Griffbrettholz => Klang

bench

Well-Known Member
Bassix
ß3.634
Hallo, zusammen.
Ich möchte mir zwar keinen Bass bauen, aber einen kaufen. Einen G&L JB-2, Body: Erle. Da kann man sich ja aussuchen, ob man ein Griffbrett aus Ahorn oder Rosewood haben möchte, wie sind da die klanglichen Unterschiede?
Danke!!

hi bench
willkommen im Forum

normalerweise würde ich jetzt auf die Suchfunktion(in der blauen Leiste oben das zweite von links) verweisen aber ich muss gestehen, dass ich da auch nicht viel gefunden habe. Die magere Ausbeute (mit den Suchwörtern "Griffbrett Holz Klang"): [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779701&SearchTerms=griffbrett,holz,klang"]°Klick°[/url]

beim Griffbrett (auch beim bundierten) gibt es klangliche Unterschied. Nicht die Wahnsinnskillermegaunterschiede aber sie sind da

Ahorn klingt etwas schroffer, heller und attackreicher (wäre also zB was für den Slapper)
Rosewood (= Palisalnder) klingt etwas geschmeidiger, wärmer und bringt die Knurrmitten einen Tick besser raus (also zB was für den erdigen Rocker)

Die Unterschiede sind aber (wie gesagt) eher Nouancen. Das Korpusholz ist da schon wichtiger . . .

Hoffe du wurdest geholfen [8D]

lg Axel

Danke, das hilft auf jeden Fall.... ...ich hatte nämlich bei der Forumssuche auch nicht wirklich viel gefunden... Gruß Benjamin

Zitat:Original erstellt von: bench

...ich hatte nämlich bei der Forumssuche auch nicht wirklich viel gefunden...

"ich glaube, das ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft" [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den hab ich auch schon gesehen, mag aber die Farbe nicht so.... Aber ich komme aus Hannover und da ist Musik-Wein in der Nähe, da kann man wohl bestellen. Muss mich da nochmal genau informieren (Preise, Finishes usw.) Hat den jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

@Soulfinger: Der war schon mal drin, mit Start bei 599,-

Wundert mich eh irgendwie, dass der nicht weggeht, ist ja ein toller Bass! Also wenn ich grad auf der suche nach etwas jazzigem wär ...

lG map

moin!
jau, das stimmt. ich persönlich stehe total auf ahorngriffbretter.
klingt halt knalliger (inne fresse...) und sieht (meiner meinung nach)
cooler aus. (das gildet allerdings nicht bei fretless und kontrabässen...)
wie immer: geschmackssache...

Wie könnte man den Klangunterschied zwischen Palisander und Ebenholz beschreiben?

Ich sage, dass Palisander in den Mitten und Hochmitten strahlend und offen klingt. Ebenholz klingt ein wenig komprimierter, eher HiFi mäßig, da wesentlich härter als Palisander.

Zurück
Oben Unten