABM900, EBS TD350, Aguilar Tonehammer 500, 350, Genz Benz 6.0, 9.2, Tecamp Puma 500, TC Electronic RH450, selbstverständlich auch GK´s RB1001, 700, MB500 und noch viel andere,

und der Spektakel ging beim jeden Amp ab, Klanglich ist die RBH410 eine Klasse für sich

Das stimmt...fast 50 Kg für 'ne 4x10...da kommt erst mal lange nix.

Die wichtigsten Klangskriterien sind die Kilos? :-P
 
Andererseits, wegen einer Box... Und zu was haben wir Bandkollegen? :D

Leider muss ich sehr oft mein Equipment selber schleppen.
Beim Gig wird schon mal geholfen, aber auch dann muss ich oft alleine aufbauen und schleppen.

Deshalb für mich folgende Faustregel:

Jedes Teil darf max. 20Kg wiegen.

20 Kg kann ich, wenn vernünftige Griffe dran sind, problemlos an einer Hand tragen und mal vom Auto zur Bühne latschen.
Wenn es mehr ist, steigt die Verletzungsgefahr drastisch an.
(und noch drastischer mit jedem Jahr , das man älter wird.....)
Gerade ist einem Freund von mir beim Heben seines 30Kg Racks eine Ader im Finger geplatzt.Toll :-(
Mehrmals gehen macht nix, obwohl ich mit FMC 1158 EX (19Kg), Glokla Blue Sky (5Kg), Zubehörcase (15KG) und Bass auf dem Rücken mit einem Gang alles am Start habe. :-)

Mein GBE750 wiegt mit Gator Case genau 19Kg.
Glück gehabt.....;-)

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der 1200er ja gerade mal 2 kg schwerer. Und das Gewicht meiner Boxen, 810" mit 39kg und 215" mit 29 kg, wird durch die intelligent angebrachten Griffe und die Rollen kompensiert.

Trotz "schwerem Rücken" habe ich die Cabs die ganze Zeit ins und aus dem Wagen geladen und bis zur Bühne transportiert.

Nur den Bugera BVV 3000 mit seinen 36 kg. Den weigere ich mich, alleine zu tragen. Und da ich auch bei den Gittenboxen schon wegen der Unhandlichkeit und dem Drummer wegen der schieren Menge an Ständern und Toms helfe, wird mir immer geholfen - ohne dass ich darum bitten müsste.

Die nächste Zeit falle ich eh immer noch komplett aus, wenn es um das tragen von Equipment geht. Ich muss mir wohl noch die komplette Saison helfen lassen. Eher noch bis ins nächste Jahr 'rein. Vorsicht ist besser als noch ne OP.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten