Glockenklang Uno Rock Art vs FMC 1158ex oder FMC 1153

Ich erwarte, dass eine 15er - ich beschreibe das mal so - untenrum alles mit mehr Leichtigkeit präsentiert ... irdendwie natürlicher, wo 12er mehr arbeiten müssen.

Ja, so ist es auch.
15er sind für mich "echte" Bass Speaker.
Nur 15er sind in der Lage das Fundament des Basses natürlich und offen wiederzugeben.
Das soll aber nicht heißen, das ich 12er und 10er schlecht finden würde, im Gegenteil. :-)

Eine 15er zu deiner 12er wäre eine echte Erweiterung.
Ein zweite 12er macht mehr oder weniger nur das lauter und präsenter was du schon hast.
Wie immer aber Geschmacksache und sehr individuell von Fall zu Fall.

Buuuuummmm,
Paul
 
Zum einen denke ich wird die 15" dem Stack sozusagen "mühelos" noch etwas mehr Tiefbass-Fundament hinzufügen.

Zum Anderen kann man die Boxen einzeln, sagen wir mal, gezielt für spezielle Zwecke einsetzen.

Rein vom Hörensagen sehe ich die 12" mehr als Rockbox, die 15" in einem Soul- Umfeld. Zumindest würde ich die verschiedenen Boxen so einsetzen, nachdem ich hier so viel darüber gehört habe.

Wie man weiß, besitze ich einige verschiedene Amps und Boxen in beinahe allen Bauarten. Geschlossene und offene 410", dann 210", 212", 810" und 215", alle als Reflexbox.

Erst, wenn ich die richtige Box zum Amp meiner Wahl stelle, kann ich von einem "Charakter", einer Stilrichtung, für dieses Stack sprechen.

Zumindest für mich ist der Peavey TMax mit der geschlossenen 410 das Oldschool-Rack, wahlweise mit dem LM II, wenn es keinen Röhrensound braucht.

Die "schnelleren" 810" werden zusammen mit röhrenlastigen Amps für Metal, die 215" mit dem hervorragend mit ihr harmonierenden GB 1200 für Hardrock eingesetzt. Wobei das Stack noch zu ganz anderen Dingen fähig ist, das Stack kann so fein auflösend klingen, dass es schade ist, immer nur Vollgas damit zu spielen.

Und der LM II ist zusammen mit der 212" das Allroundstack, wenn es um Covermukke, Soul oder kleinere Venues geht.

Damit will ich sagen, dass es gut ist, etwas verschiedene Boxen zu haben, die sich aber "im Notfall" auch ergänzen. So ist man für verschiedene Zwecke gut aufgestellt, ohne gleich nach einem anderen Amp schauen zu müssen. Die Wahl der Box beeinflusst den Charakter des Stack mehr als die Wahl des Basses.
 
Ich habe eine FMC 2128 und eine FMC 1158 EX (Jeweils Proline) und ich mag die Wiedergabe sowohl einzeln als auch zusammen.
Am besten gefällt mir die f1158 einzeln, weil sie im direkten Vergleich mit der 212 "satter" klingt.
 
So wie ich das bisher mitbekommen habe , vierfolgen die lomax-Boxen ja ein etwas anderes Konzept, oder? Da sitzt ja ein richtiger Subwoofer drin, der ab einer bestimmten Frequenz abgeschnitten wird. Eine Eigenfärbung vom Lautsprecher müsste damit ja praktisch nicht vorhanden sein. 15er wäre dann einfach nur noch mal ein Stück lauter, vor allem in den tiefen Bereichen. Nach paulitos Bericht scheint da die 1123 aber schon echt Wumms zu haben.
 

Zurück
Oben Unten