Vergleich Glockenklang Soul II und EICH T500

Tommy71 schon einmal vielen Dank für deine Erfahrungen, die so oder auch ähnlich bei unseren Tests herausgekommen sind.

Jetzt aber noch einmal: Was testen wir?
Es steht ein Glockenklang Soul II zur Verfügung, den ich 2009 erworben habe.
Die technischen Daten sind bei Glockenklang auf deren Webseite einsehbar. Nur so viel:
Der Glock bietet 440 Watt an 4 Ohm bzw. 220 Watt an 8 Ohm.
Der EICH T 500 spendiert uns 500 Watt an 4 Ohm bzw. 300 Watt an 8 Ohm. Weitere technische Daten findet man ebenfalls auf der Webseite von EICH.
Auf zu viel technische Details habe ich hier verzichtet, weil es mir in erster Linie darum ging, eine Aussage dazu zu treffen: Was bekomme ich, wenn ich mir den Soul II oder den T500 an den Bass hänge?

Wir testeten beide Amps jeweils an 4 Ohm mit folgenden Boxen: Glockenklang Duo 2x10 und Glockenklang Quattro 4x10 sowie 2 EICH Boxen 112XS-8 Eine Mischung der Boxen habe ich vermieden, da meine persönliche Erfahrung eher dahin geht, möglichst Boxen mit gleicher Membranfläche zu verwenden, um ein einheitlicheres Klangbild zu erzeugen. Hier sind aber bekanntlich die Vorstellungen und Geschmäcker sehr verschieden.

Der Soul II ist ein Transistorverstärker und beansprucht mit seinen 19" Breite 2 Höheneinheiten im Rack. Sein Gewicht: 11 kg
Der T 500 ist ein moderner Class D Verstärker mit nur 27 x 4,5 x 21 cm (B x H x T) Abmessung und wiegt 1,49 kg.

20210921_131650.jpg

Folgende Instrumente standen uns zur Auswahl:
Sandberg California TM 5
Sandberg California TM 4
Yamaha TRB 1006J CRB
Rickenbacker 4001
Sandberg classic (vormals Bullet) fretless mit Bassculture soapbar PU.

Ich mache hier einen Break, damit nicht Unlängen von Text entsteht und schreibe nachher den eigentlichen Test weiter. (Genau: wie bei den Werbepausen im Fernsehen :bier::kaffee:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Weiter gehts.
Also. Beide Amps erst einmal nacheinander an die Glockenklang-Speaker angeschlossen. Die Klangregelung bei beiden Amps auf neutral, da doch beide Klangregelungen etwas unterschiedlich ins Geschehen eingreifen und beim EICH ja noch zusätzlich der Taste-Regler eine erstaunliche Arbeit leistet. Beide Hersteller werben mit einem wunderbar klaren Klang ihrer Amps.
Erst einmal der Glock. An seinen beiden Boxenbrüdern tut er die Arbeit, die ich von ihm erwarte. Mit den Sandberg-Bässen liefert er einen klaren aber auch warmen Ton von den tiefen bis in die hohen Lagen der Bässe. Der Rickenbacker klingt erstaunlich warm, sogar am Steg-PU, während der Hals-PU mächtig drückt. Begeistert hat uns der 6saiter von Yamaha, der am Glockenklang-Turm sehr sauber auflöst, feinste chrispe Höhen aber auch drahtige Bässe auf der H-Saite liefert. Der Fretless liefert am Glockenklang genau das ab, was er auch trocken gespielt kann. Vielleicht auf neutral etwas mehr Wärme. Aber die einzelnen Nuancen lassen sich ja durch die einzelnen Regler noch im Detail und ganz nach Geschmack regeln. Dazu später.

Jetzt hängen wir einfach mal den EICH T500 quasi als Fremdkörper an die dicken Glockenklang Boxen. Jetzt waren wir aber sehr erstaunt. Auch der EICH besticht durch einen klaren und warmen Ton. Vielleicht ein Izzel mehr Wärme, aber den Unterschied wird man im Bandgefüge, vermuten wir, kaum wahrnehmen. Dass der EICH aber die selbe Klarheit anbietet, für die ja Glockenklang so sehr steht, hat uns doch überrascht.
Noch überraschter sind wir beim Rickenbacker, der in dieser Kombi sogar noch klarer wirkt und seinen Pianosaiten-ähnlichen Klang hier noch mehr entfaltet. Das hätte ich persönlich jetzt nicht gedacht. Alle anderen getesteten Instrumente machten uns in Kombi mit dem T500 eher einen leicht weicheren, samtigeren Eindruck.

So jetzt mal beide Amps an die beiden 12-Zöller von EICH. Wamm, was kommt da für ein Druck rüber, ist zumindest unser erster Eindruck, und das bei beiden Amps. Diese Erfahrung hatte ich erst letztens persönlich, als ich mit einem Gitarristen und dessen Godin live spielen durfte und da mein EICH-Zeug dabei hatte. Der arme Gitarreo war regelrecht überfordert und beschwerte sich mehrfach, dass meine Anlage ihm zu viel Druck beschert.
Insgesamt haben wir eigentlich ähnliche Ergebnisse verzeichnet, wie bereits bei den Glockenklang-Speakern. Beide Amps bezaubern durch ihre Klarheit, wobei der EICH eine Nuance wärmer gewirkt hat. Aber der deutlich spürbarere Druck der beiden 12Zöller an beiden Amps war schon erstaunlich. Damit hatte ich im Vergleich mit den 6x10ern ja auf keine Fall gerechnet.

Ja, jetzt noch die Klangregelung. Also da begeisterte uns doch sehr diese super fein zeichnende und perfekt abgestimmte Klangregelung beim Glockenklang-Amp. Hier lässt sich nahezu jeder Klang einstellen, den man sich wünscht. Von klaren und nicht dröhnenden Tiefbässen, bis zu mächtig drückenden Tiefmitten, über klaren hohen Mitten bis hin zu sauberen und nicht aufdringlichen Höhen. Der Glockenklang bietet an beiden Boxenvarianten alles, was das Herz wünscht. Bei uns 5 Anwesenden war diese Klangreglungsmöglichkeit schon leicht vorne.
Auch der EICH bietet satte klare Bässe, für meinen Geschmack etwas zu drückende Tiefmitten und im Hi-Bereich etwas zu wenig Reserve, lässt sich aber insgesamt ebenfalls ganz nach Belieben mit einem wunderbar klaren und satten Ton einstellen. Ist ja, wie gesagt, alles ein wenig Geschmackssache. Bei meinem Gig mit dem Gitarristen musste ich allerdings die Tiefmitte fast ganz zu drehen, um so den satten und reklamierten Bassdruck deutlich heraus zu nehmen. Zusätzlich verfügt der EICH aber noch über eine kleine "Wunderwaffe", den Taste-Regler. Hier kann der eingestellte und bevorzugte Klang noch durch mehr Wärme angereichert werden oder deutlich trockener geprägt werden, was Fretless-Spielern sehr entgegen kommen mag und den nöligen Klang des Fretless-Basses noch unterstützt.

Insgesamt haben uns beide Amps sehr überzeugt. Da steht keiner dem Anderen nach. Beides sind sehr gute Verstärker, die ein weites Spektrum an Klangregelung ermöglichen, mächtig Alarm machen und sich in jedem Bandgefüge gut durchsetzen und sich zu Gehör bringen. Jetzt steht da noch die Frage: Für welche Gerätschaften sollte man sich entscheiden. Nun, auch das ist Geschmackssache. Aber vielleicht gibt es da doch ein paar Kriterien, die die Entscheidung begünstigen. Und: Es bleibt leider jedem selbst überlassen, im gut sortierten Musikladen sich für "sein" Besteck zu entscheiden. Wenn der Preis entscheiden soll, ist der EICH der klare Gewinner. Da kostet der Amp aktuell 845,00 Eu während der Soul II unter 1.200 Eu nicht zu haben war. Vielleicht ja gebraucht....
Ähnlich sieht es bei den Boxenpreisen aus....aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Wenn du "Rücken" hast und das Schleppen schwerer Gerätschaften leid bist und auch keine Rowdies beschäftigen kannst, könnte das EICH Gespann eine echte Lösung für dich sein. Ein 500 W Amp, der kaum mehr wiegt, als eine Aldi-Suppen-Konserve sowie Boxen, die einen mächtigen Ton erzeugen aber pro Box gerade einmal 12,3 kg auf die Waage bringen, hat schon was. Auch der Klang überzeugt deutlich. Verarbeitung ist sowieso Klasse und der Service soll, so wie man immer wieder hört, ja auch stimmen.
Glockenklang hat sich einfach mit seinen edlen und hochwertigen Verstärkern einen Namen gemacht. O.K. der SOUL II bringt 11 kg auf die Waage. Das geht ja noch. Im Rack eingebaut, sieht die Sache dann schon anders aus. Tja, die 4x10er Quattro hebt man nicht so ohne Weiteres auf den Laster. Mit ihren 37 kg musst du entweder Herkuless sein, oder dich gut mit deinen Band-Kollegen verstehen. ich habe die Box letztens alleine in meine Wohnung in einer oberen Etage gewuchtet und konnte dann dieses Helene Fischer Liedchen "Atemlos" nur noch mitstöhnen. Aber die Box ist einfach und bleibt ein hohes Hi-End-Produkt deutscher Bass-Boxen-Baukunst. Die 2x10er ist da schon mit ihren 23,4 kg zwar auch kein Leichtgewicht, aber etwas leichter zu handhaben. Glockenklang, das durfte ich in den letzten Wochen persönlich erleben, bietet einen erstklassigen Service und eine super Beratung. Da waren mir doch im Bandkeller der SOUL II und die Quattro abgesoffen und wurden von Helge Scharpenberg und Udo Klemt-Gießing wieder vorbildlich zurück ins Leben gerufen.

Als glücklicher User beider Anlagen macht mich die Glockenklang-Geschichte allein von ihrem Klang ein wenig mehr an. Damit mein Rücken aber auch glücklich ist, nehme ich den minimalen geschmacklichen und klanglichen Unterschied beim Gig gerne in Kauf und entscheide mich hier für das EICH-Gespann. Denn beim Gig möchte ich mal denjenigen (Tschuldigung, diejenige) sehen, die da einen Unterschied wahrnimmt, da beide Amps genügend Möglichkeiten bereit halten , den Klang nach Belieben zu regeln. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der mächtige Druck, den der T500 in Kombi mit den 1x12er Boxen erzeugt, sehr diszipliniert geregelt gehört. Die kleinen Kisten und das Verstärkerlein blasen sonst alles weg (samt Gitarristen) was nicht gedübelt und festgeschraubt ist.

So, jetzt bin ich mal gespannt, welche Erkenntnisse ihr aus der Geschichte zieht, ob ihr vielleicht ganz andere Erkenntnisse habt und wie euch diese Zeilen weiter- oder nicht weiter geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:
Glockenklang Turm: 71,4kg
Eich Turm: 26,1kg

Das 2x12 gegen 6x10 keine Chance haben, dürfte klar sein.

Mein Türmchen: 24kg (T900 + Fmc 212UL HP, 4Ohm)
Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo ich mit meinem Mini Besteck nicht klarkomme :nix:
Zumal auch der Eich durch die HP Speaker klar und deutlich rüberkommt.
 
Der Soul, Soul II und der Passenger sind vom Sound deutlich runder, wolliger.
Bass Art, Bass Art Classic und der Heart-Core haben halt diesen lupenreinen Sound der jede Ungenauigkeit im Spiel sofort aufdeckt.
Klar, die Verarbeitung der Soul Reihe ist genausogut wie bei den Spitzenmodellen.
Da sagt Glockenklang auf ihrer Web-Side aber bisschen etwas anderes, bis vielleicht auf den wärmeren Sound, der allerdings dem Heart-Rock Top entsprechen soll:
"Das Soul II Top ermöglicht ein durchsetzungsstarkes, homogenes Bass-Spiel mit der für GLOCKENKLANG bekannten Detailauflösung. Durch den modifizierten Preamp ist die Wiedergabe noch musikalischer, dynamischer und wärmer geworden. Die Bässe werden konkreter abgebildet und das Wohlgefühl beim Spielen entsprechend erhöht. Beim zuschaltbaren 5-fach EQ haben wir die Mid-Frequenz auf 550 Hz wie beim Heart-Rock Top gesenkt. Die optimale Abstimmung der einzelnen Verstärkerstufen sowie die leistungsstarke, äußerst stabile Endstufe garantieren für das kompromißlose, unverkennbare GLOCKENKLANG-Klangbild".
Nur so mal nebenbei 😉
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Ich fasse zusammen:
Glockenklang Turm: 71,4kg
Eich Turm: 26,1kg

Das 2x12 gegen 6x10 keine Chance haben, dürfte klar sein.

Mein Türmchen: 24kg (T900 + Fmc 212UL HP, 4Ohm)
Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo ich mit meinem Mini Besteck nicht klarkomme :nix:
Zumal auch der Eich durch die HP Speaker klar und deutlich rüberkommt.
Nö nö. Die beiden 2x12er haben unserer Testung nach gehörig mehr wumms gehabt. Das hatte mich schon sehr überrascht. Allerdings haben wir aus Rücksicht auf die Nachbarn beide Amps nicht bis zum Anschlag aufgedreht. Das wäre auch noch mal interessant, ob da die 6x10er irgendwann die 2x12er wieder lautstärkemäßig überholen.
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Hallo BassDie. Klasse geschrieben! Hat Spaß gemacht zu lesen. Die 12er Space produzieren auch im tieferen Bassbereich ordentlich Druck. Da liegen vermut keine Welten dazwischen, verglichen mit den Eich Boxen. Schon erstaunlich, in Anbetracht der kompakten Abmessungen.
 
Nö nö. Die beiden 2x12er haben unserer Testung nach gehörig mehr wumms gehabt. Das hatte mich schon sehr überrascht. Allerdings haben wir aus Rücksicht auf die Nachbarn beide Amps nicht bis zum Anschlag aufgedreht. Das wäre auch noch mal interessant, ob da die 6x10er irgendwann die 2x12er wieder lautstärkemäßig überholen.
Ich habe den T900 an einer FMC 610. Das ist schon mächtig. :great:
Danke für den Bericht, sehr interessant zu lesen. Die Sound und Funktionsbeschreibungen decken sich mit meinen Eindrücken :great::bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich fasse zusammen:
Glockenklang Turm: 71,4kg
Eich Turm: 26,1kg
Danke, dass du mir das schon mal ausgerechnet hast. Aufgrund unseres Wasserschadens im Bandkeller überlegen wir, unsere Anlagen auf Schwerlastregale zu stellen. Nu weiss ich schon mal, was so ein Regal tragen können muss. Supi 😂🤣😂
 

Schöner Bericht!
Spiele auch über den T900. Das Ding hat die Größe eines Autoradios und wiegt fast nichts.
Passt in jeden Gigbag.
Habe auch viele Boxen dazu ausprobiert 4x10, 2x12, 8x10 von diversen Herstellern und bin bei 2x15 von Markbass
gelandet. Bei dieser 215er (Neodym) klingt alles definiert und fett und hat um die 30kg.

Habe Jahre davor den Ibanez promethean 500 Watt mit digitaler Endstufe gespielt auch auf Gigs oftmals über 8x10.
Wurde da oft belächelt, das ging dann aber in Staunen über ;-)
 
Schöner Bericht!
Spiele auch über den T900. Das Ding hat die Größe eines Autoradios und wiegt fast nichts.
Passt in jeden Gigbag.
Habe auch viele Boxen dazu ausprobiert 4x10, 2x12, 8x10 von diversen Herstellern und bin bei 2x15 von Markbass
gelandet. Bei dieser 215er (Neodym) klingt alles definiert und fett und hat um die 30kg.

Habe Jahre davor den Ibanez promethean 500 Watt mit digitaler Endstufe gespielt auch auf Gigs oftmals über 8x10.
Wurde da oft belächelt, das ging dann aber in Staunen über ;-)
Und wenn es noch zigmal wiederholt wird, so ist es nicht richtig, es ist keine digitale Endstufe! Artikel hierzu
 
Schöne Untersuchung und Bericht, @BassDie! :great:

Wir haben wegen meiner Probleme mit den Einstellungen des Eich BC112Pro und des Yamaha Basses im Bandkontext mit einem extrem lauten Flügel eine ähnliche Untersuchung durchgeführt:


Ich hoffe, dass es für Dich ok ist, wenn ich Dich in der dortigen Diskussion mit Deinen Haupt-Ergebnissen zitiere.

Ich nehme an, dass das für mich etwas Unschärfere, ein wenig wie Belegte, das ich beim Eich wahrnehme, Deiner Formulierung des Warmen und Seidigen entspricht.
 
Schöne Untersuchung und Bericht, @BassDie! :great:

Wir haben wegen meiner Probleme mit den Einstellungen des Eich BC112Pro und des Yamaha Basses im Bandkontext mit einem extrem lauten Flügel eine ähnliche Untersuchung durchgeführt:


Ja gerne. Ja, im Vergleich ist der Glockenklang klarer und direkter, was ich sehr mag. Allerdings hat der EICH auch seine Berechtigung mit seiner weicheren Wiedergabe, die ich aber auch als präzise bezeichnen möchte. Dieser weichere Klang wird von mir zum Beispiel geschätzt, wenn ich im Trio spiele. Da geht es dann darum neben den Drums und dem Soloinstrument den Gesamtklang zu füllen. Sobald die Band zum Beispiel durch Keyboards ergänzt wird, ist für mich Glock die erste Wahl. Manchmal ist auch die Raumgrösse und die Möglichkeit der Lautstärke ein Kriterium, die Anlage zu wählen. Bei kleinen Lokalitäten und geringerer Lautstärke schätze ich die EICH Sachen, auch wenn die richtig laut können. Open Air oder, wenn die Halle ordentlich Dampf zulässt, schleppe ich die Glockenklang-Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine neue Erfahrung zum Thema Glockenklang 10er Boxen und EICH 12er. Wir haben letztens mit meiner Band in einer Eventkirche gespielt. Wir haben seit Jahresanfang zwei Keyboarder als Neuzugang.
Der Saal hatte, kirchentypisch, ein Problem mit tiefen Frequenzen. Ich hatte aus Gewichtsgründen meine 1x12er EICH-Boxen dabei. Da sind Keyboarder und ich so in die Quere gekommen, dass ich doch lieber noch nach dem Soundcheck meine Glockenklang Boxen geholt habe und die über den T500 befeuert habe. Direkt war mein Bass-Signal klar und leicht zu orten. Ich lerne daraus, nicht unbedingt nur auf meine Soundvorstellungen zu achten, sondern gezielt die Speaker nsch den räumlichen Begingungen auszuwählen (im Zweifelsfall eher 10er) und die 12er nur zu nehmen, wenn im Keller keine Frequenz-Konkurrenz droht (also nur Gitarre und Drums) oder der Spielort alle Möglichkeiten offen lässt.
 

Zurück
Oben Unten