Glockenklang Lautsprecher Verarbeitung

L

leost

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß365
Hallo, ich habe kürzlich eine neue Glockenklang Duo Art Light Neo erhalten und mir fielen Spuren auf beiden Lautsprechern auf. Sie sehen so aus, als wäre Kleber verlaufen und getrocknet. Im Netz gibt es einige Bilder von Glockenklang Boxen worauf ähnliche Spuren erkennbar sind. Hat jemand eine Idee was diese Spuren sind? Ich habe es noch bei keiner anderen Box beobachtet.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • tempImagepKEGiu.png
    tempImagepKEGiu.png
    2,5 MB · Aufrufe: 144
  • tempImageKh5Q4M.png
    tempImageKh5Q4M.png
    2,5 MB · Aufrufe: 158
Hi, @leost , wenn Du schon Bilder anhängst, solltest Du dazu eine Erklärung schreiben, Pfeile einblenden etc. Was ist auf welchem Bild zu sehen, was davon findest Du ok, was nicht?
Immerhin..... ich sehe zwei Bilder.
Sieht soweit nicht auffällig aus.

@chappie98 : DAS kann er doch wohl nicht gemeint haben.... ich denke, wer solche Boxen bekommt hat in seinem Leben schon mal Lautsprecher gesehen

Wenn er schreibt "Im Netz gibt es einige Bilder von Glockenklang Boxen" dann müsste er schreiben "Im Netz habe ich das bei ALLEN Boxen gesehen" ;-)
Immerhin ist @leost schon fast zwei Jahre bei uns....

Gruss
Michael
 
@chappie98 : DAS kann er doch wohl nicht gemeint haben.... ich denke, wer solche Boxen bekommt hat in seinem Leben schon mal Lautsprecher gesehen

Wenn er schreibt "Im Netz gibt es einige Bilder von Glockenklang Boxen" dann müsste er schreiben "Im Netz habe ich das bei ALLEN Boxen gesehen" ;-)
Immerhin ist @leost schon fast zwei Jahre bei uns....

andere Spuren kann ich auf seinen Fotos nicht erkennen.

Es gibt ja auch Chassis mit größeren Staubschutzkalotten. Da liegen die Anschlüsse meist drunter bzw. werden von diesen abgedeckt.
Vielleicht meint er das ??
 
Danke Euch und sorry, falls es nicht klar war. @chappie98 Du hast mich verstanden. Es ist meine erste Glockenklang Box. Habe jahrelang nur die gelben italienischen Boxen gespielt und dort habe ich das noch nie gesehen. Die Erklärung mit größeren Staubschutzkalotten ergibt Sinn.
 
Jo, @leost hätte nicht gedacht, dass sich das so leicht lösen lässt ;-) Bei manchen Lautsprechern sitzt da eine Öse in der Membran, bei anderen ist das genau so gelöst.
Eine Bildersuche "LAutsprecher" oder ein Besuch auf einer Seite eines Boxenbauers, bringt die Erleuchtung.
 
Kleine Staubschutzkalotten färben den Klang weniger. Große machen optisch mehr her.
So in der Richtung habe ich das auch schon gehört, mich damit aber nie näher beschäftigt weil die Lautsprecher die ich bisher hatte (in PA-Boxen und Bass-Boxen) an sich immer "normal große" Staubkalotten hatten.
Ergo weder besonders klein noch übermäßig groß.
Ich weiß gerade so viel dass zu hohen Frequenzen hin der Schall quasi dann nur noch über die Staubkalotte abgegeben wird, und die Membran als ganzes betrachtet im oberen Frequenzbereich dann mehr oder weniger still steht, bzw. sich gar nicht mehr bewegt (mit einfachen Worten ausgedrückt).
 

Zurück
Oben Unten