Glockenklang Blue Soul Review

Da habe ich überhaupt keine Bedenken. Das war bei Pegeln, die ich in der Band oder auf der Bühne wohl kaum über längere Zeit spielen würde. Die beiden Boxen vertragen jeweils 400Watt, der Amp hat max. 650 raus. Wo ist das Problem?
 
Dann drück Dich doch einfach so aus, dass ich Dich verstehe. Du meinst, Glockenklang stimmt die Komponenten nicht so aufeinander ab, dass man dauerhaft hohe Pegel spielen kann, ohne die Boxen zu schrotten? Kann ich mir nicht ernstlich vorstellen. Die Boxen habe ich schon oft mit dem HR II getrieben, ohne dass sie Schaden genommen hätten. Im übrigen hat der Blue Soul eine Peak Sicherung, die abschaltet, bevor etwas passiert.

 
Zitat:von sandmann:Die Dynamik ist unglaublich, man fragt sich schon fast, für welche Gelegenheit das Kistchen nicht laut genug sein soll... Slaps und Pops bei hohen Pegeln hauen unglaublich rein. Keinerlei Kompression, die Membrane fliegen nur so vor und zurück. Ich kann in puncto digi-Endstufe mit einem Shuttle 6.0 (den ich schon vor 1 Jahr vertickt habe), einem Promethean (nicht schlecht, aber nicht wirklich Vertrauen erweckend) und einem Puma 1000 vergleichen. Den Puma fand ich eigentlich immer ganz gut - der Blue Soul ist allerdings eine andere Liga. Dieser typische Digi-Sound geht dem Blue Soul völlig ab.
Verstehe ich jetzt nicht, ist er nun dynamisch oder ist er laut? Weil - laut sind sie alle, das ist doch nicht das Problem, sondern: Können sie auch dynamisch leise (z.B.an einer Box mit großer Mebranfläche)? Mit einem Orange Bass Terror ging sowas definitiv nicht gut, mit einem F1 meine ich,mich zu erinnern, auch nicht. Der Heartrock zB aber kann das.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


vielleicht wäre es besser wir gehen wieder OnTopic und behaupten (ohne drüber nachzudenken):

2/3 Leistung für die 4 Ohm und 1/3 Leistung für die 8 Ohm ist optimal, wie eine Scheibe die der Erde gleicht ....

Grenzenlos übertrieben, aber jedem das seine!
Ich werde meine beiden Boxen sicher nicht weg werfen und hab mich wegen meinem sound auch noch nicht schämen müssen! ;-)
 
Irre, was Mancher hier aus einzelnen Aussagen machen. Das ist mir echt zu hoch, es entbehrt allerdings nicht einer gewissen Komik!

Ich widme mich jetzt meiner neuen Errungenschaft und lege allen, die ernsthaftes Interesse an diesem Amp haben, nahe, ihn sich einmal anzuschauen und vor allem ANZUHÖREN, statt sich auf theoretische Ergüsse aus dem Elfenbeinturm zu verlassen.

Roger and Out

Sandmann
 
Leute ist echt spannend hier mit zu lesen. Aber angiften muss man sich doch nicht, oder?
Wir ham doch alle zwei Ohren. Wenn man die Dinger da rechts und links am Kopf gebraucht bekommt man doch mit ab wann die Box anfangt komische Geräusche zu machen. Tja und da ist dann eben Feierabend was die Möglichkeit der Box betrifft.
Ist vielleicht so was wie ne Bauernweisheit "Dreh deinen Amp nur so weit auf bis die Box komisch klingt, und dreh dann wieder etwas zurück" aber im Grunde passt das in der Praxis.
 
ÄÄÄHH,
FÜR EADG,
DIE DOUBLE IST NE 2X12" MIT 8OHM UND DIE NEO NE 4X10" MIT 4OHM,...ALSO NIX 6X10"
LAUT DEN NETTEN HERRN VON GLOKLA WÜRDE DAS SEHR GUT ZU MEINEM HRII PASSEN
 
Schade, dass schon wieder so viel Adrenalin im Spiel ist. Aber die technische Begründung (nix Elfenbeinturm, schlichtes Kopfrechnen) ist doch nicht von der Hand zu weisen. Wenn nicht jeder sich auf dieser Ebene damit auseinandersetzen mag, ist das doch völlig i.O. Andere sind dankbar für die Infos.

Letztlich macht doch jeder was er will, findet seinen Sound und findet manchmal noch abenteuerliche Begründungen dazu, warum der so ist.... Ich jedenfalls möchte verstehen, ob ich ggf. meine Treiber durch zu viel thermische Belastung, ungewolltes Oberwellenspektrum oder zu viel Membranauslenkung gefährde. Und was ich eigentlich z.B. hinsichtlich Dynamik und Lautstärke brauche und vom Equipment erwarten kann.
 
OK, DANKE FÜR DEINE MEINUNG EADG
HAB MIR SO ETWAS IN DER RICHTUNG SCHON GEDACHT....UND BLEIB JETZT AUCH BEI MEINEM ERSTEN PLAN...MAG SOWIESO DEN SOUND DER 10" AM LIEBSTEN
AN ALLE: SUCHE GEBRAUCHTE DOU LIGHT AM LIEBSTEN NOCH MIT NEO'S PASSEND ZU MEINER TAKE FIVE NEO.
SOMIT KANN ICH AUCH AUF MEIN KLEINES BESTECK VERZICHTEN, VERKAUFE GENZ BENZ SHUTTLEMAX 6.0 + PASSENDE BOX 2X10" UND 1X12"
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: AK-47Geri
Ich werde meine beiden Boxen sicher nicht weg werfen
hat das jemand gesagt ?

Zitat:Original erstellt von: AK-47Geri
und hab mich wegen meinem sound auch noch nicht schämen müssen!

das hat auch keiner gesagt !


Ich schreib's mal für andere Leser und GloKla Spieler die weniger beratungsesistent sind.

Anhand der GloKla Daten geht das sehr gut zu beschreiben.

Take Five: 103 dB
Duo: 100 dB
Uno: 98 dB

Die Duo passt als Ergänzung optimal zur TakeFive. Die Duo ist im Prinzip 1/2 der TakeFive. Der SPL damit um -3dB geringer.
Das lässt sich optimal kombinieren wenn die TakeFive eine 4 Ohm ist und die Duo eine 8 Ohm.

Anders sieht es mit der Uno aus. Die hat satte -5dB weniger SPL. Das ist schon deutlich viel weniger. Theoretisch betrachtet müssten es eigentlich -2,5dB weniger sein bei ca. 60% Membranfläche im Vergleich zur TakeFive, aber es sind satte -5dB (laut GloKla).

Wenn man die Uno 8 Ohm mit der TakeFive 4 Ohm kombiniert reduziert sich der Pegel für die Uno in Relation zur TakeFive nochmals um -3dB.
Die Uno hinkt damit der TakeFive dann um satte -8dB hinterher.


Das kann man natürlich alles handhaben wie es einem selbst klanglich am besten passt.
Und damit meine ich ganz bewusst klanglich, und nicht nach Verteilung der Leistung auf die Boxen !!!!
Nur, wenn jemand drüber nachdenkt diese Kombination demnächst so anzuschaffen (410+15) dann am besten direkt vergleichen was einem selbst am besten taugt.
Rein rechnerisch anhand der GloKla Daten ist diese Kombination 4 0hm / 8 Ohm jedenfalls suboptimal !
In anderen Fällen kann es dagegen sogar richtig sein es genau so zu machen, wenn die 410 in Relation zur 15er z.B. weniger Wirkungsgrad hätte. Hier ist es aber genau anders rum !!!

Und gegen diesen Tipp ja hoffentlich nichts einzuwenden !!!!

Ich hab nix böse gemeint, und ich bin auch niemandem böse . . .
"beratungsresistent"? (da legt wer ein Schäuflein nach [;-)])

Mittlerweile kann ich auch deinen Berechnungen folgen.
Die Uno ist tatsächlich die leisere in meinem Stack.
Aber es kommen nicht nur Flatulenzen heraus!
Wenn ich mir aussuchen kann, nur Take Five oder Take Five und Uno dann sagen meine Ohren und meine Wirbelsäule (weil ich mich nicht so tief bücken muss um mein Amp zu erreichen) eindeutig beides.

Nur mit dem Blue Soul wird das aber nicht gehen . . .
(um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen)

 
Zitat:Original erstellt von: AK-47Geri

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: AK-47Geri
Ich werde meine beiden Boxen sicher nicht weg werfen
hat das jemand gesagt ?

Zitat:Original erstellt von: AK-47Geri
und hab mich wegen meinem sound auch noch nicht schämen müssen!

das hat auch keiner gesagt !


Ich schreib's mal für andere Leser und GloKla Spieler die weniger beratungsesistent sind.

Anhand der GloKla Daten geht das sehr gut zu beschreiben.

Take Five: 103 dB
Duo: 100 dB
Uno: 98 dB

Die Duo passt als Ergänzung optimal zur TakeFive. Die Duo ist im Prinzip 1/2 der TakeFive. Der SPL damit um -3dB geringer.
Das lässt sich optimal kombinieren wenn die TakeFive eine 4 Ohm ist und die Duo eine 8 Ohm.

Anders sieht es mit der Uno aus. Die hat satte -5dB weniger SPL. Das ist schon deutlich viel weniger. Theoretisch betrachtet müssten es eigentlich -2,5dB weniger sein bei ca. 60% Membranfläche im Vergleich zur TakeFive, aber es sind satte -5dB (laut GloKla).

Wenn man die Uno 8 Ohm mit der TakeFive 4 Ohm kombiniert reduziert sich der Pegel für die Uno in Relation zur TakeFive nochmals um -3dB.
Die Uno hinkt damit der TakeFive dann um satte -8dB hinterher.


Das kann man natürlich alles handhaben wie es einem selbst klanglich am besten passt.
Und damit meine ich ganz bewusst klanglich, und nicht nach Verteilung der Leistung auf die Boxen !!!!
Nur, wenn jemand drüber nachdenkt diese Kombination demnächst so anzuschaffen (410+15) dann am besten direkt vergleichen was einem selbst am besten taugt.
Rein rechnerisch anhand der GloKla Daten ist diese Kombination 4 0hm / 8 Ohm jedenfalls suboptimal !
In anderen Fällen kann es dagegen sogar richtig sein es genau so zu machen, wenn die 410 in Relation zur 15er z.B. weniger Wirkungsgrad hätte. Hier ist es aber genau anders rum !!!

Und gegen diesen Tipp ja hoffentlich nichts einzuwenden !!!!

Ich hab nix böse gemeint, und ich bin auch niemandem böse . . .
"beratungsresistent"? (da legt wer ein Schäuflein nach [;-)])

Mittlerweile kann ich auch deinen Berechnungen folgen.
Die Uno ist tatsächlich die leisere in meinem Stack.
Aber es kommen nicht nur Flatulenzen heraus!
Wenn ich mir aussuchen kann, nur Take Five oder Take Five und Uno dann sagen meine Ohren und meine Wirbelsäule (weil ich mich nicht so tief bücken muss um mein Amp zu erreichen) eindeutig beides.

Nur mit dem Blue Soul wird das aber nicht gehen . . .
(um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen)

Hi, abgesehen von der schwächeren Leistung im Vergleich zum HR II geht das schon mit dem Blue Soul. Man kann die Endstufe auf 2,7 Ohm von Glockenklang einstellen lassen, daber erhöht sich aber nicht die Leistung . Sie bleibt bei 650 Watt an 2,7 Ohm und verringert sich bei 4 Ohm auf ca. 450 Watt laut Glockenklang.
 

