Graphite Hals reinigen/putzen/säubern

LoW

LoW

Active Member
Beiträge
80
Bassix
ß7.118
Hallo,

ich suche nach Erfahrungen bzw. praktische Empfehlungen, wie ihr Graphitehälse pflegt.
Meine Status Bässe (alle mit Graphite Hals) brauchen mal eine grundlegende und tiefenreinigende Halspflege.
Bisher hab ich immer mit ein wenig Wasser und Tüchern gereinigt und das funktioniert auch, aber ist nicht sehr gründlich.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke.
 
Ich habe den 5er MusicMan Stingray Hals von Status an einem meiner Bässe. Einer der Vorteile ist ja gerade die unglaubliche Robustheit und Temperaturstabilität. Egal ob 30°C und feuchtwarm oder unter 0°C und furztrocken, das Teil verstimmt sich nicht im Geringsten. Da das Griffbrett aus Phenol bzw. Kunstharz ist, bleibt das auch extrem Temperaturstabil. Die einzige Stimmänderung kommt durch die Ausdehnung des Metalls der Saiten selbst. Ausser gelegentlich mal Staub abwischen gibt es da einfach nichts zu pflegen.
 
... ist bei meinen Steinbergern geanu so - seit vielen vielen Jahren ...
 
  • Like
Reaktionen: LoW
Ich habe den 5er MusicMan Stingray Hals von Status an einem meiner Bässe. Einer der Vorteile ist ja gerade die unglaubliche Robustheit und Temperaturstabilität. Egal ob 30°C und feuchtwarm oder unter 0°C und furztrocken, das Teil verstimmt sich nicht im Geringsten. Da das Griffbrett aus Phenol bzw. Kunstharz ist, bleibt das auch extrem Temperaturstabil. Die einzige Stimmänderung kommt durch die Ausdehnung des Metalls der Saiten selbst. Ausser gelegentlich mal Staub abwischen gibt es da einfach nichts zu pflegen.
Danke.
ich krieg ein wenig Schmutz aber aktuell nicht weg, wenn ich es "normal" reinige. Gerade bei den Bünden wo sich der ganze Schweiß etc. ablagert.
Ich würde gerne einfach das ganze grundlegend reinigen.
Das das Ding ansonsten sehr verzeilich ist temperaturmäßig stimmt natürlich. ;-) Ist halt wirklich sehr geil.
 
Wie gesagt, Carbonfasern in Kunstharz kannst Du auch mit feuchtem Lappen reinigen. Abrasive (=Scheuermittel) oder lösungsmittelbasierte Reiniger würde ich vermeiden. Die könnten die Oberfläche abstumpfen. Aber Tenside (Fettlöser) und Wasser sollten gehen.
 
  • Like
Reaktionen: LoW
Ich wische den Hals nur dann und wann nach Bedarf mit einem feuchten Tuch ab. Bei hartnäckiger Verschmutzung auch mal ein bisschen Spülmittel feucht auftupfen, einwirken lassen und trocken abwischen... that´s it!
 
  • Like
Reaktionen: LoW
Ich wische den Hals nur dann und wann nach Bedarf mit einem feuchten Tuch ab. Bei hartnäckiger Verschmutzung auch mal ein bisschen Spülmittel feucht auftupfen, einwirken lassen und trocken abwischen... that´s it!
und verwendest du dafür ein spezielles Spülmittel?
 
Denk dran, das Griffbrett ist eher Ebenol, kein Epoxy-Gelcoat. Aber auch da, mit Wasser und Spüli.
Bei Bogart gibt es übrigens auch Griffbretter aus Holz.
 
  • Like
Reaktionen: LoW
Ich wische den Hals nur dann und wann nach Bedarf mit einem feuchten Tuch ab. Bei hartnäckiger Verschmutzung auch mal ein bisschen Spülmittel feucht auftupfen, einwirken lassen und trocken abwischen... that´s it!
Der Graphithals selber ist auch gar nicht so empfindlich, daß man da feucht auftupfen müsste. Da kann man auch mit dem nassen Waschlappen dran. Letztlich wurden mit genau solchen Harzen jahrzehntelang Surfbretter gebaut, ich vermute, das macht man auch heute noch so. Das gleiche gilt für das Phenol/Ebenol.
Der Einsatz von Wasser ist nur problematisch, weil halt in der Nähe Elektrik ohne besonderen Spritzschutz wohnt, und auch Holz mag nicht so gerne nass werden.
Selbst wenn der Gelcoat an einzelnen Stellen abgeplatzt ist, wird da nichts reinziehen, das Laminat ist zwar durchaus kompakt, also ohne viel überschüssiges Harz, aber trotzdem gibts da keine Hohlräume.
Wohlgemerkt, ich rede immer noch von Einsatz von Wasser und Spülmittel in vernünftigen Maßen. Wer beweisen will, daß ich unrecht habe, in dem er einen Status-Hals für 10 Jahre in der Ostsee versenkt, könnte recht haben ;-)
 
  • Like
Reaktionen: LoW

moin,

meine carbonhälse von bogart und status wisch ich meistens nur mit nem trockenen
baumwoll-lappen ab. auhauchen- wegpolieren.

und ab und zu uller ich nen mini- tropfen hartwachspolitur für autos
auf die halsrückseite. die hälse sind ja lackiert, bzw, versiegelt. :-)
 
  • Like
Reaktionen: LoW
moin,

meine carbonhälse von bogart und status wisch ich meistens nur mit nem trockenen
baumwoll-lappen ab. auhauchen- wegpolieren.

und ab und zu uller ich nen mini- tropfen hartwachspolitur für autos
auf die halsrückseite. die hälse sind ja lackiert, bzw, versiegelt. :-)
Was für Griffbretter haben Deine Bogart?
Wie schon geschrieben, die Oberfläche, zumindest alter Status-Hälse, ist ein Epoxy Gel-Coat, also ein Finishing Harz, das gleich beim Laminieren mit in die Form kommt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten