GP Lightstone Tube Bass

Zitat:Original erstellt von: 0dB

hi addam...und dein grinsen?

Gestern hatte ich die erste Probe mit Tube Bass.
Mein Gitarrist und mein Drummer grinsen jetzt auch. [:D][:D][:D]
Obwohl mein Gitarrst bei gleicher Lautstärke meinte, sich nicht mehr zu hören... [:o)]

Und meine Gitte vor der Probe bei der Gerätesichtung, als ich der Tube Bass gerade mit dem 5-Saiter (Höhen zu) im zweiten Kanal in die Zerrung trieb: "Geil, klingt ja wie 'ne Tuba!" und "Da schüttelt's bei mir ja ordentlich was!" [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Addam

Ich weiß ja nicht, ob ich Euch mißverstanden habe, aber der Tube Bass rennt nur mit Wechselstrom und hat eine verschraubbare 4-Pin-Buchse als Stromanschluß, die habe ich bei Verteilern und Konsorten bisher noch nicht gesehen. Nur als Anschluß bei älteren kleineren Behringer-Pulten.
Das mitgelieferte Netzteil liefert übrigens 1000mA...

Jau stimmt, AC, aber ich hab auch vom Valve Drive gesprochen! Der rennt allerdings auch mit AC, aber durch den Betrieb mit einer Röhre "nur" 500mA! [:D]
Über den speziellen Anschluss wusste ich bisher aber nicht bescheid...

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

warten wir mal ab, was das neue für features hat..im zweifel läuft er eben extra, eine zweifach-dose passt wohl noch unters brett..

So ähnlich hab ichs ja jetzt - ohne stabilisiertes Netzteil - auch, das will ich nur nicht mehr.
Wenn schon, denn schon! [8D]

Gruß,
Martin
 
wechselstrom haben einige der ciosk-netzteile doch auch, wieviel leistung die bringen weiss ich jetzt aber nicht, aber vielleicht kann man das mit einem adapter hinbekommen. müsste man vielleicht mal beim chefe nachfragen..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wechselstrom haben einige der ciosk-netzteile doch auch, wieviel leistung die bringen weiss ich jetzt aber nicht, aber vielleicht kann man das mit einem adapter hinbekommen. müsste man vielleicht mal beim chefe nachfragen..

Ja, aber die sind dann in etwa genauso teuer wie der T-Rex, der sowohl 12V AC UND DC liefert. Man muss noch die Kabel dazurechnen. Aber ich frag mal!

Gruß,
Martin
 
Zitat:Und meine Gitte vor der Probe bei der Gerätesichtung, als ich der Tube Bass gerade mit dem 5-Saiter (Höhen zu) im zweiten Kanal in die Zerrung trieb: "Geil, klingt ja wie 'ne Tuba!" und "Da schüttelt's bei mir ja ordentlich was!"

ja, dafür hat sich der tube bass definitiv gelohnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mich jetzt mal durch den thread durchgelesen und bin begeistert vom GP Lightstone ^^.

mal ne andere frage gibt es jmd unter euch der, wenn er den großen Bruder hat, den kleinen nicht mehr braucht und dann abgeben würde?
Ich meine noch bin ich Schüler und muss sparen wos nur geht xD.

mfG Ben
 
@Oli: Kla aber vllt weiss ja jetzt schon jmd das er seinen kleinen Bruder nich mehr braucht wenn der große draußen ist.
 
Zitat:Original erstellt von: derBen

@Oli: Kla aber vllt weiss ja jetzt schon jmd das er seinen kleinen Bruder nich mehr braucht wenn der große draußen ist.

Nimmermehr...

...geb ich den her!!! [:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Zitat:Original erstellt von: Dannyyy


Was ich aber schade finde is, dass er irgendwie den Knurr aus den Bässen nimmt.

Versuch mal Color- und Höhen-Regler auf rechtsanschlag.. das knurrt dann aber schon mächtig [8D]

also nach ein paar wochen mit dem kistchen stelle ich auch fest, daß er dem signal ein klein bischen druck im mittenbereich nimmt. nicht viel und er gibt dafür sehr viel wärme dazu. sollte man aber wissen.
ich hab auch noch keine reglerkombi gefunden, die dieses quäntchen da gelassen hätte.

geb´s trotzdem nicht mehr her [:-P]






[:D]
 
Nach einigen Wochen Testphase habe ich dem Gunnar heute folgende Mail geschrieben:

Hi Gunnar,

hier ist nochmal der Sören aus Brandenburg.
Gestern habe ich endlich den Tube Bass seiner für mich eigentlichen Bestimmung zuführen können: Blues&Rock-Cover.
Die Gitarristen haben sich dann in einer Jam Session auch am kleinen Treter probiert, der einfach zwischen dem Squier-Bass und der Alesis-Studioendstufe als Vorstufe hängt. Dahinter klemmte noch eine kleine 300W-4x10"-Warwick-Box.
Das Ganze mußte sich gegen Tele mit Vox AC30 und Strat bzw. Paula mit'm Marshall Bluesbraker behaupten.
Durch den Treter klang der Bass echt wie ein großer, so richtig beurteilen konnte ich es erst, als ich vor dem Proberaum in Ruhe eine rauchen gegangen bin und der Rest einen auf Power-Trio machte. Geil!
Als hätte ich irgendwas ganz Altes und Amtliches mit voller Röhre! Die Obertöne sind zum Niederknien!
Hamma ;o), was Du da kreiert hast!
Das mußte ich nochmal los werden. ;o)

Und sag Bescheid, wenn Du den "großen Bruder" fertig hast, unbedingt haben will - für meine Hauptband...


Wollte ich Euch nicht vorenthalten. [;-)]
A-Klampfe hatte ich da auch schon dran, experimentierenderweise! [:D]
Und werde mal der Vollständigkeit halber auch was aufnehmen und reinstellen, auch mit A-Klampfe... [;-)]
 

Hi Oli!
Anscheinend bist du auch hier mein kompetenter Ansprechpartner!

Hatte gestern bei einem Open Air Gig mit meinen "For Funtastics" den Lightstone -wie immer- hinter dem Korg DT-10 auf meinem Board.

Verstärker Eden WT-330 und Glockenklang Double, die ich in letzter Zeit bei allen Gigs mitnehme!

Beim Einschalten hatte ich- schon beim Soundcheck- eine "hochfrequenzige Brummschleife", so dass ich den Tube Bass einfach rausnehmen musste ....

Mein Elektrofachmann(Sologitarrist) konnte mir auch leider nicht-so schnell- helfen!

Das sind immer wieder Situationen, in den man sehr spontan-und auch schnell- seine Entscheidung treffen muss!

Wo könnte denn der Fehler liegen?[?]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es das selbe setup ist, das du auch sonst verwendest, mit den gleichen geräten und kabeln, dann gibt es die möglichkeit das erstens was am lightstone kaputt ist, zb. eine röhre, dann sind immer wieder gerne die netzteile schuld, manchmal reicht sogar, den stecker andersrum in die dose zu stecken. gut sind natürlich multinetzteile, hochwertige, stabilisiert. von profis gerne genutzt zb.: http://www.musik-produktiv.de/(s(y9ho3utsumql43t59fjvk8bd))/voodoolab-pedalpower-2-plus-8x9vdc.aspx?partner=2045
günstiger und wohl auch recht gut: http://www.tone-toys.de/de/Cioks_Netzteile.html
ich selbst habe dieses hier, und das funktioniert für mich gut: http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...us8-ce-multi-output-power-supply-p-21870.html
untersuchung nach ausschluss also: erst mal das gplightstone, mal alleine probieren.
anderer stromkreis, andersrum in die dose, gutes netzteil ist aber auf jeden fall eine gute sache.
manchmal reicht aber auch, wenn eine starke quelle in der nähe eines röhrengerätes sind (endstufe etc..) um über die röhren einzustrahlen.
auf die entfernung ist das aber schwer zu sagen..

 
Oli Wan, vergiß nicht: Wechselstromnetzteil... [;-)]

@ witzi: Wenn es ohne den TubeBass nicht mehr brummt, solltest Du mal Gunnar kontaktieren und ihm die Situation beschreiben.
Oder hast Du schonmal den Ground-Lift versucht?
 
Dank an Oli und Addam![:-)]

Der Groundlift steht auf "Ground".

Als Netzteil habe ich das -Visual Sound One Spot Netzteil-.

Ich werde heute nachmittag alles nochmal durchecken, da ich ja zu Hause eigentlich keine Probleme hatte....

Werde auch die Stecker umstecken und anschließend berichten, oder Gunnar kontaktieren!![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: witzi
Als Netzteil habe ich das -Visual Sound One Spot Netzteil-.

Das hab ich auch. Es gab auch schon das eine oder andere Problem mit dem Ding. Bisher zwar noch kein Brummen, aber was nicht ist...Nee, der Mind Bender hat aber getreikt, als ich mein Setup (TU2-->VAlve Drive-->Multi Comp-->Earthquake-->"Bender"[-->MuRF]) zusammen betreiben wollte. MuRF und Valve waren separat angeschlossen, die benötigen andere Spannung! Mein BBE wurde dann umgetauscht, jetzt funzt alles, ich bin aber nicht mehr dazu gekommen, das Setup zusammen so einzusetzen. Kann also auch am Mind Bender gelegen habe, ich traue dem Ganzen aber noch nicht so!
Werde mir dann demnächst ein stabilisiertes von T-Rex holen! [:(!][V][xx(]

Gruß,
Martin
 
Muss mich korrigieren....
Der Lightstone hat ein mitgeliefertes Netzteil. den On Spot benutze ich als Netzteil für den Korg DT-10.
Ich habe jetzt nochmals alles durchprobiert, bekomme dieses Hochfrequenz- Rauschen(Einstreuungen) aber leider nicht in Griff![:-(]

Ich hatte Gunnar schon vor gut zwei Jahren-kurz nch dem Kauf angeschrieben und bekam dann die folgende Antwort:


Tube Bass
Hallo Witzi,
bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst, aber ich
versuche mal, Dir so gut es geht zu antworten.
Was meinst Du mit Einstreuungen? Die entstehen ja
eigentlich meist nur in der Nähe von Trafos, Drosseln,
Leuchtstofflampen etc. Aufgefangen werden diese
elektromagnetischen Felder in aller Regel durch schlecht
abgeschirmte Kabel aber auch Einzelspulen-
Tonabnehmer. Aber das wirst Du ja selbst wissen.
Ja zu dem Tube Bass:
Prinzipiell gibt es ja drei Möglichkeiten das Pedal zu
nutzen, einmal als Vorschaltpedal direkt vor den Verstärker
oder als weitere Vorstufe in den Einschleifweg des
Verstärkers oder zur Ansteuerung der Endstufe des
Verstärkers.
Im einzelnen heißt das dann:


zu 1: Bass - Lightstone - Verstärkervorstufe - Klangreglung
- Endstufe.
Bei dieser Konstellation fungiert der Lightstone in erster
Linie als Booster, der das Bassgitarrensignal kräftig
vorverstärkt und dann zum Amp übergibt. Hier muß man
mit den Gain- und aber vor allem den Master-Pegel des
Lightstone beherzt umgehen, damit die Vorstufe des Amps
nicht übersteuert (es sei denn, man möchte genau dieses!)
Das Pedal besteht ja aus 3 Verstärkerstufen und einer
Impedanzwandlerstufe, das heißt, es können ganz schnell
hohe Eingangspegel entstehen bei zu weit aufgedrehtem
Masterregler. Das ganze wird dann noch gesteigert bei
Aktivbässen, welche ja schon intern eine
Signalverstärkung herstellen. Für diesen Fall solltest Du
den Empfindlichkeits-Kippschalter HI / LO auf LO (also
nach oben stellen. Wichtig ist auch, daß der Kippschalter
GROUND / FREE auf GROUND, also nach unten steht.







zu 2: Nutzung des Pedals als zusätzliche Vorstufe im
Einschleifweg, also:
Bass - Verstärkervorstufe - Klangreglung - Send: Tube
Bass IN - Tube Bass OUT - Return - Endstufe
In diesem Fall wäre der Tube Bass ein weiteres
Verstärkerglied im Signalweg, der die Endstufe ordentlich
"anheizen" kann. Einige Bassisten spielen diese
Konstellation, aber das ist eben auch Geschmackssache.

letzte Variante:
Tube Bass als alleinige Röhrenvorstufe zur Ansteuerung
der Verstärkerendstufe, also:
Bass - IN Tube Bass - OUT Tube Bass in Return des
Einschleifwegs - Endstufe.
Das heißt in diesem Fall, Du umgehst die komplette
Verstärkervorstufe + Klangreglung des Verstärkers.
Du benutzt jetzt den Tube Bass als Vorstufe einschließlich
seiner Klangreglung und steuerst damit die Enstufe des
Verstärkers an. Diese Variante wird auch sehr gern
genommen, aber auch dies ist dem individuellen
Geschmack überlassen.

All dies würde ich an deiner Stelle noch einmal versuchen.
Das Pedal an sich ist auf Grund des Alu-Druckguss-
Gehäuses gut geschirmt, da dürfte nix einstreuen.
Wichtig ist immer eine gute Erdung, und da Du als Person
ja auch unweigerlich ein Massepotential bildest, heißt dies:
Wenn möglich, immer Finger auf den Bass-Saiten.

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen weiterhelfen, und
hoffe, Du findest eine gute Lösung.

Viele Grüße

Gunnar

Ich bin ja auch vom Tube Bass begeistert, wenn ich nur die Störgeräusche wegbekommen könnte......
 
Zuletzt bearbeitet:
ferndiagnose ist wirklich immer sehr schwer..
wenn ich richtig verstehe, war das problem bei dir von anfang an da?
hast du nun probiert, ob es definitiv am lightstone liegt, also das teil mal ganz alleine getestet, bass-lightstone-abhöre (pult oder so..) mit verschiedenen kabeln etc..?
eine möglichkeit wäre, mal andere röhren reindrücken, sind ja nicht so teuer, und nebenbei wirst du überascht sein, was man alleine da durch an anderen sounds machen kann..(für einen mittigeren sound-einige meinen, der lightstone klaut ein wenig mitten-würde ich zb. jj röhren empfehlen)
vielleicht ist aber auch das netzteil einfach defekt, mit dem ciosk-netzteil könntest du sowohl den lightstone als auch den korg anfeuern.
mehr fällt mir momentan leider nicht ein..ich mach mir aber weiter gedanken!
 

Zurück
Oben Unten