GRECO Bässe

Hoss

Hoss

Active Member
Beiträge
1.139
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß382
Hat jemand schon mal so einen gespielt?


http://psyco.jp/greco/c13_28.html


Unser Gitarrist hat sich zwei Gitarren aus Japan geholt. Eine LesPaul und eine Stratocaster. Beide aus den Siebzigern.

Ich hatte noch keine Stratocaster in der Hand, die sich dermaßen hochwertig angefühlt hat. Brillanz, Mojo, Fett - einfach Perfekt. Auch die Paula ist ein Gedicht. Griffbrett aus Rio-Palisander und tief eingeleimter Hals, wie es sonst nur bei Custom Shop Les Pauls der Fall ist. Extrem hochwertige Anmutung.

Wenn die Prezis nur halb so gut sind wie deren Gitarren, dann MUSS ich einfach so einen haben.[:D]
 
Hallo Hoss!
2 meiner Gitarristen haben sich Fender Telecaster Japan schicken lassen!
Sehr edle Verarbeitung, bei sind sehr zufrieden![:-)]

Ich bin auch schon längere Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht auch einen Japan Precision schicken lasse.....[:-)][;-)]
 
Ich würde mir auch eher nen Fender Japan hole. Da steht dann zumindest Fender drauf^^

Ne, mal im Ernst: Von Greco hab ich noch nie was gehört, dementsprechend wird dann auch der Wiederverkaufswert sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Mac Master

Ne, mal im Ernst: Von Greco hab ich noch nie was gehört, dementsprechend wird dann auch der Wiederverkaufswert sein.
Greco gab's früher schon mal, in den 70ern. Das war eine absolute Billigmarke und die "Instrumente" waren Schrott!

Wenn ich die Preise sehe, dann schließe ich mich witzi und MacMaster an: lieber das Original von [url="http://www.ishibashi-music.com/fenderjp/"]Fender MIJ[/url] (Made in Japan) - aber darauf achten, daß US Hardware und Pups drauf sind!
 
Ihgitt - was für eine Schweine-Pfanne! [:0][xx(]

ListOr - Du beschwörst die Dämonen meiner Jugend... [):]

Sofort Kaufen-Preis 395 Euro!

Und dann solche Aussagen:
Zitat:-Pre Fender Japan
???
Soll das ein Gütemerkmal sein, oder was?
Zitat:Massenweise Spielspuren, Kratzer und Dellen geben den typischen Vintage Relic Look
*hrhrhr* Die haben die Pfanne sicher nicht zum Bassspielen, sondern eher zum Baseballspielen benutzt... [;-)]
 
Hallo!

Danke Listor für dem Tip auf Ebay - aber ich suche einen Prezi mit Palisander Griffbrett. Der Jazz sieht super Vintage aus. Man weiß natürlich nicht wie der klingt.

Nymi - Hier eine kleine Überraschung: Die Bezeichnung "Pre Fender" ist schon richtig. Die fleißigen Japaner haben damals sehr hohe Fertigungsstandards gehabt. Die Fertigung der heutigen Japan Fenders wird (zum Teil) noch auf denselben Maschinen gebaut die einst für Tokai, Greco und Squier verwendet wurden.

Natürlich gibts da auch Pfannen. Aber nicht mehr als bei Fender. Angeblich damals sogar weniger. Wie Greco und Tokai heute bauen weiß ich nicht. Die Gitarren von unserm Gittarreo sind jedenfalls alles andere als Billigsdorfer. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Nymi - Hier eine kleine Überraschung: Die Bezeichnung "Pre Fender" ist schon richtig. Die fleißigen Japaner haben damals sehr hohe Fertigungsstandards gehabt. Die Fertigung der heutigen Japan Fenders wird (zum Teil) noch auf denselben Maschinen gebaut die einst für Tokai, Greco und Squier verwendet wurden.
Ich habe die Dinger noch aus eigener Erfahrung in den 70ern kennengelernt: die Greco waren Scheiße!

Das war billigstes Holz (guck Dir mal den Hals von der eBay-Pfanne an!) scheiße zusammengebaut und mit Scheißteilen bestückt. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Fertigungsqualität von Ibanez, Tokai oder Aria zu tun!

Und 'ne Fräse kann nix dafür, wenn sie Abfallholz fräsen muß... [;-)]
 
Die Gitarren von Greco, die ich in der Hand hatte waren SPITZE.
Unser Gitarrist hat auch eine Custom Shop Les Paul. Seine Greco Paula ist von der garnicht weit entfernt und besser als einige neue Standards.

Der Kopf des Jazz sieht allerdings echt komisch aus - als ob der Hals aus 4 Teilen laminiert wäre.[xx(]

Hat noch jemand Erfahrung mit Grecos?

Nymi: Ich dachte Greco und Tokai waren dasselbe - nur mit anderem Label. Git. hat auch eine Tokai Strat und die kam zb im Original Gigbag - das war derselbe wie von der Greco - Nur stand Tokai drauf.
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Die Gitarren von Greco, die ich in der Hand hatte waren SPITZE.
Unser Gitarrist hat auch eine Custom Shop Les Paul. Seine Greco Paula ist von der garnicht weit entfernt und besser als einige neue Standards.

Der Kopf des Jazz sieht allerdings echt komisch aus - als ob der Hals aus 4 Teilen laminiert wäre.[xx(]

Nymi: Ich dachte Greco und Tokai waren dasselbe - nur mit anderem Label. Git. hat auch eine Tokai Strat und die kam zb im Original Gigbag - das war derselbe wie von der Greco - Nur stand Tokai drauf.
Es ist ja gut möglich, daß jemand den Namen Greco weiterverwendet oder daß die Firma sich in den zurückliegenden Jahren weiterentwickelt hat. Nur die Grecos, die ich kennengelernt habe (und das waren die Dinger aus den 70ern) waren nix...

Der Hals des Jazz ist aus mindestens 4 Teilen zusammengekleistert - was meinst Du, wie das bei den Korpussen (btw.: heißt das eigentlich richtig: Korpi?) aussieht - vor allem, wenn die dann noch deckend lackiert waren? [xx(]
 
Müsste "Korpi" heißen, ja.

Hoss, schick doch mal ein paar Fotos von den Eierschneidern...mich würd det ja schon interessieren...vorallem die Paula...
 

also: ich hab mich nun auch ein wenig schlau(er) gemacht und hab folgende infos ausheben können: greco hat anfänglich tatsächlich schrott produziert. gegen ende der 70 schaffte die firma dann allerdings bessere werkzeuge an und stellt hochwertige 1:1 kopien der üblichen verdächtigen (fender, gibson, auch brian may-gitarre) her. im zuge der lawsuit-gschichten mussten sie ihre prodtion allerdings aufgeben.
also hat nymi tatsächlich schrott gespielt; die späteren mödelle sollen allerdings sehr fein sein (schöne thunderbirds, etc).
 
gibt es hier erfahrungen mit greco spacy sound jazz bässen aus den 80ern? was würdet ihr für sowas bezahlen?
 
nach allem, was ich bisher über die marke gehört habe: das, was verlangt wird. die dinger kommen aus den legendären fabriken, die dann auch die begehrten japan-squier produzierten. oft kommen die grecos nicht in den verkauf. warum wohl...
 
ich weiss aber es wäre ein fernkauf übers netz und ich kann weder anfassen noch hören. schick isser und sieht auf den fotos auch gut erhalten aus. laut verkäufer ist auch technisch alles ok. werde langsam hibbelig, GAS.
 
Ich habe bei einem Basskollegen mal zwei Greco Precis in der Hand gehabt und ausgiebig getestet.
Das ist aber schon einige Jahre her.

Genauer waren das ein 50er und ein 62er-Modell.
Baujahr, sofern ich es richtig in Erinnerung habe, Anfang der 80er. Oder wars doch Ende der 70er? Bin nicht mehr ganz sicher.
Der 62er stand damals zum Verkauf und ich hätte beinahe zugegriffen. Sollte aber auch 550 Flocken kosten.
Das waren beides gute Instrumente. Erinnerten mich stark an die Squier JV - Serie.
Der 62er hatte dieses typische japanische Halsprofil: Breit aber nicht so viel Fleisch. Das liegt mir nicht so.
Der 50er war vom Halsprofil authentischer (fetter :-) ) und gefiel mir klanglich besser. Hatte mehr Biss.

Ich würde nicht sagen, dass die auf Customshop Niveau waren. Waren ganz gute Fenderkopien.
Aber nichts was ich als "edel" bezeichnen würde.
Btw: Ich finde auch die hochgelobten (gehypten) Squier JVs nicht so supertoll.
Würde da eher zu den neueren Fender Japan greifen. Die sind meiner Meinung sehr sehr ähnlich nur besser verarbeitet. Nur haben die noch nicht so viel Mojo angesetzt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten