Goldene Klänge aus Bayern

...Naa jaaaaa … es ist halt nicht so gaaannz mein Geschmack...
Muss es auch nicht sein :bier:... wichtiger als die Farbe: in meinen Ohren klingen die Optima-Chromes und die Optima-24-Karat eigentlich gleich ... sehr gut sind die Flatwounds - die sind vom ersten Moment an voll da, kein langes Einspielen notwendig ... insgesamt haben die Optima-Strings alle einen sehr eigenen, tiefmittigen Ansatz, was für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel Punch rausnimmt ... aber auch da sind natürlich Geschmäcker verschieden ;-)
 
Die Optima Goldsaiten sind echt Klasse, ich habe sie früher auf meinem Custom WAL-Bass mit vergoldeten Mechaniken aufgezogen, der Sound war Spitze und hat geil ausgesehen. Ist schon Geschichte.

Bassbilder.JPG
 
Und jetzt wissen wir immer noch nicht, wie sich Optima Unique Gold von Optima Gold unterscheidet.

(wer übrigens mal Unique Gold anspielen will: ich hab grad einen gebrauchten Shortscale Satz wieder in Betrieb genommen, weil die LaBella Gold White Tapes schlußendlich doch zu abgenudelt waren).
 
Hallo,

ich wollte mich jetzt auch mal melden um hier eventuell etwas zur Diskussion beitragen zu können.
Erstmal vielen Dank an Thomas Wenzel für den netten Bericht.

Nun zu den aufgekommenen Fragen.

Die Gold Strings bleiben tatsächlich sauberer als andere Saiten mit "normaler" Umspinnung und halte dadurch klanglich auch wesentlich länger.
Das ganze liegt daran, dass die Goldoberfläche den Schmutz, den man nun mal an den Fingern hat und beim Spielen auf die Saiten reibt, nicht anzieht, wie es z.Bsp. Stahl oder gar Nickel und Silber machen, sondern eher abstößt.
Bestes Beispiel ist Goldschmuck, den man eigentlich nie reinigen muss im Gegensatz zu Schmuck aus Silber oder vielen anderen Metallen.
So reinigt sich die Saite, nahezu, selbst beim Spielen. Das Gold nicht rosten oder anlaufen kann ist ja auch klar.

Dann war noch die Frage nach dem Unterschied zwischen den "normalen" Gold Strings und den Unique.
Das ist auch recht einfach erklärt.
Die Gold Strings sind klanglich klar und brillant, mit schönem tiefem Fundament.
Die Unique haben die gleichen klanglichen Eigenschaften (vielleicht sogar etwas klarer noch), sind aber wesentlich weicher zu Spielen.
Wir nutzen hier andere Materialien sowohl im Kern als auch bei der Umspinnung.

Sollten noch Fragen sein - her damit.

Ciao

André
 
Hmmm..., ich dachte die weicher zu spielenden seien die Maxiflex. Was unterscheidet denn dann die Unique und die Maxiflex?

P.S. Ich finde es immer gut, wenn Hersteller sich hier Diskussionen stellen. 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Hallo, ja die MAXIFLEX sind einfach im Aufbau anders, Kern dünner, Umspinnung dicker als bei den 24K GOLD.
Da geht aber eben leider etwas Brillanz verloren.
Die UNIQUE sind aus anderen Materialien und wir nutzen eine etwas andere Spinntechnik.
Dadurch sind die Saiten zwar weicher zu spielen - aber mindestens so brillant wie die 24K GOLD.
Schöne Grundbässe haben aber alle Serien.

Ciao

André
 
Hallo, ja die MAXIFLEX sind einfach im Aufbau anders, Kern dünner, Umspinnung dicker als bei den 24K GOLD.
Da geht aber eben leider etwas Brillanz verloren.
Die UNIQUE sind aus anderen Materialien und wir nutzen eine etwas andere Spinntechnik.
Dadurch sind die Saiten zwar weicher zu spielen - aber mindestens so brillant wie die 24K GOLD.
Schöne Grundbässe haben aber alle Serien.

Ciao

André
Hallo Andre,erstmal willkommen!Gleich eine Frage: Wer vertreibt eure Saiten?

Gruß
Günter
 
Nunja, eigentlich sollten die Saiten bei jedem gut sortierten Musikhaus zu finden sein.
Auf unserer Website ist eine Händlersuche, einfach mal PLZ eingeben.
 

Kann mir jemand etwas über die Optima "Crome Studiobass Unique" 5string 45-130, Longscale berichten?
Hat jemand Erfahrungen gesammelt.
Haben die einen schönen Draht-Sound und wie lange halten sie diesen Sound? Sind ja nicht gerade ein Schnäppchen, mit ihren über 53 Euro/Satz.
 
Ich habe mehrere Sätze Optima-Saiten ausprobiert, da waren die Chrome Uniques in der 4-String-Version auch dabei … mein Eindruck war bei allen Saiten, dass sie eher über die Tiefmitten gekommen sind (also nicht "super-drahtig" in meinen Ohren) und von Anfang an ihren Klang hatten (ohne längere Einspielzeiten) …
optima-unique1.jpg
 
Goldene Klänge aus Bayern
Auch Queen-Gitarrist Brian May spielt Optima-Saiten aus Geretsried – Die traditionsreiche Firma stellt an zwei Standorten in Handarbeit über 3000 Sätze für Saiteninstrumente her - Das Aushängeschild für Bässe und Gitarren sind 24 Karat-Gold-Roundwounds



Egal ob für Gitarre, Bass, Violine, Banjo, Mandoline, Hackbrett, Zither oder Harfe – handgewickelte Saiten der Firma Optima aus der 35 Kilometer südlich von München gelegenen Kleinstadt Geretsried finden in der ganzen Welt Gehör. „In den USA verkaufen wir hauptsächlich Saiten für E-Gitarre und Bass, in Asien für Konzertgitarren und Geigen und in Deutschland für Zither und Hackbrett“, berichtet Geschäftsführer André Schneider, demzufolge Optima etwa 3500 verschiedene Saitensätze anbietet und pro Jahr mehrere Millionen Saiten an den Standorten Geretsried und Markneukirchen/Sachsen produziert. „Wir sind einer von nur noch vier Herstellern in Deutschland, und der einzige, der komplett hier produziert“, sagt der 45-jährige Gitarrenbau-Meister aus Sachsen stolz.


Anhang anzeigen 290864Made in Geretsried: Geschäftsführer André Schneider zeigt die traditionsreiche Produktionsstätte in der oberbayerischen Kleinstadt. Im Hintergrund wickelt eine seiner Mitarbeiterinnen eine Saite in Handarbeit.


Dass es sich bei Optima um ein Unternehmen mit Weltruf handelt, erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Am Dieselweg befinden sich die Produktionsräume im hinteren Teil eines Flachbaus, die beiden Werkstätten verströmen noch den Charme der 1960er Jahre. Und genau in dieser Ära liegen auch die Wurzeln des Saitenherstellers. Die Vorgängerfirma Maxima wurde um 1920 in Markneukirchen gegründet, ehe der Inhaber nach dem Zweiten Weltkrieg wie so viele Heimatvertriebene nach Geretsried kam. Damals belieferte man exklusiv die Firma Rickenbacker, die ihre legendären Gitarren und Bässe in den USA baut. Und es gibt Musiker, die dieser Kombination bis heute vertrauen. „Vor ein paar Jahren hat ein Bassist aus England angefragt, ob es die alten Saiten noch gibt. Seine Vorräte seien nämlich aufgebraucht“, erzählt André Schneider und schmunzelt. Tatsächlich wurden die gesuchten Flatwounds schon seit 40 Jahren nicht mehr hergestellt, doch der Mann hatte weltweit 470 Sätze dieser Sorte gekauft und nach und nach heruntergespielt.

Anhang anzeigen 290865
Zum Wickeln der Saiten gibt es verschiedene Drähte.


In den 1980er Jahren noch deutscher Marktführer, wurde das Unternehmen später in Optima umbenannt und an einen Münchner verkauft. Schneider, bereits jahrelang im Saitenhandel tätig, stieg 2013 gemeinsam mit seiner Frau Claudia ein – parallel dazu erfolgte der Umzug von der Wallensteinstraße an den Dieselweg. 2015 übernahm man zudem die Saitenfirma Lenzner aus Markneukirchen, sodass jetzt auch wieder am Ursprungsort produziert wird. „Mit viel Schweiß und Geld haben wir in den vergangenen Jahren Optima wieder nach vorne gebracht“, sagt der Gitarrrenbau-Meister, der an beiden Standorten jeweils rund 15 Mitarbeiter beschäftigt.

