Green Audio Fireball & Mesa Boogie Boxen

Timbo13

Timbo13

New Member
Beiträge
18
Bassix
ß1.082
Hallo Leute,

Ich hab diesen Verstärker von einem Bassisten bekommen, der aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr findet weiter Musik zu machen. Was könnt ihr mir über das Topteil sagen? HAt jemand Erfahrungen mit Green Audio bzw. Mesa Boogie? Das ganze wird Wohl in den späten Achzigern angeschafft worden sein.

Eigentlich hatte ich vor Fotos hochzuladen, aber leide funktionert das grade nicht, darum muss google helfen....

Der Green Audio Fireball : http://electronika.ro/magazin/images/GREEN-AUDIO-Fireball.jpg

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich weiß eigentlich nicht, was ich hier jetzt stehen habe, und ob es was taugt oder nicht.

DAnke schonmal,

Timbo13
 
Den Amp hatte ich in den 80ern auch mal, hatte ihn gebraucht gekauft, weil ich den eingebauten Zigarettenanzünder so geil fand und das damals zu unserem Image als Hardcore/Punk-Band super gepasst hat.
Und ein knallroter Amp von Green Audio - wie cool ist das denn...? :-)
Klanglich fand ich ihn damals ziemlich gut (hing aber an einer untauglichen Box), leider hatte er andauernd irgendwelche ominösen Ausfälle, und da ich als Lehrling nicht die Kohle hatte, ihn mal anständig reparieren zu lassen, habe ich ihn für einen Appel und ein Ei weiterverkloppt.
Immerhin - der Zigarettenanzünder hat mich nie im Stich gelassen... [¦)]

Ob das Ding allerdings grundsätzlich anfällig war, oder ich nur ein vom Vorbesitzer misshandeltes Exemplar erwischt hatte, weiss ich leider nicht.
Wenn mir heute mal wieder zufällig einer billig über den Weg laufen würde, würde ich ihn mir schon rein aus sentimentalen Gründen wieder nach Hause stellen...
 
Mit Mesa Boogie Boxen kann man jedenfalls wenig falsch machen - wenn man sie bezahlen kann :D
 
habe das ding grade mal angeworfen und versucht nen ton raus zubekommen. der amp geht an, aber macht keinen ton. das ding hat jetzt "laut vorbesitzer" 15 Jahre gestanden, werde damit mal ins nächste musikgeschäft laufen und das topteil checken lasssen...den eigentlich, wie mir auch der vorbesitzer sagte, ist an mesa boogie boxen kein vergang.

könntet ihr mir sonst topteile empfehlen, die im rahmen von 300 euro liegen?
 
Immer eine Frage der Musikrichtung, aber schau mal bei Hartke (LH500 und der 3500 gehen eigentlich immer) oder bei Kustom (300 HD, geiles Rockteil).
 
Immer eine Frage der Musikrichtung, aber schau mal bei Hartke (LH500 und der 3500 gehen eigentlich immer) oder bei Kustom (300 HD, geiles Rockteil).

"Geiles Rockteil" klingt schonmal sehr gut :D

Da ich sonst immer nur Kombos gespielt habe sind mir die Anschlüsse auf der rückseite völlig suspekt. entschuldigt die etwas "doofe" frage, aber werden bei 2 boxen beide Boxen an das Topteil angeschlossen oder die erste ans Topteil und die zweite box dann an die erste box? an der ersten Box ist neben einem klinkeneingang auch noch ein anderer Anschluss. an der zweiten nur ein klinkeneingang.

danke für antworten, auch wenn die fragen blöd sind....
 
Bei mir haben sich von Green Audio inzwischen angesammelt:
1x Bassball 300 (ohne Zigarettenanzünder): find ich von der Ausstattung, Sound und Zuverlässigkeit her wirklich gut. Was für Zuhause etwas nervt ist der permanent laufende Lüfter (im Proberaum kein Problem).... (also wenn wieder ein Green Audio werden soll.... der steht auf der Bühne....):-)
2x ME-1 Preamp: da gibt es nichts dran auszusetzten. Von der Ausstattung bietet der immer noch mehr, als die meisten Preamps, die man heutzutage kaufen kann. Die Möglichkeit mit zwei Kanälen zu arbeiten ist super.

Allgemein würde ich sagen, dass Green Audio wirklich solide Geräte hergestellt hat, die nicht den Erfolg hatten, die sie eigentlich verdient hätten...
Es würde mich auch wundern, wenn am Deinem Amp wirklich etwas größeres defekt wäre....

Die Boxen: normalerweise ist es egal, ob du beide Boxen am Amp einsteckst (würde ich so machen, da sich die Leistung dann gleich auf zwei Stecker und zwei Kabel aufteilen), oder ob Du zuerst in Box A und dann in Box B gehst (Hast halt dann an der Buchse (Klinke?) am Amp die volle Leistung;ist in dem Leistungsbereich aber auch noch nicht kritisch...)
 
Bei mir haben sich von Green Audio inzwischen angesammelt:
1x Bassball 300 (ohne Zigarettenanzünder): find ich von der Ausstattung, Sound und Zuverlässigkeit her wirklich gut. Was für Zuhause etwas nervt ist der permanent laufende Lüfter (im Proberaum kein Problem).... (also wenn wieder ein Green Audio werden soll.... der steht auf der Bühne....):-)
2x ME-1 Preamp: da gibt es nichts dran auszusetzten. Von der Ausstattung bietet der immer noch mehr, als die meisten Preamps, die man heutzutage kaufen kann. Die Möglichkeit mit zwei Kanälen zu arbeiten ist super.

Allgemein würde ich sagen, dass Green Audio wirklich solide Geräte hergestellt hat, die nicht den Erfolg hatten, die sie eigentlich verdient hätten...
Es würde mich auch wundern, wenn am Deinem Amp wirklich etwas größeres defekt wäre....

Die Boxen: normalerweise ist es egal, ob du beide Boxen am Amp einsteckst (würde ich so machen, da sich die Leistung dann gleich auf zwei Stecker und zwei Kabel aufteilen), oder ob Du zuerst in Box A und dann in Box B gehst (Hast halt dann an der Buchse (Klinke?) am Amp die volle Leistung;ist in dem Leistungsbereich aber auch noch nicht kritisch...)

danke für deine schnelle antwort :-) was hat es denn nun mit dem anschluss rechts im bild auf sich? was für ein kabel muss ich dafür überhaupt kaufen/bestellen? normale klinge passt auf den anschluss ja nicht....
 
Hier das bild....mir ist der anschluss auch völlig fremd......ist es denn überhaupt ein anschluss?
 

Anhänge

  • DSC00526(1).JPG
    DSC00526(1).JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 170

dito, ich och net.

hab de brill zuhaus vergessen, sieht für mich aus, wie ne normale klinkenbuchse, wohl offen. damits net pfeifft beim bassen, hat jemand einen stopfen reingesteckt.
aber erkennen kann ichs net, nur vermuten
 
es ist doch wirklich ein 3-wege-schalter! jetzt kommt die frage auf, was man damit tut bzw. tuen könnte. hat dazu jemand ideen?
 
Ist das Dingens auf der Rückseite?
Kann man an dem Nippel drehen ? => Regler für Hochtöner mit fehlendem Knopf?

Ist das Dingens unten oder an der Seite?
=> Einsatz für Steckrolle ? (ich hab selber keine Steckrolle, deshalb weiß ich das nicht....)

Ein Steckerbuchse kann ich so nicht erkennen... (es sei denn man kann, wie schon beschrieben das mittlere Teil rausziehen und es verbirgt sich eine Klinkenbuchse dahinter.....)

Aber wieso steckt man da was rein.....hmmmmm Sachen gibts....:D
 
Wenns nen 3-Wege-Schalter ist tippe ich auf irgendwas mit Horn/Tweeter (falls die Box einen hat). An, aus, 50% an. Irgendwie so.
 
Wenns nen 3-Wege-Schalter ist tippe ich auf irgendwas mit Horn/Tweeter (falls die Box einen hat). An, aus, 50% an. Irgendwie so.


das wirds wohl sein!

konnte grade mit hilfe des topteils eines freundes herausfinden, das das feuer im fireball erloschen ist. also jetzt brauche ich sowieso nen neues topteil :D
 
Denk dann auch, on, off, 50% oder so.

Dann muss aber zumindest noch irgendwo ne Klinkenbuchse, XLR oder Speakon sein.

Schade um das Top!

@Willi:
Wie schon geschrieben. Wenn offene Klinkenbuchsen verbaut sind, kann man die nicht benutzten mit dem Blindstecker schliessen, sonst kanns ganz schön pfeiffen beim rumlärmen
 

Zurück
Oben Unten