Glockenklang Space ART Neo !!

Ein Kollege von mir hat eine Glock Duo Neo Light Art oder wie auch immer die heißt, also die 2x10 in Leichtbau mit etwas größerem Gehäuse und dem ART - Kalottenhochtöner. Ich durfte die mal ausleihen. Dieser Hochtöner ist schon ganz großes Kino! Überhaupt habe ich an der Auflösung der Glockiboxen immer eine sehr große Freude. Wenn sie jetzt noch einen Amp liefern könnten, der kompatibel zum Kontrabass ist, dann käme ich ins Grübeln. Leider muss ich, um meine sehr basslastigen Bassgeigen am Blue Sky nutzen zu können, einen VONG oder sowas davorhängen. Und das mache ich nicht: Ich kaufe keinen Amp für knapp 1,5 Tausender, um ihn mit einem kleinen Selbstbaukistchen überhaupt erst nutzbar machen zu können. Sie erhören mich nicht. Sie möchten keinen regelbaren HPF einbauen, auch keinen Phasendreher. Also stehe ich ohne zusätzliche Hilfsmittel im Bassgedröhne und kann nichts machen. Schade. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe.
 
Dann leide halt weiter :D Wenn dein Glück davon abhängt dass du zu stolz bist dir nen Vong vor den Amp zu hängen kann dir hier niemand helfen ;-)
 
Dann leide halt weiter :D Wenn dein Glück davon abhängt dass du zu stolz bist dir nen Vong vor den Amp zu hängen kann dir hier niemand helfen ;-)

Nä Nä, mein Hase, ich besitze und benutze einen VONG, die Ironie des wertheresken Leidens nehme ich trotzdem gerne mit! Ich hasse es, mit zu viel Geraffel am Set zu erscheinen. Der AER ist echtes plug - and - play, auspacken einstecken fertig. So muss das.
 
Glockenklang hat mir gerade die brandneue Space ART Neo zum Test geschickt.
Die Space Deluxe/Art habe ich viele Jahre lang gespielt und war damit auch sehr zufrieden.
Mit den Endstufen vom Blue Soul/Sky hat die Space irgendwie für mich nicht mehr funktioniert.
Deshalb habe ich mich dann nach und nach von allen 3 Space Boxen getrennt.

Hi Paulito,

kannst du beschreiben, warum die normale Space nicht mehr mit den Digiendstufen funktioniert hat für dich? Und was da bei der Neo anders ist?

LG Flo
 
Hi Paulito,

kannst du beschreiben, warum die normale Space nicht mehr mit den Digiendstufen funktioniert hat für dich? Und was da bei der Neo anders ist?

LG Flo

Oh, da liegt ein kleines Missverständnis vor.

Eine Erklärung:

Ich wurde mit der Zeit immer unzufriedener mit den Endstufen der Blue Amps.
Also Blue - Soul/ Sky/ Rock.
Irgendwie fehlt mir da etwas in der Ansprache der tiefen Frequenzen.
Habe da immer wieder mit Udo diskutiert und wir sind da auf keinen grünen Zweig gekommen. Denn es ist keineswegs ein Fehler oder qualitativer Mangel um den es hier geht.
Ich muss hier ganz klar sagen, das die allermeisten Bassisten offensichtlich sehr gut mit den Endstufen der Blue Amps klarkommen.
Die Blue-Endstufen sind eigentlich vom Feinsten was Headroom, Frequenzgang, Leistung usw. angeht aber es fehlt mir die Vehemenz die ich von konventionellen Endstufen einfach gewohnt war.
Ist nicht einfach zu beschreiben, jedoch hatte das die Konsequenz für mich das die Space Boxen nicht mehr funktioniert haben. Das ist ein Nachteil von Boxen die so sauber alles wiedergeben was man reinschickt. Da werden halt alle Aspekte deines Tons gnadenlos dargestellt. Nachdem die Space aber jetzt keine große Box mit betonten Bässen und Tiefmitten ist - wie die meisten Bassboxen - musste ich mich umorientieren.
Um das auszugleichen habe ich dann Boxen gesucht die die "fehlende Vehemenz" in den Bässen einigermaßen ausgleichen. Das waren dann in erster Line 15er Boxen.

Seit ich den Steamhammer spiele ist das jedoch wieder anders.
Dessen Endstufe hat diesen "Makel" nicht! Auch wenn sie nicht ganz so gut auflöst wie die Endstufe der Blue Amps fühle ich mich sehr wohl was den Impakt der Noten im Bassbereich betrifft.

Die Space wieder mit mit einer für mich "guten" Endstufe zu spielen hat mich halt an die große Qualität und den musikalischen Sound der Space erinnert.
Das ist schon eine ganz besondere Box.

Das alles ist wirklich nur meine ganz persönliche Erfahrung und Wahrnehmung.
Letztendlich muss sich jeder selber ein Bild machen....

Hat also nichts mit Space Ferrit vs. Space Neo zu tun.
Ich denke nicht das die Neo sooo viel besser als die Ferrit Variante ist.
Evtl. ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Paulito,

genau das ist der Grund warum ich vom BlueRock zum Steamhammer gewechselt bin.
Der BlueRock klinkt in den Tiefen einfach zu langweilig.
 
...ok danke, hatte sich tatsächlich anders angehört für mich.

Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit der normalen Space Art. Mit den Endstufen der genannten Amps konnte ich allerdings noch nie was anfangen, egal mit welcher Box. Den Steamhammer habe ich noch nicht getestet.
 


Zurück
Oben Unten