Hilfreich für den Absatz sind natürlich bekannte Musiker, so genannte Endorser. Werben darf Schneider beispielsweise mit dem bereits verstorbenen Rock- und Jazz-Gitarristen Frank Zappa, „der sich wohl mal in den 1960er Jahren bei uns spezielle Saiten bauen ließ“. Vor ein paar Jahren wurde ein Zappa-Signature-Satz entworfen, der auch von der Familie des US-Musikers genehmigt wurde. „Ich habe seinen Sohn Dweezil neulich auf der Musikmesse NAMM in Los Angeles getroffen“, berichtet der Vize-Geschäftsführer.

Anhang anzeigen 290866
Nach dem Wickeln werden die Saiten poliert. Die Maschine stammt noch aus den 1960er Jahren und wird per Hand bedient.


Ein Aushängeschild für Optima ist neben verschiedenen Rock- und Pop-Musikern (Randy Bachman, John Entwistle, The Ramones, Randy Hansen) und den Volksmusik-Stars „Die Paldauer“ vor allem Brian May. Der Gitarrist der legendären Band „Queen“ entdeckte wohl während Studioaufnahmen in München Ende der 1970er Jahren Optima-Saiten und fand Gefallen daran. All die Jahre kaufte sich der heute 71-Jährige seine Strings im Laden, ehe sein Techniker eines Tages mit dem Hersteller Kontakt aufnahm. „Etwa 2003 wurde ihm dann ein Signature-Satz erstellt“, berichtet der Unternehmer, der den Gitarristen bei einem Treffen anlässlich eines Konzerts als „sehr ruhigen und sympathischen Zeitgenossen“ kennengelernt hat.
Dass „Queen“ immer noch ein Zugpferd sind, habe sich gerade jetzt erst gezeigt: „Nach dem Start des Films ,Bohemian Rhapsody’ über das Leben von Sänger Freddie Mercury sind auch die Umsätze unserer Brian-May-Saiten in den USA in die Höhe geschnellt.“

Dabei, und das ist Schneider bewusst, „sind Saiten eher unsexy“ – zumindest was die Werbung dafür betrifft. Gut für Optima, dass das Aushängeschild die optisch gut erkennbaren Saiten mit 24-karätiger Goldbeschichtung sind. „Sie halten dreimal länger als andere beschichtete Produkte, weil das Edelmetall keinen Schmutz annimmt. Und sie klingen besser als die vielen Produkte, die heutzutage immer weniger Eisen enthalten“, betont der Vize-Geschäftsführer.

Anhang anzeigen 290867 Optima bietet zirka 3500 Sätze für verschiedenste Saiteninstrumente an. In Deutschland sind Saiten für Zither und Hackbrett sehr beliebt.


Auch wenn in der Produktion noch die alten Wickel- und Poliermaschinen aus den 1960er Jahren verwendet werden, hat die Neuzeit schon Einzug gehalten bei Optima: Schneider, der das ganze Jahr über auf Musikmessen in den USA, Japan, China und Europa unterwegs ist, hat beispielsweise ein Computerprogramm entworfen, das die Zugkraft, Reißfestigkeit und Längenänderung der Produkte dokumentiert und reguliert. Außerdem gibt es konkrete Pläne fürs neue Jahr: „Wir wollen unsere Zither-Saiten-Serie erneuern, die es seit 1956 gibt. Und wir wollen wieder näher an den Kunden heran, zum Beispiel mit einem Online-Shop.“ Copyright für Text & Fotos @TomW

Infos im Internet:
https://www.optima-strings.com/de/

Anhang anzeigen 290868
Das Aushängeschild bei Gitarren- und Basssaiten sind die 24 Karat-Gold-Roundwounds, die dank einer Goldbeschichtung besonders langlebig sind.
 
Hallo,
wer geht zum nächsten Bass- Stammtisch in Braunschweig??? Bitte mal rum fragen, wer weiß, wo unser
"Diddi" Niehus beerdigt wurde??
Antje und ich würden uns gerne von ihm verabschieden, war er doch viele Jahre jeden Dienstag unser
Gast in Wolfsburg, hat viel Geduld aufgebracht, um Antje Etwas auf dem Bass bei zu bringen, Geduld,
die mir leider fehlt !Sollte es Leute geben, die sich uns gerne anschließen würden- gerne!!
Diddi hatte noch so viel vor, hatte er doch gerade wieder eine Band gefunden, mit Der er gerne arbeitete!
Leider gab es nie Kontakt zu seiner Ehefrau, so oft wir sie auch eingeladen haben-Schade!!
Bitte einfach Hier melden, wir rufen dann gerne zurück, Antje und
AntjeDidi.jpg
Paul
 

Zurück
Oben Unten