GR Bass AT112 - hat die jemand in Verwendung?

R

Roberto Cavaco

Jazz Semi-Pro
Beiträge
78
Ort
Wien
Bassix
ß5.912
Die (nicht ganz) kleine aber superleichte GR Bass AT112 würde mich sehr reizen. Hat jemand das Ding in Verwendung und kann was fundiertes dazu berichten?
Gitarre&Bass war 2020 recht angetan. Aber wie ist es nun im richtigen Leben damit? Gehört ja doch zu den teureren Dingern...
1671973267282.png
 
Interessant ist die technisch schon interessant, dem Bonedo-Test kann man aber schwerlich mehr trauen als den eigenen Ohren, denn die Seite gehört zu Thomann.
Ich hab eine Aguilar 112 SL, die GR gab es da noch nicht. Ich hab auch die 1x12 SL von Darkglass angehört, weil ich eigentlich die 2x12 von denen wollte, die es aber den ganzen Sommer nicht gab. Die Aguilar und die Darkglass 1x12 spielen klanglich beide auf absolutem Topniveau, aber das mag vielleicht auch nur für mich so sein, weil ich 12er so sehr mag wegen ihrer Klarheit. Ob die GR da herankommt, weiß ich nicht, mich stört eher, dass die so teuer ist. Es gibt eine einfachere aus normalem Material, vermutlich Birkenmultiplex, die 700 kostet. Die SL Aguilar ist immer teurer geworden mit der Zeit. (jetzt 1180€).
2x12 hab ich schließlich eine 1600W barefaced big twin II mit Horn gebraucht gekauft, mein Eindruck: die frisst die anderen zum Frühstück, klanglich,Belastbarkeit und nutzbare Lautstärke. Leicht ist die dazu und hat Rollen. Die ist belastbarer und bleibt sauberer als die anderen bei hohen Pegeln.
Bei den 112 da war die Aguilar SL112 bei höheren Pegeln sauberer als die Darkglass 1x12. Die haben aber merkliche Grenzen, ist halt nur 112. Zur GR: kein Ahnung.
Kommt also nicht wirklich gute Erkenntnis heraus bezüglich der GR. Mein Rat: Unbedingt Probehören. Und sone teuere Box kriegt man schlecht wieder los. Hier war so eine 212 mit Carbonverbundplatten in den KA und keiner wollte die, über Wochen. Es gab auch nirgends die Möglichkeit, die Probezuhören, außer beim Verkäufer. Schlechte Voraussetzungen.
 
Weiss evtl. jemand bei welchem Musikgeschäft man die AT115 anhören kann, vorzugsweise irgendwo im Rheinland ?
 
Ich hatte sie bis vor kurzem in Verwendung.
Biete sie gerade zum Verkauf an (aber in Wien - pm falls Interesse).
Ich würde den Sound an sich als recht clean bezeichnen. Hatte mir zuvor schon Markbass überlegt, aber das war mir dann irgendwie zu undefiniert bzw. zu mittenlastig (weiß nicht, wie ich das sonst erklären soll).
Trace Elliot kenn ich auch, ist mir aber einfach zu schwer zum heben.
Ich kann die Box von GR Bass nur empfehlen entweder als Übungsversärker oder als zusätzliche Box. Mir gefällt der Sound recht gut.
Die Box ist an sich recht gut verarbeitet. In einem Proberaum alleine hat sie wohl (je nach Musik) aber zu wenig Power. Das Carbongehäuse ist echt leicht. Du kommst bei der Box auf ca. 6kg und kannst sie tatsächlich mit einem Finger heben.
Ich hab sie mit einem TC Electronic BQ 500 benutzt und einem Status Bass.
Achja verkaufen tu ich sie, weil ich einfach mehr Power brauche und auf eine 4X10er und 2x12er umsteigen will.
 

Zurück
Oben Unten