Glockenklang Heart Rock

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.644
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.755
VORBEMERKUNG:
Wie vielleicht der ein oder andere bereits im Thread "Neulich im Music Shop" gelesen hat, interessiere ich mich für das Heart Rock Top von Glockenklang.

Nun wollte ich dem Experten BAUSCHI ein paar diesbezügliche Fragen via PM stellen, aber er meinte, ich solle es lieber öffentlich im Forum schreiben, dann hat die Allgemeinheit was davon [:D]

ALLGEMEINES:
Ich spiele einen MuMan Stingray, eine Box von HOS (1/6, 2/10, 1/15, 700 Watt, 4 Ohm) und zur Zeit noch einen SWR 350x. Ach ja, und den EBS Multicomp.

Mit dem Sound bin ich ja ganz zufrieden, nur komme ich (vorallem bei den Gigs) immer an die Grenzen vom Amp, kurz bevor er zum clippen anfängt. Auf diese Weise habe ich schon 2 Vorstufenröhren aufgearbeitet.
OK, ich habe auch alle Regler am Bass voll offen, ich mag das, da klingt er einfach am besten (meiner Meinung nach).

Aber es ist halt nicht entspannend, sich immer nur gerade noch zu hören und zu wissen, wenn ich fester reinlange, clippt es!
[xx(]

Nachdem man ja vom Heartrock nur gutes hört und er mit seinen 750 Watt an 4 Ohm sicher gut zu meiner Box passen würde (oder was meint ihr[?]) hab ich ihn mal angespielt.

Bauschi meint, der Amp kann schon rocken, wenn man den GAIN Regler ein wenig weiter aufdreht. Aber habe ich dann nicht wieder das Problem, dass die Vorstufe clippt bzw. das auf die Röhren geht?????

Und wie ist das, verträgt der Heart Rock die scheinbar höhere Ausgangsleistung vom Stingray und stehe ich dann wieder vor dem gleichen Problem? Oder merkt man da die zusätzlichen Watt als Reserve?

Bin um jede Anregung und Info und so weiter dankbar.

Liebe Grüße
Sebasstian
 
und hier ist schon die antwort:

der heart-rock hat keine röhren....aber er hat eine toll ausgelegte vorstufe, die in kombination mit dem gain regler, wenn man ihn aufdreht recht röhrenmässig klingt..

schaul mal bei glockenklang auf der homepage vorbei und schaue dir die testberichte des heart-rock durch, die dort nachzulesen sind.

die vorstufe darf beim heart-rock ruhig clippen...das darf sie..keine sorge...denn wenn du wirklich deinen stingray voll aufdrehst und zusätzlich den gainregler stark bemühst..wird das rote lämpchen unentwegt aufflackern..aber dass soll dich, wie gesagt, nicht stören.

ich empfehle dir aber eher, den stingray erstmal weitgehend neutral zu lassen, und erst mit dem heart-rock zu experimentieren.

schliesslich hat der ja noch einen äusserst wirksamen eq.

da kommt schon, ohne dass du deinen stingray bemühen musst..genügend dampf raus.

und die leistung des heart-rock ist mehr als genug...glaube mir...es wird ein eklatanter unterschied zum SWR sein.

weitere fragen sind gerne willkommen...

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt..das gewicht ist nicht ohne..das liegt auch an dem extrem fetten netzteil.

dies gewährleistet, dass der heart-rock seine enorme power auch PERMANENT abgeben kann.

die wattangabe bei glockenklang ist absolut ehrlich und diese wird auch noch mit dem entsprechenden netzteil halt zustandegebracht.

da können sich andere andere hersteller aber reihenweise ´ne scheibe von abschneiden.

ein transistor-top, dass tatsächlich soviel ehrliche watt haben sollte wie der heart-rock, aber trotzdem leichter ist..wäre mir doch höchst suspekt....bzw...habe ich solche zuhauf getestet...die sind reihenweise hörbar in die knie gegangen.

ich rede da nicht unbedingt von ohrenbetäubenden lautstärken..da reicht es z.b. den bass und den tiefmittenregler auf 3 uhr zu drehen und mal kräftig zu spielen.....da sieht man schon bei soe einigen tops die weisse fahne..obwohl 1000-1500 watt draufsteht...lächerlich.

beim heart-rock hingegen hatte ich bei meinen intensiven tests solche erlebnisse nicht..er blieb in der leistung souverän.[:-P]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bauschi.
Endlich mal einer der bestätigt was mir auch schon lange auf den nägeln brennt.

Wattzahlen sind eine sache ...druck eine andere.
 
Und Watt gibt's sowieso nur am Meer [8D]. Habe selber eine Crown XLS-Endstufe. Ist den Preis locker wert und alles, nur die angegebenen "Wattzahlen" sind echt ausgemachter Blödsinn. Ist ja auch nur Made In China... [;-)]
 
kann mit dem Clippen von Bauschi, bzw. Glockenklang zustimmen....da passiert wirklich nix!! also gib gas....meiner macht auch immer ein schönes Blinkkonzert...aber das ist wirklich normal und nicht schlimm"!!!
 
ja,

da muss ich dem bauschi ja mal recht geben. der einzige transen-amp, der es powermäßig mit dem heart-rock aufnehmen kann, ist der aguilar db750.

die vorstufe des heart-rock ist gewöhnungsbedürftig - im wahrsten sinne des wortes. üblicherweise pegelt man das gain ja so ein, dass nur bei den peaks die gain-lampe kurz aufflackert, um häßliche transen-zerre zu vermeiden. das ist beim heart-rock anders. seine vorstufe clippt nicht, sondern geht bei übersteuerung ähnlich einer röhrenvorstufe langsam in eine warme zerre über. das klingt dann nicht wie distortion sondern wie ein kräftig angeblasener röhrenamp, schön warm und rockig. dann flackert allerdings auch andauernd die gain lampe, was mich anfangs etwas irritiert hat. jetzt habe ich mich daran gewöhnt und alles ist gut.

ich spiele auch am liebsten meinen stingray5 über den heart-rock, eine geile kombination. allerdings ist der output des stingray bei aufgedrehten reglern schon ziemlich heftig.

es könnte sein, dass deine box auf dauer leichte probleme mit dem heart-rock bekommt. da er wirklich extreme power und eine sehr schnelle endstufe hat, setzt er pegelspitzen gnadenlos um. besser wäre es, wenn die box etwas mehr abkönnte, aber da kann cheffe von hos dir vielleicht noch mal was zu sagen.

gewöhnungsbedürftig ist auch der master-volume des heart-rock. ich habe meinen günstig von einem tanz-mucker gekauft, dem er zu leise war! der typ meinte, da kommt ja gar nichts raus, obwohl der master schon auf 10 uhr steht. offenbar hat er ihn nie weiter gedreht... die meisten amps geben schon bei 1/3tel aufgedrehtem volumen-poti fast ihre gesamte power ab, danach kommt allenfalls noch ein bißchen heiße luft und das clipping geht los. der heart-rock hat einen poti, der expotentiell arbeitet. das volumen ist tatsächlich über den gesamten regelweg verteilt. bei 10 uhr kommt tatsächlich noch nicht viel raus. dafür wird es aber auch zwischen 12 und 1 uhr und auch zwischen 3 und 4 uhr immer noch lauter, ohne dass der endstufe die luft ausgeht (es sei denn, du hast tatsächlich alle regler am stingray aufgedreht und das gain übersteuert). dann wird es aber wirklich gefährlich für die ohren.

erwähnenswert ist noch, dass die power tatsächlich nicht ganz ungefährlich ist. ich habe neulich auf einem gig mit einem ganz cleanen signal gespielt und der bass war für mein empfinden (auch für die band) von der lautstärke genau richtig. allerdings hörte unser sänger schon nach wenigen stück leider gar nichts mehr, weil ihm meine 2x12 direkt aufs ohr strahlte und da viel mehr rauskam, als man vermuten sollte. will sagen: das lautheitsempfinden ist bei cleanem signal ein ganz anderes als bei verzerrtem signal.

ich war anfangs ob bauschis lobgesängen auf den heart-rock etwas skeptisch, muss jetzt aber zugeben, dass das ein absoluter traum-amp ist. toll ist auch, dass er in allen stilistiken einsetzbar ist. schwer ist er, das schleppen lohnt sich aber.

gruß,

sandmann
 
beide eingänge - A und B - können seperat eingepegelt werden. der A-input ist eher für pegelschwächere passive instrumente und der B-input für aktive instrumente ausgelegt. man kann so zwei instrumente mit gleichem oder sogar unterschiedlichem output an den amp anschließen und muß dann beim instrumentenwechsel nicht lange rumfummeln. mit dem pegelsteller am B-input kann man das signal dann an das des A-input angleichen. an der funktionsweise des eingangs und des gains ändert dies nichts.

sandmann

 
Uuuih, so viele Antworten, Danke Danke!

1. RÖHRE
ich bin fest davon ausgegangen (weiß gar nicht warum), dass der Heart rock eine Röhrenvorstufe hat. Danke für die Aufklärung.

2. BOX
Meint Ihr wirklich, dass die Box Probleme bekommen könnte? Ich hab ja nun wirklich nicht vor, den Amp ständig mit voller Leistung zu fahren.
huhu Mick *wink* bitte um statement [:D]

3. Ist denn kein Glockenklang - Bassist in meiner Nähe, bei dem ich den Amp mal richtig testen könnte[?][?][?]

4. GAIN
Warum dann eine Lampe? Nur um die Übersteuerung anzuzeigen? Aber die hört man doch eh ;o)

Grüße
 
Ist das mit dem Soul auch so? mein neuer Bass hat nen extrem hohen Output... da ist bei Gain auf 12 Uhr schon das Höllenlämpchen am Flackern. Richtig fett kommt er aber erst bei Gain auf 2-3 Uhr.
 

@ taste it und an alle anderen

Ich wohne gleich neben Bozen / Südtirol / Italien,
also ca 280 km (Autobahn) südlich von München.

Die schweizer Grenze ist auch irgendwie in der Nähe (Graubünden).
 

also von bozen zu mir sind's rund 500km und 6 stunden fahrt. ich denke mal, das ist dir bestimmt zu weit!

gruss Taste iT
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ist das mit dem Soul auch so? mein neuer Bass hat nen extrem hohen Output... da ist bei Gain auf 12 Uhr schon das Höllenlämpchen am Flackern. Richtig fett kommt er aber erst bei Gain auf 2-3 Uhr.
Oh, Flackern macht nix. Die Vorstufe vom Soul ist aber ein bisschen anders als die vom Heartrock, will heißen der Soul verzerrt zwar auch, aber nicht so schön röhrig-cremig wie sein großer Bruder. Klingt halt eher etwas kreischend.
Man kann sich aber von Glockenklang die Vorstufe aufrüsten lassen, ich hab das gemacht und ich muss sagen dadurch hat der Soul deutlich zugelegt. Hab den Gain Regler seitdem um gut 2 Einheiten weiter aufgedreht, was dem Sound eine gehörige Portion Eier verpasst. Fein sowas. :-)
 
@ taste it
Nun 500 km (über die Berge) sind mir dann doch ein wenig zu weit, aber vielen vielen Dank!

@Mick
Nun ja, darum geht es eben, ich will ein Kombination, bei der ich nicht immer genau hinhören muss, ob der Amp oder die Box irgendwie überfordert sind.
Aber sag mal, hast Du nicht gesagt, die Box wäre auf 700 Watt ausgelegt?

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

Oder soll ich mir dann doch besser ein 500 - 600 Watt Top suchen?

Evtl das Nemesis 650 mit einer zusätzlichen 4 Ohm Box [:D][:-P][?]

 
@ seBASStian
das Glockenklang Heart Rock ist ein richtig geiles Topteil (gibts im music shop in münchen, falls du nach münchen kommst...). und du kannst es ohne Probleme über deine Box spielen (wie mick schon gesagt hat), nur darfst du einfach nicht volle kanne aufdrehen, aber das wirst du vermutlich nie müssen. [;-)]
da gab es doch mal so einen langen thread über das Verhältnis der Watt von Amp und Box...
und ich weiß nicht, warum ihr euch über 17 Kg beschwert... das wiegt meins auch, und soo viel leichter sind andere auch nicht, nur die mit digitaler endstufe.

@ wolfslord
die box ist doch ordentlich... [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: account

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ist das mit dem Soul auch so? mein neuer Bass hat nen extrem hohen Output... da ist bei Gain auf 12 Uhr schon das Höllenlämpchen am Flackern. Richtig fett kommt er aber erst bei Gain auf 2-3 Uhr.
Oh, Flackern macht nix. Die Vorstufe vom Soul ist aber ein bisschen anders als die vom Heartrock, will heißen der Soul verzerrt zwar auch, aber nicht so schön röhrig-cremig wie sein großer Bruder. Klingt halt eher etwas kreischend.
Man kann sich aber von Glockenklang die Vorstufe aufrüsten lassen, ich hab das gemacht und ich muss sagen dadurch hat der Soul deutlich zugelegt. Hab den Gain Regler seitdem um gut 2 Einheiten weiter aufgedreht, was dem Sound eine gehörige Portion Eier verpasst. Fein sowas. :-)

Cool. Was waren die konkreten Veränderungen und was hats gekostet?
 
Der Preamp ist jetzt gleich wie beim Heart Rock, will heißen er verzerrt jetzt früher und deutlich harmonischer. Außerdem ist bei der Klangregelung die Centerfrequenz des Mittenreglers ein wenig nach unten (um ca. 200Hz) verlegt worden, sodass sie jetzt besser an den Mitten angreift. Kosten tut der Spaß um die 50€ +Fracht.

Das mit der Klanregelung betrachte ich als zusätzliches Gimmick, aber allein der "neue" Preamp rechtfertigt den Preis voll und ganz. Damit kann man jetzt wirkliche wunderbar angezerrte Sounds zaubern...

lg
 
Zitat:Original erstellt von: account

Der Preamp ist jetzt gleich wie beim Heart Rock, will heißen er verzerrt jetzt früher und deutlich harmonischer. Außerdem ist bei der Klangregelung die Centerfrequenz des Mittenreglers ein wenig nach unten (um ca. 200Hz) verlegt worden, sodass sie jetzt besser an den Mitten angreift. Kosten tut der Spaß um die 50€ +Fracht.

Das mit der Klanregelung betrachte ich als zusätzliches Gimmick, aber allein der "neue" Preamp rechtfertigt den Preis voll und ganz. Damit kann man jetzt wirkliche wunderbar angezerrte Sounds zaubern...

lg

komprimiert das dann ein bißchen, wenn man den Preamp etwas höher anfährt?

gruß
bassmeins
 

Zurück
Oben Unten