Glockenklang Soul II

BassDie

Soli Deo Gloria
Beiträge
9.884
Lösungen
1
Ort
DE, mittendrin in datt Ganze: der Ruhrpott lebt
Bassix
ß53.947
Bin erstaunt, habe das Forum nach Erfahrungen wegen des Soul II durchgesucht - und nix gefunden. Stimmt das tatsächlich?
Wenn ihr Erfahrungen mit dem Teil habt und welche Glockenklang-Boxen damit besonders gut kommen, reicht mal eure Erfahrungen rüber.

Ich habe mir jetzt den Soul II gekauft, weil mein Fretless damit eine gute Figur macht und auch der alte Fender Jazz ähnlich gute Töne liefert, wie auf meinem alten Trace Elliot. Als Box habe ich mir erst einmal die Duo geleistet und ergänze sie noch unter rum mit ner 15er Hartke (mit Alu-Speaker) bis der Rubel mal reicht für ne weitere Glocken-Box. Was würdet ihr empfehlen?
 
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Bin erstaunt, habe das Forum nach Erfahrungen wegen des Soul II durchgesucht - und nix gefunden. Stimmt das tatsächlich?
Wenn ihr Erfahrungen mit dem Teil habt und welche Glockenklang-Boxen damit besonders gut kommen, reicht mal eure Erfahrungen rüber.

Ich habe mir jetzt den Soul II gekauft, weil mein Fretless damit eine gute Figur macht und auch der alte Fender Jazz ähnlich gute Töne liefert, wie auf meinem alten Trace Elliot. Als Box habe ich mir erst einmal die Duo geleistet und ergänze sie noch unter rum mit ner 15er Hartke (mit Alu-Speaker) bis der Rubel mal reicht für ne weitere Glocken-Box. Was würdet ihr empfehlen?

Das Beste Setup was ich bisher an einem Soul II gehört habe waren 2 Duo wovon die eine davon eine Wedgeform hatte. Die 2 Duo klingen deutlich aufgeräumter als eine Take 5. Ich könnte mir auch gut eine günstige FMC 2x10 Neodym unter der Duo vorstellen. Eine 2x12 ´würde ich nicht drunterstellen. Irgendwie passt der Charakter IMO nicht zu der Duo. 1x15 passt eher aber der Soul II hat bei 4x10 genug Bass von daher denke ich, daß Du mit einer guten 2x10 am Besten fährst.
 
War das setup mit dn beiden Duos beim Schmidt? Das klang echt super!
Sonst kann ich auch nur zustimmen und würde noch erwähnen, dass speakergrößen zu mischen echt nicht so super ist.

 
Ich spiele einen Soul II mit einer Uno deluxe light + einer Duo light der neuen Serie, also mit Eminence. Tolles Set, sehr druckvoll und sehr warmer differenzierter Klang. Hat mir im Vergleich auch besser gefallen als eine Take Five Neo. Für mich absolut perfekt, zumal man so auch nur mal eine Box nehmen kann.
 
Zitat:Original erstellt von: funkapuss

...

Ich könnte mir auch gut eine günstige FMC 2x10 Neodym unter der Duo vorstellen. Eine 2x12 ´würde ich nicht drunterstellen. Irgendwie passt der Charakter IMO nicht zu der Duo. 1x15 passt eher aber der Soul II hat bei 4x10 genug Bass von daher denke ich, daß Du mit einer guten 2x10 am Besten fährst.
Ich habe eine FMC proline 410er am Soul II, und das Set ist absolut super. Ich habe auch meine FMC mit 2x12 + 1x8 daran ausprobiert, aber nach meinem Geschmack ist der Soul besser mit einer 410er bedient.

In den allermeisten Fällen ist bei mir der EQ des Soul übrigens ausgeschaltet. Bassanteile sind trotzdem reichlich(!) vorhanden.
 
Scheinbar nutzen die meisten ihren Soul in einem kleineren Setup... bei mir macht der Soul erst so richtig an 4x12 Spaß. Und rocken kann der auch - und wie!
 
ich bekomme am 1. weihnachtsfeiertag eine take five in 4 ohm.
Da soll dann demnächst auch ein Soul II draufgesetzt werden.

Für die Übergangszeit wird erst nochmal mein F1 herhalten müssen.

Hoffentlich geht die Kombi Soul II und Take Five richtig ab...
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

ich bekomme am 1. weihnachtsfeiertag eine take five in 4 ohm.
Da soll dann demnächst auch ein Soul II draufgesetzt werden.

Für die Übergangszeit wird erst nochmal mein F1 herhalten müssen.

Hoffentlich geht die Kombi Soul II und Take Five richtig ab...

Hab noch keine Situation erlebt, in der mein Soul irgendwelche Probleme gemacht hätte.
 
Hi,
Ich nutze den SoulII mit einer Doublelight und/oder DuoLightNEO.
So bin ich super flexibel und hatte auch noch keine Probs mit der Speaker-Mischung. Eher sehr positive Resonanz.
Allerdings brauch ich die Lautstärke nicht wirklich und komme immer häufiger nur mit einer Box zurecht. Also entweder 2x10 oder 2x12.
Die Kombination nur in großen Hallen und Sälen. Klingt alles super gut.

@Mike`adelic:
Hattest du nicht auch mal von dieser Kombination geschwärmt?
Wieder davon abgekommen oder nie selbst gehabt?
 

2x12 + 2x10 hatte ich früher. Allerdings machen zwei Doubles mehr Dampf und klingen homogener und schöner in den Tiefmitten. Vom Speakergrößen mischen halt ich nicht mehr viel, daher Spiel ich lieber die Vorteile einer Speakergröße voll aus [;-)].
 
Ich hab an meinem SoulII ne Duo 2X10" und Uno 1X15" @ 8OHM.
Ist ne wunderbare Kombination und wird vom Hersteller so empfohlen; eignet sich auch zum "leise" spielen im Mehrfamilienhaus:-)
 
Zitat:Mike`adelic Erstellt am: 22.12.2009 : 19:37:42 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
2x12 + 2x10 hatte ich früher. Allerdings machen zwei Doubles mehr Dampf und klingen homogener und schöner in den Tiefmitten. Vom Speakergrößen mischen halt ich nicht mehr viel, daher Spiel ich lieber die Vorteile einer Speakergröße voll aus .

Habe gleiche Erfahrung gemacht, hatte am Anfang eine 4x10 Quattro und später als Ergänzung eine Double drunter gestellt. Am Anfang war Begeisterung wegen mehr Membranfläche, Druck etc. , dann aber über die Zeit doch irgendwie gehört, dass da etwas nicht ganz passt. Habe die Quattro verkauft und dafür mir eine 2. Double geholt. Jetzt mit symetrisch 4x12" ist wirklich alles gut und die Verbesserung ist deutlich hörbar, satt und fett, homogen und gleichzeitig klar und transparent, ohne laut spielen zu müssen. Also ich würde nicht 10" und 12" mischen, vielleicht ist aber eine Mischung mit 15" unproblematisch.
 

Zurück
Oben Unten