Griffbrett - Vermessung..?!

Aceofbass

Aceofbass

New Member
Beiträge
330
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Bassbauer,

reine Interessenfrage. Gibt es Tabellen für die Abstände der Bundstäbchen auf einem Griffbrett? Wo finde ich diese? Und wie misst man das am besten? Mit einem einfachen Maßband?
Variieren die Bundabstände mit der Mensur?
Welche Toleranzen sind da "erlaubt"?

Wie heisst das Werkzeug, mit dem man die Schltze für die Bundstäbchen macht? (Englische Bezeichnung wenn es geht [8D]

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Bin sehr gespannt!!

Dennis
 
Hi Aceofbass,

schau mal beim Rockinger in den Workshop - (Link oben in der Leiste neben Home)
bei "der Hals von innen und außen" [:O!]

http://www.rockinger.com/

ich glaube da bekommste einiges beantwortet [;-)]

ist generell ne recht gute Seite.....

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Es wäre schon interessant ob es solche Tabellen gibt, die wären auch manchmal ganz nützlich. Herausmessen kann man die Abstände am besten mit einer Schiebelehre wie sie Dreher und Fräser verwenden. Das ist am genauesten; Welche Toleanzen erlaubt sind weiß ich leider auch nicht.
Ich habe die Abstände für mein gerade fertiggewordenes Griffbrett mit der Schiebelehre gemessen und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. In sachen Werkzeug gibt es einige Möglichkeiten, ich habe eine Japanische Säge 0,6mm verwendet (Vorsicht extrem scharf!).
greets Christian
 
18-Rule!! Yeah!! Dank an Khayman!! :-)) Die Seite ist astrein!

*verbeug*

Danke!

Dennis
 
gabs da nicht so ne Formel, nach der man die Abstände zueinander berechnen konnte, je nach Ausgangslänge der Mensur??
 
JA, eine solche formel gibt es!
Bzw. es ist im grunde eine zahl, eine naturkonstante mit der du allgemein berechnen kannst um wie viel du die schwingungslänge einer saite verkürzen müsst damit der ton einen halbton höher klingt.
Diese ist 17,81!
Sprich du teilst die mensurlänge durch 17,81 und kriegst die länge raus um die die saite verkürzt werden muss, sprich wo (vom sattel aus gemessen) das erste bundstäbchen sitzen musst.
Um dann weiter zu rechnen musst du den ausgerechneten abstand von der mensur abziehen, dies dann wieder durch 17,81 teilen und das ergebnis mit dem errechneten abstand zum ersten bund addieren und dann wieder von der gesamt mensurlänge abziehen und du hast den abstand zum zweiten bundstäbchen!
So kannst du bund für bund ausrechnen.
Also mit der 17,81 den abstand zum nächsten bund berechnen, mit dem abtand des vorherigen addieren und von der mensur abziehen, neue schwingungslänge (von dem errechneten bund aus bis zur bridge) nehmen und das gleiche noch mal.
Eine konkrete formel für diese rechnung gibt es glaub ich nicht.

So, hat das wer verstanden? :-)
 
Ich hab ein Programm gefunden mit dem man sich die meisten Maße eines Griffbretts ausrechnen kann.
Das Programm gibts unter www.buildyourguitar.com zum downloaden.

mfg Christian
 
Das Ganze hängt mit unserer abendländischen Tonleiter zusammen. Die Formel ist

F=L-(L/(2^(N/12)))
mit :
F= Position vom Sattel aus gesehen
L= Mensurlänge
N= Nummes des Bundes (Bsp. 5. Bund: N=5)

und die 12. Wurzel aus 2 ist 1.059463094..... (den Rest spar ich mir)

Die Formel ins Excel (oder jede andere Tabellenkalkulation), und du kannst jede Position bei beliebiger Mensur ausrechnen.
 

Länge 12. Bund
86,4 43,2
17,81 Faktor cm
Bund 86,4
1. 81,5
2. 77,0
3. 72,6
4. 68,6
5. 64,7
6. 61,1
7. 57,7
8. 54,4
9. 51,4
10. 48,5
11. 45,8
12. 43,2
13. 40,8
14. 38,5
15. 36,3
16. 34,3
17. 32,4
18. 30,5
19. 28,8
20. 27,2
21. 25,7
22. 24,2
23. 22,9
 
Da haste aber lange gemessen! (schau mal auf das Datum des vorigen Posts ....;-)
Trotzdem Danke für die Arbeit, vielleicht kann man es ja mal brauchen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten