Glockenklang Blue Soul Review

...nu gibt`s nen Test im neuen G&B, der aber m.E. sehr nichtssagend ist, hier habe ich deutlich mehr Infos gekriegt. Wollte ihn heute bei BTM testen, da war er grade verkauft [:-(] ....
jules46
 
Zitat:Original erstellt von: jules46

...nu gibt`s nen Test im neuen G&B, der aber m.E. sehr nichtssagend ist, hier habe ich deutlich mehr Infos gekriegt. Wollte ihn heute bei BTM testen, da war er grade verkauft [:-(] ....
jules46

Ja, finde den Test im G&B auch etwas kurz. Der Autor sagt aber nix verkehrtes. Das mit den EQ Frequenzen kann man so sehen, muss man aber nicht......


Buuummm,
Paul
 
Die einzige zur Zeit verfügbare Digi-endstufe die was taugt findet ihr im TC Blacksmith:-)
Dem glaube ich die 1,6 KW...:-)

Alles andere ist ein Kompromiss!!!
 
Haha, ich musste wirklich lachen.
TC und Wattangaben glauben passt wirklich nicht zusammen. Daher finde ich auch den SpectraComp ein wenig fraglich... der Amp an sich hat schon nen vorgefertigten Kompressor drin, welcher aus knapp 270W gefühlte 450W macht... und das dann noch komprimieren?
 
Zitat:Original erstellt von: jules46

...nu gibt`s nen Test im neuen G&B, der aber m.E. sehr nichtssagend ist, hier habe ich deutlich mehr Infos gekriegt. Wollte ihn heute bei BTM testen, da war er grade verkauft [:-(] ....

Zeige mir Jemand einen einzigen aussagekräftigen Test aus dem Magazin "Framus&Warwick"...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
[Zeige mir Jemand einen einzigen aussagekräftigen Test aus dem Magazin "Framus&Warwick"...

[:D] guter Punkt, die anderen Magazine machen das zwar auch nicht wirklich aber hier kann man meistens zwischen den Zeilen lesen...
 
Mich wundert, das dem Tester in G&B nicht aufgefallen ist, das der Blue Soul im Augenblick absolut alleine im Bezug auf Endstufenqualität auf dem Class D Markt ist. Da gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Das sollte einem Erfahrenen Autor schon auffallen. Ansonsten ist der Test schon ok.


Buuummmm,
Paul
 
Tests in Magazinen sind per se immer "political correct", soll heißen einen Verriss wird man da nicht finden. Man sollte sich in den Tester einlesen um zwischen den Zeilen herauslesen zu können, was wirklich dahinter steckt.
Ich kenne zumindest einen solchen Herren sehr gut und kann inzwischen gut abschätzen ob der Test nur freundlich oder ehrlich gemeint ist.
Er hat mal einen Test für 2 Aku Bässe geschrieben, den man als textlich unvoreingenommen solide bis gut einstufen könnte, aber sein Kommentar im Gespräch war "Sperrholz!".
Soviel dazu...
 
Soviel zur Unabhängigkeit und dem Sperrholz, äh, der Schere im Kopf! Aber es stimmt, wenn man mal raus hat, wie die Jungs ticken, kann man zwischen den Zeilen lesen. Das geht aber meist nur, wenn man mit den Geräten oder Instrumenten auch ein wenig Erfahrung hat. Als Informationsquelle für Rookies find ich die deutschen Magazine echt Panne (den Rest kenne ich nicht ausreichend).

Sorry, OT...[:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: facebasser

Die einzige zur Zeit verfügbare Digi-endstufe die was taugt findet ihr im TC Blacksmith:-)
Dem glaube ich die 1,6 KW...:-)

Alles andere ist ein Kompromiss!!!

Er hat aber tatsächlich "nur" 924 Wättchen im Gepäck.... [:D]
 

Da kann sich unser EADG den Mund fransig reden. Die Mythen werden aber nicht sterben und bei TC sind ja nur Betrüger am Werk (siehe Talkbass Diskussion).[ooo]
 
Hi,

die TC Amps sind schon ok, es wird ja auch auf deren Website genau erklärt wie TC mit dem "Clippingproblem" bei Class D Endstufen umgeht. Das ist in Ordnung und keine Betrügerei. Man muss es halt mögen..... Auch finde ich Features, Optik und Verarbeitung durchaus reizvoll und gelungen.

Was mich allerdings bei den TC Amps jedoch sehr stört ist folgendes:
Das Signal wird "digital gemodelt", was zur Folge hat, das der Sound erstmal A/D gewandelt wird, dann "gemodelt" und wieder D/A zurück gewandelt wird.
Hier entstehen Latenzen, wenn auch sehr gering. Trotzdem will ich so was gar nicht in meinem Amp haben. Auch wenn die Latenz nicht wirklich hörbar ist, spüre ich sie jedoch. Das Spielgefühl wird irgendwie "teigig". Ich habe das Problem auch immer wieder in Studios die kein Direkt (sprich, Analoges) Monitoring haben, vor allem wenn Plugins im Insert des Inputkanals der DAW sind. Trotz Hi-End Protools und pi-pa-po... fühle ich mich einfach beim Spielen nicht wohl. Das Plugin wäre im Fall der TC Amps z.B der EQ oder Kompressor. Aus diesem Grund werde ich mich wohl auch von meinem Boss GT-10B trennen. Da ist auch dieses Latenz Problem, sogar im Bypass Modus......

Zurück zum Blue Soul:
GloKla hat das "Clippingproblem" bei Class D Endstufen elegant und kompromisslos gelöst. Es ist hier ein dickes, sehr hochwertiges Class D Modul verbaut worden (übrigens kein B&O oder Powersoft), das erheblich mehr Leistung abgeben kann als die von GloKla angegebenen 650W an 4Ohm. Somit arbeitet die Endstufe immer im "grünen" Bereich ohne auch nur annähernd ins Clipping zu kommen. So ein Modul ist wesentlich teurer als die in anderen Class D Amps verbauten, letztendlich zu knapp bemessenen Module. Wie GloKla jetzt jetzt die Gainanpassungen intern von Pre zu Poweramp gelöst hat, damit die Endstufe immer dynamisch linear arbeitet, ist der eigentliche Clou an der Sache. Jedenfalls nach meinem Verständnis...


Buuummm,
Paul
 
Hm, versteh ich nicht. Entweder hat die Ansteuerung der Endstufe irgendeine Art von Hard-/Softlimiting, Kompression, oder sonsteine Regelung - egal ob analog oder digitial, die ein Clipping verhindern kann, oder die Peakleistung schwebt so enorm weit über der benötigten RMS-Leistung von 100 oder 200W, dass wir über Kilowatts reden, ganz egal wie hoch der Crest-Faktor letztlich angenommen wird. Letzteres würde zu Glokla passen, aber ein "Clou" ist das eher nicht. Bin sehr gespannt auf die Fakten.
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Original erstellt von: TomM

Hm, versteh ich nicht. Entweder hat die Ansteuerung der Endstufe irgendeine Art von Hard-/Softlimiting, Kompression, oder sonsteine Regelung - egal ob analog oder digitial, die ein Clipping verhindern kann, oder die Peakleistung schwebt so enorm weit über der benötigten RMS-Leistung von 100 oder 200W, dass wir über Kilowatts reden, ganz egal wie hoch der Crest-Faktor letztlich angenommen wird. Letzteres würde zu Glokla passen, aber ein "Clou" ist das eher nicht. Bin sehr gespannt auf die Fakten.

Es ist wohl so, das die Endstufe ihre Peakleistung im KW Bereich hat, jedenfalls fühlt / hört es sich so an.

Edit:
Möchte noch hinzufügen, dass an dieser Stelle mein technisches Know-how so langsam an seine Grenzen kommt.[(8D]

Buuummmm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Auf Talkbass.com gibt es [url="http://www.talkbass.com/forum/f15/new-glockenklang-top-blue-soul-823434/index8.html"]zum Blue Soul[/url] auch eine Diskusion. Dort vermutet man, daß die verbaute Endstufe das [url="http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC1000-1300"]ALC 1000-1300 Modul von Abletec[/url] ist.

Das würde auf jeden Fall zu der Beschreibung bezüglich Dynamik und Impulsfestigkeit passen. Das Modul hat laut Hersteller 1000 W RMS und 2000 W Peak.
 
Das ist ja alles schön und gut. Aber so langsam bekomme ich doch etwas Angst um meine Speaker. Ich betreibe den Blue Soul über eine Duo und eine Uno Rock Deluxe, jeweils 400Watt an 8Ohm, somit also 800Watt an 4Ohm, was ja rechnerisch zum Datenblatt es Blue Soul gut passt.

Beim Gig neulich blinkte zwischendurch schon mal ganz kurz die Clipping-Lampe auf. Heißt das, dass der Amp dann seine Peak Power von 2000 Watt in meine beiden Böxchen jagt?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Glockenklang nicht perfekt aufeinander abgestimmte Kompomenten rausgibt...
 
Zitat:Original erstellt von: sandmann
...
Beim Gig neulich blinkte zwischendurch schon mal ganz kurz die Clipping-Lampe auf. Heißt das, dass der Amp dann seine Peak Power von 2000 Watt in meine beiden Böxchen jagt?
...
Könnte schon sein. Allerdings ist dabei auch die Dauer dieser Peaks entscheidend. Für einige hundert usec halten Boxen bzw. Basspeaker ein Vielfaches ihrer thermisch bedingten RMS Dauerleistung aus. Da verhindert schon die Trägheit der großen Membrane/Spule mechanische Beschädigungen. Bei HT-Hörnern ist das schon kritischer, weil sie aufgrund ihrer sehr geringen Masse auch sehr kurzen Pulsen folgen.
 

Zurück
Oben Unten