Zitat:Original erstellt von: funkapuss




Hi, abgesehen von der schwächeren Leistung im Vergleich zum HR II geht das schon mit dem Blue Soul. Man kann die Endstufe auf 2,7 Ohm von Glockenklang einstellen lassen, daber erhöht sich aber nicht die Leistung . Sie bleibt bei 650 Watt an 2,7 Ohm und verringert sich bei 4 Ohm auf ca. 450 Watt laut Glockenklang.


Danke für die großartige Nachricht!!!!
Woher weißt du das? Hast du bei GloKla nachgefragt?!?

Lg Geri
 
Yo, hatte mit Udo bezüglich dieser Sache bereits gesprochen weil ich ggfls. meinen HR gegen den BlueSoul austauschen möchte und die Option der 2,7 Ohm Stabilität behalten wollte.
 
Hallo,

Ich habe das Blue Soul Top von Udo bereits auf 2,7 Ohm modifizieren lassen.
Jetzt hat er ca 250 W an 8Ohm, ca 450 an 4Ohm und 650W an 2,7 Ohm.
Ich empfinde den Amp aber immer noch als sehr laut, also keine Angst.
Die Endstufe hat einfach einen Wahnsinns Headroom, das spürt man!
Das passt einfach perfekt zu meinen Space Deluxe Boxen.

Habe auch schon ein paar Gigs damit gespielt. Der Amp hat sich absolut bewährt. Der positive Eindruck bleibt.
Mittlerweile habe ich den Amp auch ausgiebig im Studio testen können.
Wow, der Preamp ist wirklich vom allerfeinsten!
Der Sound ist direkt ins Pult gespielt unglaublich transparent und dynamisch aber nie kühl oder steril.
Dabei ist der Sound pre EQ noch einen Tick offener und direkter.
Ich wage jetzt mal den Ausdruck: Der Amp klingt 3D.
Wenn mann z.B. Akkorde in tiefen Lagen spielt kann man förmlich durch die einzelnen Noten "hindurchschauen".
Das macht echt Spaß! Doch Achtung, man hört wirklich alles.
Ich habe den Blue Soul Preamp auch mit hochwertigen Studio Preamps (Spl, Focusrite) die ich hier habe vergleichen können.
Da kann er problemlos mithalten. Durch die recht hohe Eingangsimpedanz ist er sogar bei passiven Instrumenten besser.

Ich kopiere das auch noch mal in das Anfangspost von mir, da es quasi eine Ergänzung zum Review darstellt.


Buuuummm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

...
Wow, der Preamp ist wirklich vom allerfeinsten!
Der Sound ist direkt ins Pult gespielt unglaublich transparent und dynamisch aber nie kühl oder steril.
Dabei ist der Sound pre EQ noch einen Tick offener und direkter.
Ich wage jetzt mal den Ausdruck: Der Amp klingt 3D.
Wenn mann z.B. Akkorde in tiefen Lagen spielt kann man förmlich durch die einzelnen Noten "hindurchschauen".
Das macht echt Spaß! Doch Achtung, man hört wirklich alles.
Ich habe den Blue Soul Preamp auch mit hochwertigen Studio Preamps (Spl, Focusrite) die ich hier habe vergleichen können.
Da kann er problemlos mithalten. Durch die recht hohe Eingangsimpedanz ist er sogar bei passiven Instrumenten besser.

Kannst du ein Soundfile online stellen wo man das mal hören kann?

Gruß,
ralf
 
Zitat:Original erstellt von: skull73

Zitat:Original erstellt von: Paulito

...
Wow, der Preamp ist wirklich vom allerfeinsten!
Der Sound ist direkt ins Pult gespielt unglaublich transparent und dynamisch aber nie kühl oder steril.
Dabei ist der Sound pre EQ noch einen Tick offener und direkter.
Ich wage jetzt mal den Ausdruck: Der Amp klingt 3D.
Wenn mann z.B. Akkorde in tiefen Lagen spielt kann man förmlich durch die einzelnen Noten "hindurchschauen".
Das macht echt Spaß! Doch Achtung, man hört wirklich alles.
Ich habe den Blue Soul Preamp auch mit hochwertigen Studio Preamps (Spl, Focusrite) die ich hier habe vergleichen können.
Da kann er problemlos mithalten. Durch die recht hohe Eingangsimpedanz ist er sogar bei passiven Instrumenten besser.

