Glockenklang 2 Band

cwegy

Well-Known Member
Beiträge
5.971
Bassix
ß160.262
Hallo, ich habe gerade die Elektronik meines Yamaha BBG5s gegen eine Glockenklang 2 Band getauscht, alles gut angelötet, wo es hin sollte. Nur hatte ich einen Ground vom Neck PU Fräsung, Steg PU Fräsung und Steg. Von den PUs sind Hot und Ground wie in dem Bild verlötet.Am Bass Poti, s. Bild habe ich den Ground von der Neck PU Fräsung angelötet, die beiden anderen auf das Gehäuse des Bass Potis. Es kommt kein Mucks. Wo und wie fange ich da bei der Fehlersuche an?

E2101138-7CD7-4300-B509-7CC6E23B8E35.jpeg


A7961E6F-88CB-4B86-AA79-8F69A519BAD4.jpeg
 

Anhänge

  • 8F5E610D-14BD-4130-9DD3-7BBA4E896213.jpeg
    8F5E610D-14BD-4130-9DD3-7BBA4E896213.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 427

Hmm, hast Du die PUs nur an den Balance-Platine angelötet. Also hot und ground nur am Balance Poti. Und die anderen ground (Buchse, Bass-Platine, Volumen Platine, Brücke etc.) verbunden? ... mach doch vielleicht mal Fotos.....

Auch ohne Batterie müsste im passiven Modus ein Signal zu hören sein. - Sowie ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cwegy und f_luxus

100 Punkte an @cfortner Kontakte an der Buchse getauscht, alles perfekt. Tausend Dank euch Beiden für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: bassilisk, cfortner und TomW
Und? Sound jetzt besser? :w00t:
 
  • Like
Reaktionen: cwegy
Jepp, klarer, druckvoller und ich kann auch passiv spielen. Am Grundsound/ Charakter hat sich nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: garotti und TomW
So, jetzt hab ich nach etwas längerer Pause den Yamaha mal wieder angestöpselt und er läuft nur passiv. Das heißt die Batterie ist in viel zu kurzer Zeit leer gesogen, Stecker hat natürlich nicht gesteckt. Ich hatte das zu Beginn schon mal, aber da wußte ich nicht, wie voll die Batterie war, diese hier war neu.

Ich hoffe das ist wieder ein so einfacher Fehler, wie der vorherige. Wo fange ich bei der Fehlersuche an?
 
Ist es eine Buchse mit 3 Kontakten in Deinem Bass. Ist der minus Pol der Batterie an der Buchse angelötet. Ist Ground und der angelötete minus Pol von einander getrennt (isoliert) an der Buchse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cwegy
  • #14
Der Minuspol der Batterie gehört an den MITTLEREN Pin der Stereoklinkenbuchse. Plus der Batterie an die Glockenklang. Die MAsse des Preamps (schwarz) kommt an den untersten Pin der Stereo-Buchse. Beim Einstecken eines Monosteckers wird der Minuspol der Batterie mit der Schaltungsmasse verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cwegy
  • #15
Da ich jetzt die neuen PUs hab, wollte ich mich morgen tatsächlich nochmal mit dem Lötkolben an den Bass machen. Ich meine ich hab die Buchse aber auch so gelötet…schau’n wir mal ;)
 
  • Like
Reaktionen: KlaBa
  • #16
Da ich jetzt die neuen PUs hab, wollte ich mich morgen tatsächlich nochmal mit dem Lötkolben an den Bass machen. Ich meine ich hab die Buchse aber auch so gelötet…schau’n wir mal ;-)
Es kann passieren, dass man den Minuspol der Batterie an den untersten Anschluss der Sterobuchse lötet - dann zieht die Schaltung auch nach dem Ausstöpseln Strom...
 
  • Like
Reaktionen: cwegy
  • #17
Heute habe ich die neuen PUs eingelötet und dabei ein Bild von der Buchse gemacht. Das ist die originale Yamaha Buchse, da die Glockenklang da nicht passt.

CB6113F3-9B36-41D0-AC1D-8661E9B805AE.jpeg
 
  • #20
Wenn Masse und der Minuspol vertauscht sind dann entleert sich die Batterie auch bei nicht eingestecktem Klinkenstecker. Du müsstest die Pins der Buchse bei eingestecktem STEREO-Klinkenstecker durchmessen. Wie gesagt, der MITTLERE gehört an den Minuspol der Batterie. Vielleicht ist es ja gar keine Stereobuchse (glaube ich allerdings schon) oder die Buchse ist defekt
?
 
  • Gute Idee
Reaktionen: Curd Neptun

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten