Glockenklang Space ART Neo !!

Ich finde auch, das man ruhig kreuz und quer vergleichen kann. Zum einen, weil manchmal die günstigere den persönlichen Geschmack evtl besser trifft.

Zum anderen, weil "besser" eben nicht immer "besser" ist... ;-)
Ich möchte wetten, das die Glockenklang Space in dem Proberaum meiner Sessionband genauso Problemchen hat, wie viele andere teure Boxen, die ich da angeschleppt habe. Der Proberaum ist extrem klein und nicht gut gedämmt. Alle Boxen, die tief hinab gehen, produzieren zuviel des Guten im Bassbereich. Deshalb bin ich am glücklichsten mit irgendwelchen Miniboxen...
Ähnlich bei meinen Akustikproben... alle größeren/teuren Boxen hatten zur folge, das wir zu laut geprobt haben und gelegentlich Soundprobleme bekamen. Dort gefällt mir deutlich am besten mein Phil Jones Briefcase. Damit haben wir bei sehr angenehm leiser Lautstärke beinahe Studio-Aufnahme-Qualität beim Proben. Und den Briefcase würde ich sonst eigentlich nicht als perfekt klingenden Bassamp bezeichnen... ;-)

Es kommt halt immer auf die Situation an. Eine teure Edelbox kann eben auch schlechter sein, als die günstige Kleinbox. Die Situation muss halt passen...
 
...da muss ich dir schon auch rechtgeben. Unser ÜRaum ist das andere Extrem: frißt Bässe ohne Ende. 2 Stück 1x15 sind da nicht zuviel. Damit würde man mich wohl in fast jedem Club, in dem ich dieses Jahr gespielt habe, für irre erklären!-zumindest ohne Vong/Thumpinator. Da reicht meist 1x112...
Dennoch wird ne wirklich gute 12er wohl immer bässer ortbar sein und irgendwie klarer und präsenter. Auf jeden Fall werde ich sie mir mal anhören, auch wenn das Gewicht schon grenzwertig ist für mich. Liegend mit Schrägsteller könnte das schon richtig was sein...
 
Wenn ein Golf GTI bessere Fahreigenschaften hat als beispielsweise ein zehnmal so teurer Bentley ist das doch okay...
Und manchmal braucht man auch einen Trecker und der Bentley bleibt stecken:D.

...da muss ich dir schon auch rechtgeben. Unser ÜRaum ist das andere Extrem: frißt Bässe ohne Ende. 2 Stück 1x15 sind da nicht zuviel.
Kenne ich. In unserem Proberaum ist das auch echt dramatisch mit dem Bass-fressen 2x15 gehen da ganz entspannt noch mit Bässen leicht reingedreht, und es ist nicht zu viel. Mit zwei 1x12 (FMC N2)klinge ich da presenter aber es drückt halt gar nichts mehr; dafür habe ich in einem anderen Raum schon mit einer 1x12 alles ausgefüllt - daher gut einfach Beides zu haben.
 
18 Kg für eine 12" Light.

Leider lernen es die Glockenklang Leute nie.

Schade ich würde sonst auch Glockaner werden.
 
Doch, sie haben es gelernt.
Ich habe noch keine sehr leichte Box gehört die wirklich gut klingt.

Geht mir leider genau so.
Wie mir Udo bestätigt hat, wäre die Space in der Light Bauweise gerade mal ca 1Kg leichter.
Es gibt ja genügend gut / brauchbar klingende Kompromisse auf dem Markt.
Aber richtig gut wiegt nunmal.

Generell finde ich alles unter 20Kg ok.
Wenn es wirklich gut klingt, sogar absolut ok.
:-)
 

18 Kg für eine 12" Light.

Leider lernen es die Glockenklang Leute nie.

Schade ich würde sonst auch Glockaner werden.


Ein wenig muss ich dem schon recht geben... 16,17,18,19kg... Ist alles zu schwer um wirklich leicht transportabel zu sein. Ich denke da an die Situation für Musiker in Großstädten ohne Auto. Damit kann man nicht entspannt mit öffentliche Verkehrsmittel anreisen. Bei einer 10kg Box aber schon.

Viele hassen ja die kleine leichte 12er von Aguilar. Natürlich klingt sie stand-alone gegen eine GloKla echt bescheiden, aber sie würde auch für eine völlig andere Zielgruppe gebaut. In Deutschland hat ja (fast) jeder sein Auto, damit geht's zum Gig und das Tragen hällt sich in Grenzen. In New York hat fast niemand ein Auto. Die Clubs dort sind (immer noch) voll schlechter Bassanlagen und Aguilar wollte was für die Bassisten vor Ort bauen die mit der Subway anreisen. Digiamp in den Gigbag, Box in eine Hand, ggf. die zweite Box in andere und los gehts. Habe das schon gemacht, funktioniert ordentlich, man kommt zum Gig ohne völlig fertig zu sein.

In Deutschland ist dieser Markt viel kleiner als in der USA aber es gibt ihn auch. Ich wohne zwar nicht in der city und habe auch ein Auto, aber trotzdem bin ich über jede Erleichterung froh zumal ich auch immer versuche mit Öffis zu fahren. Und da ist eine 16kg GloKla eben uninteressant. Hier denke ich sogar wieder in die andere Richtung. Wenn ich schon mit dem Auto vor den Club fahre, machens die paar Kilo sowieso nicht auf. Ne 16kg Box wenn die 22kg Box deutlich besser klingt? Na da fällt mir die Wahl nicht schwer...

Eine wirklich kleine, superleichte und immer noch gut klingened 12er als stand-alone um die 10kg wäre eine absolute Bereicherung für den Markt. Hier sollte GloKla wirklich in die Entwicklung gehen. Fmc hat solche Boxen und die klingen auch amtlich. Ich will gar nicht sagen das es GloKla besser kann. Aber es fehlt im Portfolio wenn zB jemand darauf achtet alles von einer Marke zu haben.

Grüße Hen
 
Viele hassen ja die kleine leichte 12er von Aguilar
Hassen ist ein starkes Wort für shyce finden:D.
Ich habe aber auch mittlerweile die Intention hinter dieser Box verstanden

Box in eine Hand, ggf. die zweite Box in andere und los gehts. Habe das schon gemacht, funktioniert ordentlich, man kommt zum Gig ohne völlig fertig zu sein.
Faltkarre;-).
Die gibt es in wirklich kompakt und leicht, da darf dann auch eine Box ein paar Kg mehr wiegen.
Letztens noch, sollte für einen Geburtstag in Bremen drei Songs begleiten hatte aber kein Bock zu fahren/parken weil 1.Bremen und 2. ich auch selbst eingeladen war und Spaß haben wollte(ja, geht auch mit Alkohol:ugly:)
14Kg 112er und Rucksack auf die kleine Faltkarre, Bass auf den Rücken und mit Zug/Straßenbahn mit Treppen hoch runter echt entspannt angekommen. Da hatte ich mal so ein bisschen New York Feeling für Arme:D.
 
Jeder muss seine Prioritäten selber herausfinden und entsprechend bedienen.

Habe eine faltbare Sackkarre am Start.
Damit kann man dann auch U Bahn fahren.

Es gibt kein Bassrig das in einer Pop/Rock Band Spaß und Sinn macht mit dem man auch entspannt U-Bahn fahren kann.
Zumindest nicht für mich.
 
Genau für solche Fälle hab ich meine 2 110er...
2018-05-12 15.48.58.jpg

@Paulito für mich funktioniert das seit langem sehr gut. Schade dass du nicht ums Eck von mir wohnst, hätte großen Spaß daran mal für einen Gig das Kompaktset mit dir zu tauschen :-)
 
die UNO Rock Art wiegt 19,5Kg,für eine ausgewachsen 15 Box ist das nicht viel, das kann die konkurrenz auch nicht besser.

Richtig.
Und die Box kann auch richtig was....

Finde die Diskussion auch etwas mühsam.
Die Space ist einfach eine ganz besondere Box meiner Meinung nach.
Deshalb mache ich auch so viel Wind hier....;-)
Da spielt das Gewicht keine sooo große Rolle für mich.
 
Habt ihr GloKla- Erfahrenen mal die Vanderkley 112er gegen- getestet? IMO halten sie locker das Niveau der Space ART, wie seht ihr das?
 

Zurück
Oben Unten