Glockenklang vs. Noll vs. ???

bassthis

bassthis

Active Member
Beiträge
2.044
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß989
Heyho!

Bin heute Mal wieder ein wenig neugierig. Ich spiele einen Sandberg Basic JM mit Delano Pickups und GloKla 3-Band EQ.

Mein Volumenpoti kracht und knarzt seit kurzem kurz vor Vollausschlag, jedoch nur in der aktiven Ebene. Hinzu kommt ein Rauschanteil sobald ich auf aktiv schalte und der Frequenzverlauf des GloKla EQs ist auch in Mittelstellung aller Regler nicht gerade linear. In der aktiven Ebene geht ein Teil des "Knurrens" und der oberen Mitten / Höhen verloren, der sich auch durch schrauben am EQ nicht zurückholen lässt.

Da ich zumindest den Volumenpoti austauschen muss und bei mir leider alles verlötet ist dachte ich dran vielleicht gleich Mal einen neuen Onboard EQ auszuprobieren der die Characteristik meines Instruments weniger verfälscht. Da die Dinger ja auch nicht grade spottbillig sind, dachte ich, ich frage hier Mal nach Erfahrungen mit anderen Onboard EQs wie zum Beispiel dem Noll TCM-3 oder BassmaXX oder Basstronic und Konsorten...

Also los: Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Onboard EQs und spitze Ohren um die Unterschiede zwischen Passiv- und Aktivmodus zu hören?


 
Also im Passivbetrieb wird die Elektronik soweit umgangen das ich die Batterie entfernen kann ohne das es einen Einfluss hat, diesen Klang NEHME ICH daher als Grundklang, bzw. reinen Klang meines Instrumentes AN. Durch das push-pull-Poti kann man schon sehr gut mit dem Aktivmodus vergleichen...

Und was genau mir die Elektronik verfälscht lässt sich ohne DFT schlecht sagen aber es ergeben sich deutliche Unterschiede im Bereich der hohen Mitten bis hin zu den Höhen. Diese Unterschiede liegen jeweils leider zu weit von den Mittenfrequenzen der entsprechenden Klangregler entfernt als das man es so einfach kompensieren könnte (Höhenregler setzt dafür zu hoch und Mittenregler zu tief an).

Mir ist es wichtig das ich kleinere Korrekturen des Klangs oder Höhenabsenkungen direkt am Instrument einstellen kann, ohne Gefuddel an anderen Gerätschaften, dazu wäre es mir eben wichtig das die Elektronik möglichst neutral überträgt. Außerdem hat mein GloKla EQ noch keine Höhenblende im Passivmodus und das wäre mir schon wichtig wenn ich ausschließlich passiv spiele...

Wenn ich mir einen Boden-EQ kaufe laufe ich doch Gefahr das selbe Problem zu haben das ich auch jetzt erfahre ohne dabei Geld einzusparen, hier sehe ich also keinerlei Vorteil. Im Gegenteil, ich muss zu meinem Pedalboard um Änderungen vorzunehmen und verlasse damit eben jenen Ort an dem ich den Klang anders wahrnehmen will und außerdem sind die ganzen Regler an meinem Instrument dann ziemlich nutzlos... [;-)]

Edith sacht: Ich hab vergessen zu erwähnen, das Rauschen das ich meine ist nicht das übliche Elektronikrauschen, wenn ich den Volumeregler ein wenig runterdrehe, am Krachen vorbei, sinkt die Lautstärke kaum aber das Rauschen ist schlagartig weg bzw. auf normaler Lautstärke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade...keine Vorschläge mehr...

Naja, sobald wieder ein wenig mehr Geld am Start ist werde ich mit wahrscheinlich die Noll TCM3 kaufen und einbauen...das sollte mehrere Probleme auf ein Mal lösen.

Auch wenn ich die Glockenklang Verstärker und Boxen wirklich klasse finde...die Elektronik ist eher durchschnitt.

Ich habe zwar nur mit meiner, wirklich umfassende Erfahrungen sammeln können aber sie geht mir doch gut gegen den Strich. Ich habe schon zwei Mittenregler "verschlissen" da diese je nach Einstellung ordentlich Rauschen hinzufügten oder zu einem Absturz der Ausgangslautstärke sorgten. Ausserdem habe ich mittlerweile auch meinen zweiten Volumenpoti drin und auch der tickt wie oben erwähnt schon nicht mehr so richtig.
Hinzu kommt das die Bässe bei 40Hz meiner Meinung nach (wenn man nicht grade GloKla Equipment spielt) deutlich zu tief angesetzt sind, sowie die Höhen bei 18kHz viel zu hoch. Man sollte diese als "presence" verstehen und einen Höhenregler bei ca. 4kHz hinzufügen.
 
hello,

ich war auch am schwanken zwischen glockenklang, bartolini und noll ... und bei mir wirds wohl auch die noll 3band werden fuer meinen LAG Collection, denn dessen werks 2band elektronik ist furchtbar - die bartolini elektroniken sind einfach zu teuer fuer das was sie bieten finde ich ... ein kumpel hat auch einen bass mit bartolinis JB und da funktioniert die noll fabelhaft
 
Update:

Habe grade eben eine Noll TCM 3-Band Elektronik (und ein wenig Kleinkram) bei Bassparts.de bestellt...ich werde berichten sobald sie eingebaut und getestet ist. [:-)]
 
ja klasse ... mein umbau ist im august drann da hab ich geburtstag und ein bisschen geld dann ueber wohl ;-)
 
Übrigens, ich muss teilweise zurücknehmen was ich über meine GloKla Elektronik gesagt habe...es stellte sich soeben heraus das Duracell an den Störgeräuschen und dem größten Teil der Soundverfälschung schuld war...

Meine erste Maßnahme gegen die Störgeräusche war ein Batteriewechsel vergangene Woche und nachdem sich dabei nichts verbesserte schloss ich eben auf die Elektronik. Eben habe ich festgestellt das die von mir neu eingesetzte Batterie wohl leer war. oO

Jetzt mit einer "frischen" Energizer Industrial (liegt hier ein halbes Jahr rum) gibt es keine Störgeräusche mehr und auch die Soundverfälschung ist so ziemlich weg (die Höhen werden noch leicht angehoben). Ich werde dennoch die Noll einbauen da mir die Frequenzbereiche der Bass- und Höhenregler noch immer nicht so recht passen.

Wenn mir die Noll-Elektronik gefällt steht meine GloKla dann übrigens zum Verkauf...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten