Grand Funk Bass

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

wieso die Frage ?

Tschuldigung, dass ich gefragt habe. Stelle mich für fünf Sekunden in die Ecke und schäme mich ...

Edith meint, ich solle fragen, was für Hardware zu dieser Zeit hatten. Hm, weisst Du das vielleicht auch??

Grüezi ww
 
Zuletzt bearbeitet:
.. bei mir geht das Video nicht so lange. Haste nen Link von dem was du meinst?
 
Hi wernerwald,
Die Jungs damals in den Endsechzigern hatten nicht mehr Watt zur Verfügung! Richtige Bassverstärker waren Mangelware, außer vielleicht
Dynacord, Vox und Echolette mit maximal 80-100 Watt! Marshall fing dann
an die ersten 100W Fullstacks auf den Markt zu schmeissen. Ging so etwa
bei Jimi Hendrix los. Viele Basser haben damals über Git.-Amps gespielt, weil es nicht viel anderes gab. Hör Dir mal Jack Bruce an, - meistens alles
angezerrt. - Wenn's mal lauter werden musste, wurden die Dinger halt bis
zum Anschlag gedreht, und dann fingen sie halt an zu brüllen.[8D]
 
hey, da gräbt mal wieder jemand grand funk railroad aus! geil, danke. die jungs haben mal (kaum zu glauben) led zeppelin verblasen...
klarer fall: nicht zu großer röhrenverstärker und große speaker. und den mut, das ding durchzuziehen.
 
Aus dem unergründlichen Netz:
This was taken from Bass Guitar Magazine's summer 03 issue..

"Schacher's singular tone was achieved using a Fender Jazz Bass through two West "Fillmore" amplifiers rigged with GEC KT88 tubes imported from the U.K. Pricey as hell, the GEC tubes frequently blew up in the middle of gigs, due to their horrible impedence mismatch with the West heads. Schacher's bass tech-wearing heavy flame resistant gloves-would stand on a stool behind Schacher's rack of JBL D140 speakers and wait for the tube to "flame out" then instantly plug in a new one." :bassist: MAN THAT ROCKS!!!


I was just reading about Gibson EB-3s, this guy was saying how Mel used a Gibson Sidewinder from an EB-O in the neck position on his Jazz Bass. Don't know how it was wired, or if he left the original Jazz neck pickup on, but I'll bet that humbucker in tandem with that Jazz bridge pickup sounded pretty wicked!
 

Zurück
Oben Unten