Kannst du ein Soundfile online stellen wo man das mal hören kann?

Gruß,
ralf

Hi,

Mir ist klar, das der Begriff "3D" im Bezug auf Audio seeehr relativ und individuell in der Wahrnehmung ist.
Soundfiles sind weitgehend ungeeignet um solche Qualitäten darzustellen.
Denn das muss man selbst erleben, will heißen:
selber spielen mit seinem Instrument mit einer sehr guten Box oder am besten einer Studio Abhöre.
Soundfiles können eigentlich nur bestenfalls einen groben Eindruck darstellen.
Es geht hier ja nicht um Dinge wie EQ Einstellungen oder dem Unterschied von Preci und Jazz Bass.
Da können Soundfiles schon einen recht guten Eindruck liefern.
Es bleibt aber immer nur ein Eindruck und hat mit dem, was man erlebt wenn mann selbst spielt oft weniger zu tun als man denken würde.

Ähnlich verhält es sich mit Soundfiles von Bass Boxen.
Weitgehend sinnlos, weil eine Box neben ihrem "Charakter" auch eben Dinge macht die man nicht aufnehmen kann
und vor allem in jedem Raum, mit jedem Bass usw. völlig anders reagiert.

Ich plane gerade ein Youtube Review meines Kristall Solid II 6 Saiters.
Da kann man dann auch den Preamp des Blue Soul hören.
Bitte noch etwas Geduld....


Buuummm,
Paul
 
Ich habe ihn nun gestern abend endlich zum ersten mal im Bandkontext ausprobiert und schließe mich auch weiterhin den Ausführungen Paulitos an. Ich spare mir blumige Beschreibungen des Sounds, man muss es wirklich selbst gehört haben. Vielleicht nur noch das:

Ich habe den Amp gestern über eine Duo und eine Uno Rock, beide 8Ohm, gespielt. Der Druck, den das Setup macht, ist gewaltig. Wenn man vor dem Setup steht, spürt man den Druck - und die Boxen sind nicht kaputtgegangen :-)

Den Preamp hatte ich eingeschaltet, aber alle Regler fast auf Null - egal ob aktiver Jazz-Bass, Stingray oder passiver Preci. Ich habe verschiedenes ausprobiert, klang auch alles ganz gut, tat aber nicht not. Allein am Gain habe ich etwas nachgeregelt und noch eine kleine Portion Tiefmitten dazu. Der Sound ist so, wie er ist, für die Band perfekt.

Geprobt habe ich gestern mit der Rockband, wir spielen im Moment hauptsächlich AC/DC-Sachen. Wenn man das Gain ein bißchen anzieht, so dass die gelbe Lampe zu mehr als 50% leuchtet, wird der Sound sehr geil kernig und röhrig und gewinnt zusätzlich an Durchsetzungskraft. Der Amp passt definitiv in eine Rockband, kann aber eben auch glatte, glasklare Cleansounds.

Ich bin ebenfalls weiterhin total angefixt von dem Teil.

Sandmann
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito
Mir ist klar, das der Begriff "3D" im Bezug auf Audio seeehr relativ und individuell in der Wahrnehmung ist.
Soundfiles sind weitgehend ungeeignet um solche Qualitäten darzustellen.
Denn das muss man selbst erleben, will heißen:
selber spielen mit seinem Instrument mit einer sehr guten Box oder am besten einer Studio Abhöre.
Soundfiles können eigentlich nur bestenfalls einen groben Eindruck darstellen.
Es geht hier ja nicht um Dinge wie EQ Einstellungen oder dem Unterschied von Preci und Jazz Bass.
Da können Soundfiles schon einen recht guten Eindruck liefern.
Es bleibt aber immer nur ein Eindruck und hat mit dem, was man erlebt wenn mann selbst spielt oft weniger zu tun als man denken würde.

Ja natürlich ist selber spielen, und spüren wie der Amp reagiert am besten. Aber ein unkomprimiertes wav-file aus dem DAW wäre schon eine gute Referenz. Studio Abhöre ist vorhanden. [;-)] Und seien wir ehrlich. Das ist genau das Endprodukt was der Konsument zu hören bekommt. Und da ist es schon interessant wie sich der Preamp schlägt.

Zitat:Original erstellt von: Paulito
Ähnlich verhält es sich mit Soundfiles von Bass Boxen.
Weitgehend sinnlos, weil eine Box neben ihrem "Charakter" auch eben Dinge macht die man nicht aufnehmen kann
und vor allem in jedem Raum, mit jedem Bass usw. völlig anders reagiert.

Auf jeden Fall. Da sind wir uns einig. Boxen kann man auf Aufnahmen nicht darstellen als stünde man daneben. Aber beim Preamp eines Verstärkers sehe ich das komplett anders.

Zitat:Original erstellt von: Paulito
Ich plane gerade ein Youtube Review meines Kristall Solid II 6 Saiters.
Da kann man dann auch den Preamp des Blue Soul hören.
Bitte noch etwas Geduld....

Ok, Youtube ist qualitativ natürlich mist. Aber ich bin trotzdem gespannt auf den Blue Soul Sound.

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: skull73

Zitat:Original erstellt von: Paulito
Mir ist klar, das der Begriff "3D" im Bezug auf Audio seeehr relativ und individuell in der Wahrnehmung ist.
Soundfiles sind weitgehend ungeeignet um solche Qualitäten darzustellen.
Denn das muss man selbst erleben, will heißen:
selber spielen mit seinem Instrument mit einer sehr guten Box oder am besten einer Studio Abhöre.
Soundfiles können eigentlich nur bestenfalls einen groben Eindruck darstellen.
Es geht hier ja nicht um Dinge wie EQ Einstellungen oder dem Unterschied von Preci und Jazz Bass.
Da können Soundfiles schon einen recht guten Eindruck liefern.
Es bleibt aber immer nur ein Eindruck und hat mit dem, was man erlebt wenn mann selbst spielt oft weniger zu tun als man denken würde.

Ja natürlich ist selber spielen, und spüren wie der Amp reagiert am besten. Aber ein unkomprimiertes wav-file aus dem DAW wäre schon eine gute Referenz. Studio Abhöre ist vorhanden. [;-)] Und seien wir ehrlich. Das ist genau das Endprodukt was der Konsument zu hören bekommt. Und da ist es schon interessant wie sich der Preamp schlägt.

Stimmt schon, was du da schreibst.
Trotzdem muss man es selbst erleben, wie der Ton von den Fingern über den Amp zum Ohr gelangt,
Das kann keine Aufnahme darstellen.
Aber ok, werde mal demnächst ein paar Files in die Soundcloud hochladen.


Buuuummmm,
Paul


 
Hallo,

Hier nun eine paar Clips, da könnt ihr hören wie der Blue Soul klingt:

Aufnahme Setup:
Bass: Kristall Solid II Custom 6 Saiter mit gut eingespielten DR Saiten
über die DI des Blue Soul (Pre EQ) direkt in die A/D Wandler eines Yamaha n12 Pultes. Aufgenommen am Mac in Cubase6 ohne EQ & Compressor.
Lediglich auf -0,5dB normalisiert.
Bitte zu berücksichtigen, dass ich die Tracks mal eben auf die schnelle aufgenommen habe......Viel Spaß!

Chords:
[URL]http://snd.sc/wrmuj8[/url]

Slap:
[URL]http://snd.sc/zJd9RJ[/url]

Finger Bridge PU:
[URL]http://snd.sc/x1xZuP[/url]

Finger Neck PU:
[URL]http://snd.sc/wdbF8N[/url]


Buuummm,
Paul


 

Zurück
Oben Unten