Gotoh CBT-01 Carbon Bass Tuners -> Grundplatte austauschen?

J

Ja.kob

Well-Known Member
Bassix
ß6.533
Hat schon mal jemand von euch die Teile in der Hand gehabt?

An Hand der Bilder und der Beschreibung schaut es für mich so aus, dass man die Grundplatte abnehmen kann. Idee wäre durch den Austausch der Grundplatte die Mechaniken ohne neue Bohrlöcher im Hals zu benötigen als Ersatz für Fender 70s Mechaniken zu nutzen. Also eigene Grundplatte im Lochmaß der 70s und der Aufnahmen für den Rest der Mechanik. Quasi eine Adapterplatte :)
Sinnvoll? Quatsch? Machbar? Unmöglich? Hat schon mal jemand von euch mit Carbon rumgebastelt? Sicher kein einfach zu bearbeitender Werkstoff...

Sinnvoll? Quatsch? Machbar? Unmöglich? Hat schon mal jemand von euch mit Carbon rumgebastelt? Sicher kein einfach zu bearbeitender Werkstoff...
Optisch sind Achse und Flügel dann trotzdem eher im 60s Pre-CBS Style auch mit einer gebastelten neuen Grundplatte.
Im Grunde geht es ja nur um die beiden vorderen Bohrungen auf der Platte, die hinteren waren wohl gleich.
Ich persönlich finde das nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde geht es ja nur um die beiden vorderen Bohrungen auf der Platte, die hinteren waren wohl gleich.
Ich persönlich finde das nicht sinnvoll.
Ich hab heute mal einen Gotoh 640 für einen 70er Fender Tuner genommen -> man müsste tatsächlich alle vier Schrauben ins Holz neu setzen. Zwei sind dabei auch noch sehr nah (aber eben nicht identisch) -> müsste man die alte also vorher fest verschließen.... Wenn man dann doch irgendwann wieder zurückbauen will ist das eben noch mal ganz schönes Gebastel
Ich hab die Gotoh 640 an einem Fender 60s Bass -> super. Leicht, funktional. Das hätte ich eben gern auch an meinem Mike Dirnt Hals. Der hat diese 70er Tuner...

Ich hab die Gotoh 640 an einem Fender 60s Bass -> super. Leicht, funktional.
Die habe ich auch auf vielen meiner Bässe installiert. Gefallen mir auch richtig gut!

Das hätte ich eben gern auch an meinem Mike Dirnt Hals. Der hat diese 70er Tuner...
Na dann rauf damit, neu vorbohren und gut! Glaube nicht, dass du dann nochmals zu den schweren 70er BMFL-Tunern zurück willst.