Glockenklang Space ART Neo !!

Ich schätze die Reviews von Paul sehr, da ich selbst schon ein paarmal praktischen Nutzen aus seinen Beurteilungen gezogen habe

Danke, so soll das auch sein. :-)

Bei dem Vergleich empfehle ich aber eher die 112 HR. Die ist deutlich linearer.

Natürlich, ich habe halt keine HR da.
Wie ich schon schrieb, der Vergleich macht jetzt nicht sooo viel Sinn.
Für mich persönlich zwar schon, aber es sind dann doch zwei zu verschieden angelegte Geräte...
 
Lesen ist das Eine, Hören und Erleben das Andere. Seit ich Paul mit seinem Equipment gehört und ihn hier auf dem Bassicer-Treffen erlebt habe, lese ich seine Reviews noch lieber. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich das brauche oder es zu mir und meinem Krempel passt. Das geht mir aber bei anderen „Großkritikern“ genauso...nur bei @Paulito weiß ich halt zusätzlich noch, dass er ein Netter mit großer Begeisterungsfähigkeit und ohne „Standesdünkel“ ist.
 
Begeisterung und persönliche Vorlieben müssen sein! Wenn man lange genug hier mitliest, kann man einzelne Kollegen und ihre Soundvorstellung schon gut einordnen. Oft ist es bei mir auch so, dass wenn einer der Kollegen hier etwas total lobt, ich dann genau weiß, dass es für mich nicht so taugt. Rein nur von dem Einsatzzweck und den beschriebene persönlichen Vorstellungen.
Deshalb .... bitte weiter sehr subjektiv! Sonst kann ich auch die üblichen „professionellen“ Testberichte lesen (die einem letztlich doch recht wenig bringen).
 
Ich merke schon, ich hätte ein Smiley hinter meinen ersten Beitrag setzen sollen. Klingt 24h später gelesen wirklich ein wenig "deftig" geschrieben. Sorry dafür.

Paule ist ein GloKla Fanboy. Ich mag seine Berichte und lese sie gerne. (Wie ich schon schrieb: GloKla Boxen finde ich sogar interessant.)
Aber ich mag keine Berichte, die wie manch einer auch schon andeutete in der "Anfangseuphorie" geschrieben werden/wurden und in denen dann nur vom "feinsten", "besten", "genialsten" und "super-sten" getönt wird und alles, was vorher war, nur noch "bäh" ist.
 
Ich merke schon, ich hätte ein Smiley hinter meinen ersten Beitrag setzen sollen. Klingt 24h später gelesen wirklich ein wenig "deftig" geschrieben. Sorry dafür.

Kein Ding.


Paule ist ein GloKla Fanboy. Ich mag seine Berichte und lese sie gerne. (Wie ich schon schrieb: GloKla Boxen finde ich sogar interessant.)
Aber ich mag keine Berichte, die wie manch einer auch schon andeutete in der "Anfangseuphorie" geschrieben werden/wurden und in denen dann nur vom "feinsten", "besten", "genialsten" und "super-sten" getönt wird und alles, was vorher war, nur noch "bäh" ist.

Hm, ich seh' schon da muss ich mich wohl mal wieder etwas erklären.

Bitte sehr:

Ich stehe zu dem was und wie ich schreibe.
Wenn ich begeistert bin, teile ich das auch hier mit euch.
Meine Einschätzungen kann ich auch grundsätzlich sehr genau begründen.
Des Weiteren handelt es sich immer um meine persönlichen, total subjektiven Eindrücke.
Das habe ich schon ca 1000mal geschrieben.

Anfangseuphorie? Emotion?
Find' ich gut! :-)

Ich bin durchaus ein GloKla Fan Boy. Und?
Das hat sich die Firma aber auch über Jahrzehnte verdient.
Es ist aber bei weitem nicht so, das alles was Glokla baut für mich automatisch auch passt.
Mit der Duo Bassbox zB bin ich persönlich nie warn geworden.

Es ist ein Hobby von mir mein Equipment stetig zu optimieren.
Das "Gerät B" mir besser als "Gerät A" gefällt, liegt einfach in der Natur der Sache.
Auch wenn ich "Gerät A" zunächst sehr lobe.
Wo ist das Problem?

Des Weiteren ändern sich meine Anforderungen / Geschmack mit der Zeit.
Viele Aspekte von Equipment stellen sich oft erst auch zum Teil nach Monaten deutlich heraus.
Ein gutes Beispiel wären hier die Endstufen der Blue Amps.
Als der Blue Soul raus kam war die Endstufe das Beste was es zu diesem Zeitpunkt gab.
Was bestimmte Aspekte angeht ist sie das meiner Meinung nach übrigens immer noch.
Über die Zeit bin ich persönlich aber nicht damit warm geworden.
Zu glatt, zu kontrolliert.
Da gefällt mir die Endstufe vom Steamhammer viel besser.
Auch wenn diese nich ganz so Hi End wie die von den Blue Amps daherkommt.

Wie auch immer.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für folgende Zwischenfrage, steige bei Glockenklang Boxen auch noch nicht durch.

Abgesehen von neo oder nicht neo.

Verstehe ich richtig,sind zwei Space Art Boxen empfehlenswerter als eine Double Art?

Wenn ja, warum?
 
Verstehe ich richtig,sind zwei Space Art Boxen empfehlenswerter als eine Double Art?

Nein, nicht unbedingt.
Das ist eher Geschmack und Anforderungs Sache.
2 kleinere Boxen sind halt flexibler als 1 große.

Die Double klingt auch völlig anderes als die Space, obwohl die gleichen Speaker verbaut sind.
Mir hat die Double damals nicht so gut gefallen.
Das ist aber ewig her.
Musst du selber probieren....
 
Ich werde die Space Art Neo die Tage mal mit der Space Deluxe Neo vergleichen.
Eine von beiden wird bleiben.
Es klingt einfach zu gut um nicht mindestens eine zu haben..... :-)

Übrigens habe ich heute ein paar "offizielle" Angaben zu den neuen NEO Boxen bekommen.
Gewicht:
Space ART Neo 17,8 Kg
Space Deluxe Neo 16,5 Kg.
Space 16Kg

Finde ich gut!

Das Gehäuse ist übrigens aus 16mm Birkenmultiplex.
Die Frontplatte die den Speaker hält ist satte 24mm stark.

Alle Space Boxen haben seit kurzem zwei Griffe an den Seiten anstatt nur einem Griff an der Oberseite.
Viel besser, endlich!

Preise werden gerade gemacht.
Die Neospeaker sind aber laut Udo extrem teuer im Einkauf,
weil wirklich exklusiv für Glokla in Kleinserie von Volt hergestellt.

Dieser 12er NEO ist aber der bestklingendste 12er der mir bis jetzt untergekommen ist.
Das darf auch was kosten! Und schon wieder ein Superlativ! haha

Ich berichte dann....

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Anhang anzeigen 216284 Anhang anzeigen 216285 Anhang anzeigen 216286
OriginalPhoto-548250421.684673.JPG
OriginalPhoto-548250229.265727.JPG
OriginalPhoto-548249674.933942.JPG


Hallo zusammen, auch mir wurde die Ehre zuteil diese Box spielen zu dürfen.
Ich empfehle bei einem Test folgende Vorgehensweise:
Als erstes die Space Art Neo anschließen, spielen.
Danach eine andere Box zum Vergleich.

Der Ersteindruck ist - jau passt, klingt wie es soll!
Dann habe ich andere Boxen (FMC 1x15" UL, 1x12" UL, 1x10" UL, (in meinem Besitz) Aguilar DB112, Markbass 121 NewYork (geliehen) im Vergleich gehört; es klang alles was danach kam, mehr oder weniger ein wenig flach und "pappig".

Meine Bässe klingen mit der Space Art Neo, differenzierter, sie hat einen sehr großen Frequenzbereich, kommt sehr tief hinab, hat eine sehr schnelle Ansprache und durch den Art-Hochtöner eine für mich noch nie dagewesene Ortbarkeit, egal wo ich mich selber zur Box bewege.

Ich bin sehr gespannt, auf Paul's Space Art Neo und Space Deluxe Neo vergleich!
 
Dann habe ich andere Boxen (FMC 1x15" UL, 1x12" UL, 1x10" UL, (in meinem Besitz) Aguilar DB112, Markbass 121 NewYork (geliehen) im Vergleich gehört; es klang alles was danach kam, mehr oder weniger ein wenig flach und "pappig".

Geht mir ähnlich.
Das hat mich auch ziemlich erstaunt.
Der Space Art gelingt das Kunstück sehr linear aber eben nicht steril oder langweilig zu klingen.
 

Die Ul Boxen sind die falschen Boxen für einen Vergleich. Die sind auf minimales Gewicht und kleine Abmessung und günstigen Preis getrimmt. Die Glock ist das Gegenteil. Wenn dann mit der FMC 112 HR vergleichen. Das würde mich natürlich auch sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Hans, den Vergleich mit den UL‘s finde ich schon interessant und legitim in klanglicher Hinsicht (ich weiß auch, dass du besserklingendes Material hast).
Glockenklang setzt da einfach Maßstäbe.

Und für mich ist es einfach sehr interessant, wie sich mein Hörverhalten da verfeinert und in welcher musikalischen Situation ich diese Feinheiten (noch) wahrnehme.

Ich vergleiche ja auch zB den BlueSky mit TC - oder Markbass Amps. Deine Boxen finde ich sehr gut, nicht nur im Vergleich zu MarkBass sondern auch zu vielen anderen Herstellern.

Und natürlich behalte ich auch jetzt noch meine sehr alltags- und praxistauglichen FMC UL Boxen!
 
Ganz klar setzt Glockenklang Maßstäbe, sonst wärs ja langweilig. Vergleichen in verschiedenen Preisklassen sollte normalerweise immer zugunsten der teureren Geräte ausfallen, sonst wäre das ja peinlich. Wenn ein VW Golf bessere Fahreigenschaften hätte als ein doppelt so teurer BMW wäre das ja auch peinlich. Danke für´s Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht dass man Sound am Preis ausmachen kann. Und auch nicht sollte.
Ich vergleiche alles kreuz und quer unabhängig von Preisen, Herstellern, Online-Tests usw. Die Beurteilung von Preis-Leistungs-Verhältnissen folgt danach und hat bei mir nicht den größten Stellenwert.
Wenn ein Golf GTI bessere Fahreigenschaften hat als beispielsweise ein zehnmal so teurer Bentley ist das doch okay...
 
Ich finde nicht dass man Sound am Preis ausmachen kann. Und auch nicht sollte.
Ich vergleiche alles kreuz und quer unabhängig von Preisen, Herstellern, Online-Tests usw. Die Beurteilung von Preis-Leistungs-Verhältnissen folgt danach und hat bei mir nicht den größten Stellenwert.
Wenn ein Golf GTI bessere Fahreigenschaften hat als beispielsweise ein zehnmal so teurer Bentley ist das doch okay...

Richtig.
Darf man alles nicht so eng sehen.
Finde die FMC Boxen nach wie vor unschlagbar was Vielfalt, Qualität und Preis/Leistung angeht.
 

Zurück
Oben Unten