Greasebucket Schaltung für Tonblende

keine ahnung .....
am anfang des regelwegs (also tonblende komplett auf) passiert fast gar nicht. erst kurz vor ende
eh
die Lösung habe ich dir IMHO schon der von dir zitierten Stelle gegeben . . . du hast wahrscheinlich ein lineares Poti und wärst wahrscheinlich glücklicher mit einem logarithmischen
 
glaubst?

der klassische Jazz-Bass Fehler wäre doch eher die Potis "richtig herum" anzulöten. Nämlich den Ausgang kurz zu schließen. Und dann nix mehr zu hören wenn man ein Volume ganz zu hat.
ja, auch möglich

ich glaube jedenfalls fest, dass er irgendwelche Anschlüsse vertauscht hat, denn beide voll auf ergeben bei ihm ja einen kurzen ... also geht da dann irgendetwas irgendwo an Masse.

Er kann sie ja mal so vertauschen, wie ich sagte und dann testen, dann sieht man weiter. Evtl. ist es dann doch ganz anders, dann macht man es halt wieder rückgängig.
 
ja, auch möglich

ich glaube jedenfalls fest, dass er irgendwelche Anschlüsse vertauscht hat, denn beide voll auf ergeben bei ihm ja einen kurzen ... also geht da dann irgendetwas irgendwo an Masse.

Er kann sie ja mal so vertauschen, wie ich sagte und dann testen, dann sieht man weiter. Evtl. ist es dann doch ganz anders, dann macht man es halt wieder rückgängig.
Kann es sein, dass ich die Kabel des Pickups falsch verdrahtet habe und sich das auf die Schaltung auswirkt? Der Rest ist richtig verdrahtet.

Ich hatte auf Nachfrage folgende Kabelbelegung vom T-Service mitgeteilt bekommen:

Screenshot_2024-01-07-10-15-10-666_com.easilydo.mail.jpg

Es handelt sich um einen Humbucker eines MM-Clones von Harley-Benton.

Kann ich bei den Spulen messen, wo Start und Ende ist? Ende ist ja dann der "Hot"-Anschluss. Ich kann natürlich den Widerstand er beiden Spulen einzeln messen. Aber wie finde ich raus, was auf Masse muss und was Hot ist?

Aber wie bereits oben geschrieben, werde ich die Tage die Schaltung eh noch mal ändern ...
 
Ach, das ist ein Humbucker mit 2 Vol. Reglern? Okay, dann ist das ja ohnehin irgendwie vertrackt. Mach doch einfach eine normale Humbucker Schaltung draus, die man auf seriell umschalten kann und mach einen Vol. Regler einfach weg und ersetze ihn durch einen Schalter für diese Umschaltung. Ist mein Tipp. Vorschläge dafür gibt es massenweise im netz.
 
Ach, das ist ein Humbucker mit 2 Vol. Reglern? Okay, dann ist das ja ohnehin irgendwie vertrackt. Mach doch einfach eine normale Humbucker Schaltung draus, die man auf seriell umschalten kann und mach einen Vol. Regler einfach weg und ersetze ihn durch einen Schalter für diese Umschaltung. Ist mein Tipp. Vorschläge dafür gibt es massenweise im netz.
So, ... habe ich jetzt zusammen mit der Greasebucket-Schaltung zusammengebruzzelt und funktioniert.

Allerdings bin ich nicht zufrieden mit dem Gesamtprojekt:

1. Greasebucket ist mega und bleibt drin :great:
2. Ich hatte nur einen On/On/On-Schalter, heißt in der Mittelstellung werden die Spulen gesplittet. Das ist ein eklatanter Lautstärkeunterschied im Gegensatz zu seriell und parallel, dass es mich stört und so nicht bleiben wird.

Entweder ich baue einen anderen Schalter (On/Off = Seriell / Parallel) ein oder verzichte komplett drauf und mache nur ein Vol-Poti bei serieller Verdrahtung des Pickups rein.

Mal schauen.

Aber wie geschrieben: Greasebucket 1+
 

Zurück
Oben Unten