Glockenklang Soul II - (m)ein Review

Zitat:Original erstellt von: 0dB

ja, danke für den klasse bericht.
ich hab den soul I mal in einem passenger combo gespielt. während mir der heart-rock als extrem druckvoll und transparent (ich wollte lange zeit danach unbedingt einen) in erinnerung war, fand ich den passenger etwas schlapp auf der brust. muss gestehen, dass ich nicht viel zeit hatte mich mit dem amp auseinander zu setzen. hört sich jedenfalls interessant an, was du schreibst. werde dem soul II wohl mal genauer unter die lupe nehmen müssen

Das mag vielleicht daran liegen, dass im Passenger Combo auch das Passenger Top verbaut ist. [;-)]
 
oh ja, das kann natürlich sein - also meinen unqualifizierten kommentar bitte vergessen ;-)
 
Na ja, so unqualifiziert ist Dein Kommentar ja nun nicht, der Passenger und der Soul (II) sind ja sooo unterschiedlich nun nicht. Der Passenger hat die Vorstufe abgestimmt wie der Soul I (Mittenfrequenz bei 750 Hz), allerdings liefert er nur 250 W @ 4 Ohm bzw. 135 W @ 8 Ohm (das Topteil) , das ist zwar nicht unbedingt der Riesenunterschied, aber immerhin, und hinzu kommt, dass der Speaker des Combos mit 98 dB/1 W/1 m nicht gerade den stärksten Wirkungsgrad hat.

Ich denke jedoch, dass der Passenger für die meisten Anwendungen, bei denen nicht sehr grosse Lautstärken gefahren werden, durchaus gut einzusetzen ist. Ich könnte mir den Amp z.B. als super Teil für die Kontrabass-Verstärkung vorstellen, in lauten Rockbands auf größeren Bühnen sehe ich ihn jedoch nicht unbedingt als 1. Wahl an, während er in Kneipen und Clubs bestimmt auch mit dem E-Bass gute Dienste leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: PASCOW

... wenigstens hab ich schon meinen bass fürs leben gefunden [^], da der sogar über ne PA super klingt versüßt er mit die wartezeit auf den glockenklang [:D]
Jau, nen Hotwire hätte ich auch noch ganz gerne [:-P]
 
grrrr...ich muss stark bleiben!! zuerst der ricky und dann der soul.

übrigens fand ich den soul im vergleich zum f1 viel weniger harsch und viel harmonischer im grundklang.

 
el rabino...du hast echt "andere" hörgewohnheiten als ich.....

erstaunlich...dass jeder das anders empfindet...immer wieder erstaunlich...

bauschi
 
erstaunlich und gut so...sonst würden ja alle das gleiche spielen und vielfalt gäbs nicht. übrigens find ich den neuen mesa doof.


 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

übrigens find ich den neuen mesa doof.

Na endlich mal ein qualifiziertes Urteil.
Nicht dieses ewige Gerede über Sound, Effizienz und Praxistauglichkeit.

na gut; ich mag ihn nicht, weil ich ewig an den reglern drehen müsste, um einen sound einzustellen, der mir annähernd zusagt. beim soul und meinem markbass muss ich garnichts drehen und der sound steht.
außerdem würden mir für meine zwecke 100 watt völlig reichen und somit ist der mesa für mich überdimensioniert. und so ganz nebenbei find ich ihn auch noch hässlich.
kurz; ich find ihn doof! [^]


 
ich sags immer wieder gern; was für ein glück, dass es unterschiedliche geschmäcker gibt, sonst würden wir alle gleich klingen und hätten keine themen zum diskutieren...


 
Hallo zusammen

Ich schiebe das Thema aus aktuellem Grund nach oben:
Ich habe ein Angebot für einen gebrauchten Glockenklang Soul 2. Nun folgende Frage wegen den Anschlüssen: was würde passieren, wenn man eine einzelne 8 Ohm Box anschliessen würde? Würde der Soul dann einfach nur die reduzierte Leistung abgeben oder was würde passieren?

Sorry für die Frage, ich habe die ohm-Geschichte scheinbar noch nicht ganz verstanden.

Herzliche Grüsse
Bass-ti
 
@Bass-ti, ganz einfach, dann gibt er die für 8Ohm angegebene Leistung ab.
Die Leistung steht auf der Rückseite
 

Ah okay… auf der Rückseite steht eben „ Minimum Load“, das hatte mich verwirrt…
Danke dir! 🤗
 
Ah okay… auf der Rückseite steht eben „ Minimum Load“, das hatte mich verwirrt…
Das ist auch verwirrend, gemeint ist eigentlich die maximum load -die hat man aber mit der kleinsten erlaubten Impedanz von hier 4 Ohm. Mehr ist bei Transistoramps immer erlaubt (und klingt auch meist etwas besser), dann sinkt aber die Leistung, die der Amp abgeben kann.
Klar machen und merken kann man sich das an 0 Ohm = Kurzschluß - da blitzt es dann schon mit einer vollen 9V-Batterie.
Um die unwissenden Musiker nicht zu verwirren, setzt man hier dann load=ohm, was technisch zumindest auf deutsch Unfug ist. Aber man verhindert, dass die zulässige Ohmzahl unterschritten wird und der Verstärker überlastet und ev. zerstört wird.
 
Das ist auch verwirrend, gemeint ist eigentlich die maximum load -die hat man aber mit der kleinsten erlaubten Impedanz von hier 4 Ohm. Mehr ist bei Transistoramps immer erlaubt (und klingt auch meist etwas besser), dann sinkt aber die Leistung, die der Amp abgeben kann.
Klar machen und merken kann man sich das an 0 Ohm = Kurzschluß - da blitzt es dann schon mit einer vollen 9V-Batterie.
Um die unwissenden Musiker nicht zu verwirren, setzt man hier dann load=ohm, was technisch zumindest auf deutsch Unfug ist. Aber man verhindert, dass die zulässige Ohmzahl unterschritten wird und der Verstärker überlastet und ev. zerstört wird.
Nein, verwirrend ist da nix. Load entspricht den Lautsprechern und die haben eine Impedanz. Minium Load bedeutet also, dass alle Lautsprecher die ich an den Amp hänge, nicht weniger haben dürfen als angegeben.
 

Zurück
Oben Unten