griffbrett wird grau/weiß

G

Gast4098

Guest
Hallo, ich woltle hier mal was fragen weil ich es noch nirgends gefunden habe.

Mein yamaha BB 614 bildet weiße risse aufm griffbrett.
Habe schon etliches sachen probiert. Und ich bin mir 100%ig sicher, dass das beim Kauf nicht da war. also ist es sowas wie dreck.

Ich habe probiert:
Dunlop Cleaner und conditioner 1 und2
Dunlop Lemon Oil

Ich bin zwar der Meinung es ist sauberer geworden aber dennoch sind die Risse oder "Strucktur" des Holzes weiß/grau. Ich versuche mal n paar bilder zu machen! es gibt vorher und nachher Bilder.

Wie oft kann/darf man so ein griffbrett mit lemoil usw einreiben? was is da gesund?

Hier habe ich mal ein paar Bilder gemacht. am besten auf das Datum achten, ist quasi vorher nacher!

http://www.rockaholic.de/griff

Wär euch dankbar für Antworten und ich hätte dann Ruhe :-)

Danke

Paul

Probier mal Ballistol! [;-)]
Kann mir gut vorstellen, dass die weißen Stellen dadurch verschwinden.
Das dringt etwas ins Holz ein und färbt es dadurch dunkler.

Bei meinem alten Bass hab ich immer Pronto-Möbelpflege genommen,ging auch.

Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

Hallo, ich woltle hier mal was fragen weil ich es noch nirgends gefunden habe.

Mein yamaha BB 614 bildet weiße risse aufm griffbrett.
Habe schon etliches sachen probiert. Und ich bin mir 100%ig sicher, dass das beim Kauf nicht da war. also ist es sowas wie dreck.

Ich habe probiert:
Dunlop Cleaner und conditioner 1 und2
Dunlop Lemon Oil

Ich bin zwar der Meinung es ist sauberer geworden aber dennoch sind die Risse oder "Strucktur" des Holzes weiß/grau. Ich versuche mal n paar bilder zu machen! es gibt vorher und nachher Bilder.

Wie oft kann/darf man so ein griffbrett mit lemoil usw einreiben? was is da gesund?

Hier habe ich mal ein paar Bilder gemacht. am besten auf das Datum achten, ist quasi vorher nacher!

http://www.rockaholic.de/griff

Wär euch dankbar für Antworten und ich hätte dann Ruhe :-)

Danke

Paul

hi paul,

da brauchst du dir keine sorgen machen. das palisandergriffbrett war zu trocken und du hast es mit lemon oil eingerieben. das lemon oil setzt sich in den poren des holzes fest. dadurch hast du dann plötzlich die graue struktur auf dem griffbrett. geht beim spielen wieder weg[;-)].
als ich zum ersten mal lemon oil von dunlop benutzt habe wars bei meinem prezi genauso.
beim nächsten mal solltest du, wenn du lemon oil verwendest, das griffbrett besser nachpolieren.
...oder verwende ballistol oder das bei geigenbauern oft verwendete VIOL. [^]

gruss face

Zuletzt bearbeitet:
probier mal das griffbrett mit ganz feiner stahlwolle ein bisschen anzurauhen und den dreck anzukratzen ...

dann mit lemonoil sanft massieren, öfters wiederholen und das überschüssige öl abwischen ...

bei mir hat das bisher immer geklappt

Hallo, danke euch allen für die Antworten, das blöde ist, ich hab mir jetzt extra für 25€ zeugs gekauft und es halt benutzt in der Hoffnung, dass diese Dreckigenstellen wegkommen - Pustekuchen :-(

Die sache ist die, dass diese Dreckigen stellen VOR dem LEM OIL drauf waren. also habe ich vorher rein gar nix mit lemoil gemacht.

Wenn ich eine nadel nehmen und leicht den dreck ankratze geht der auch weg, aber dennoch, von alleine löst sich da leider nix.

nun, stahlwolle will ich da auch nicht so gerne nehmen, muss doch was geben, was einfacher und schohnender ist!

Also sollte ich mir mal balistol besorgen. Mhhhn... finde das nur bei Ebay und dann noch 4€ versand, doch recht happig, kriegt man das sonst irgend wo im Netz z.B. bei Saitenkatalog.de oder so? Finds unter dem namen da leider nicht! :-(

Wo könnte man balistol sonst noch herbekommen?

Ach so, was nehmt ihr als politur? Hab schwarz Hochglanz und da sieht man sofort alle Fingerabdrücke und feine kratzer, gibts da was feines für?

MfG Paul

>>Wo könnte man balistol sonst noch herbekommen?

du kannst auch mal zur nächsten apotheke gehn und fragen ob die es dir mitbestellen können. die großhändler wie sanacorp, ebert/jacobi, .. versenden das nämlich auch.
wenn du glück hast kannst dus auch schon 3-5 stunden später abholen, das geht recht zügig. medikamente müssen ja auch immer schnell da sein.

hab mir mal 10 fläschchen zum EK so mitbestellen lassen.

um das noch mal vereinfacht zu sagen: das ist kein dreck, sondern bestandteil des holzes, was du da wegkratzt..wenn du gut geölt hast, auch mit zitronen oder orangenöl oder was, ballistol, dann wird das holz wieder dunkel.

Zurück
Oben Unten