Glockenklang Soul vs. Heart-Core

Ich bleibe dabei, für die vorhandene RockArtUNoDeluxe, also eine 15er mit 8 Ohm und mittlerem Wirkungsgrad, ist der Soul mit seinen 300W@8Ohm knapp dimensioniert. So sehr wie bei Gitarren auch , ein cleaner Klang super drückt, so sehr braucht er etwas Leistung dazu.
 
Aber die Box ist doch eh nur bis 400 Watt belastbar, d. h. ob der Amp jetzt 300 oder 400 Watt an 8 Ohm bringt macht nicht den riesigen Unterschied, eine 2. Box hingegen schon.
 
Das stimmt. Aber ich habe mir erlaubt, mich auf die Eingangsfrage des Diskussionsfadens zu beziehen :-)
 
Das stimmt. Aber ich habe mir erlaubt, mich auf die Eingangsfrage des Diskussionsfadens zu beziehen :-)

Na das sollst Du ja auch! :bier: Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es an der Box keinen riesen Unterschied machen dürfte ob der Soul 2, Heartcore oder Heartrock angeschlossen wird. Ich das hier der Headroom der Box "irgendwann" begrenzt und die Leistung des Amps dann sekundär ist.
 
Na das sollst Du ja auch! :bier: Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es an der Box keinen riesen Unterschied machen dürfte ob der Soul 2, Heartcore oder Heartrock angeschlossen wird. Ich das hier der Headroom der Box "irgendwann" begrenzt und die Leistung des Amps dann sekundär ist.

Das ist nicht richtig. Ich hatte ja Heartcore und Heartrock zum Vergleich beide hier, das ist ein sehr deutlicher Unterschied.

Die Box hält 400 Watt RMS aus. Soviel kann ein Soul oder Heartcore nicht kontinuierlich liefern. Die liefern im Mittel wenn es gut läuft die Hälfte. Man kann also sehr wohl einen Heartrock dranhängen, dann hat man viel mehr dynamischen Spielraum.

Die meisten Boxen werden nicht unbedingt durch zu starke Amps gekillt, sondern durch Amps mit wenig Leistung, die zu weit aufgedreht werden und abkotzen.

PS: Die Blue Amps sind viel lauter als Soul und Heartcore.
 
@Logabass sagt zu Recht, dass die Lautstärke von der Box (1. und vor allem: Membranfläche, 2.: Wirkungsgrad) limitiert wird und nicht vom Amp. Trotzdem sollte man grade dann die Box auch ausfahren können.
Ja und dynamische Leistungsspitzen mit weit mehr Leistung als die angegeben RMS wird die Box vertragen und diese ein Heartcore eher liefern als ein Soul? Schätze ich, theoretisch und ohne den HC Amp zu kennen. Der Heartrock, der ja nicht zur Debate steht, sowieso
 

Zurück
Oben Unten