GRECO Bässe

ey, stromausfall im proberaum, keine probe diese woche, kotz!!!
also leider nichts neues zum greco, schade ...
 
gestern nochmal angespielt und mit dem preci verglichen, bin noch unentschlossen ...
alledings fiel mir auf, dass der halspickup in den korpus wegsackt, wenn der bass liegt.
werde ich mir heute mal ansehen. ob das moosgummi porös is oder die federn kaputt oder sowas?

zurück damit zum händler oder erstmal dran rumschrauben, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch mal ins kalte Wasser gesprungen und beheimate seit gestern einen greco jazz bass. Ca 1978 laut Verkäufer. Er hau einen Ahorn hals (Quader sawn) und erlen Korpus. Ist mächtig geaged.
Minus- die Gotoh tuner sind ziemlich unpräzise und schwergängig.(was kann man da tun?)
-der steg pick up lässt sich nicht mehr richtig justieren. Sieht ein wenig aus als ob er am Holz klemmt. Hoffe aber das es mit neuen schrauben, federn o. Gummis wieder flutscht.
- Die Höhen blende ist etwas witzlos. Mit verbunden Augen hätte ich Schwierigkeiten zu wissen, wo sie etwa steht.

So. Jetzt die pro's
-der Bass wiegt 3,8kg...herrlich!!!
-der Hals ist wie gesagt quater sawn und sollte sich dementsprechend für ausgesprochen steif auszeichnen.
Das geilste ist sind aber die ca 40mm am Sattel. Fast wie ein Preci:-) . Zwar ist der Hals relativ mager aber er spielt sich fantastisch. Der Hals scheint mir ein leichtes v Profil zu haben. Erst dachte ich: scheiße was hast du dir hier für n exotischen Mist an Land gezogen. Wenn man noch nie ein v in der Hand hatte ist das wirklich erstmal äußerst befremdlich. Aber was soll ich sagen. Ich hab gestern die geläufigkeits Übungen meines Lehrers in einem Tempo gespielt, ...da war ich selber vor mir erschrocken. Wie in der jazz Matrix:-)
- der Sound ist glockick warm und klar dabei aber modern. Er hat einen gewissen knurr, aber dezent. Er hat kein 70 spacing dafür scheint er mir aber ordentlich Druck zu liefern. Das hat mir beim flea Signature gefehlt. Das wird mir allerdings erst der Power of tower im pr. Raum verraten. Heißt, im Proberaum gilt es noch raus zu finden wie sich die Pu's in Sachen einstreuung und Mikrofonischem verhalten. Da hab ich echt bammel. Außerdem kratzen die Potis alle merklich. Ich fürchte, er wird so wie er ist noch nicht live tauglich sein. Hoffe aber das man das Hin bekommen kann.
Für Tips zum fit machen bin ich sehr empfänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto bitte! ;-)

Dafür gibt's schon mal vorab ein Bild von meinem "Johnny Pro"-Preci ... laut Recherchen dürfte er zirka 1975 im Auftrag eines deutschen Importeurs/Großhändlers bei Guyatone hergestellt worden sein (in den frühen 80ern kam noch einen zweite "Johnny Pro"-Serie mit Alembic-Kopien auf den Markt) ... vermutlich eher die Billigausgabe von Greco oder Kasuga ... aber a) spielt er sich und klingt er ziemlich genau wie ein Matt-Freeman-Squier und b) hat er eine wunderbare sonnengelbe Lackierung :-)...

JP2.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten