"Grottiges" Bassistengeholze

Zitat:Original erstellt von: groovling

ohne jetzt alle Vorposts gelesen zu haben:
Ich denke alle Bassisten von denen hier gesprochen wird sind Profis, und das meist nicht ganz ohne Grund.
Es ist also reine Geschmackssache ob man einen Basser wegen Technik, Sound, oder Einstellung zur Musik nicht mag.

Ich persönlich komme mit Markus Miller nicht klar, einfach weil meine Einstellung zu Spieltechnik mit seiner scheinbar nicht kompatibel ist.
Ich finde, der Basston sollte zum Feeling des Songs passen und unterstützend wirken. Also versuche ich jeden Song mit der Technik zu spielen, die klanglich am besten passt.

Die Tatsache dass Miller ALLES slappt (mit einem p?)
also auch ruhige und besinnliche Stücke, finde ich einfach schwach. Natürlich ist er super mit der Technik, aber manche Songs würden anders gespielt weit größer wirken, und das wäre in meinen Augen sein eigentlicher Job als Musiker...


Zu Teil hast du vollkommen recht. Ob man die jeweilige Musik mag, ist einfach nur Geschmackssache.
MM komponiert zum größten Teil seine Musik selbst und ich glaube nicht, daß ein anderer ihm zu sagen hat, was dabei sein Job ist oder wie er seine eigenen Stücke zu arrangieren hat.
Warum soll ein Bassist immer nur der sein, der im Hintergrund die Grundtöne mitspielt und die Band trägt?
MM ist in erster Linie Solist und einer der Wenigen, die zeigen, daß ein Bass auch ein eigenständiges Instrument sein kann und nicht "nur" Begleitinstrument.
Es kommt natürlich immer auf die Musik an, aber diese Bassisten komponieren die Musik um den Bass rum und machen ihn damit zum Mittelpunkt dieser Musik.
 
Zitat:Original erstellt von: Jokerle

Zitat:Original erstellt von: groovling


Die Tatsache dass Miller ALLES slappt (mit einem p?)
also auch ruhige und besinnliche Stücke, finde ich einfach schwach.

Naja, ALLES ist übertrieben. Auf seinen Solo-Sachen, kann man ruhig sagen den absoluten Großteil, ja.

aber mal generell:
Mal ehrlich Jungs, wenn Leute ein Solo-Album aufnehmen, als Ausnahmen-Bassisten. Lieder komponiert auf dem Bass, der Bass als Leadstimme...
Wie kann es anders sein, als dass der Bass im Vordergrund steht????

Bei einem bin ich mir sehr sicher, egal ob Miller, Wooten, Berlin:
Bucht sie im Studio für eine ruhige Jazz/blues Nummer und ihr bekommt eine grandiose simple wunderschöne, groovige bass linie von der man meist nur träumen kann.

Das man auf Youtube meist nur show-offs sieht liegt in der Natur der Seite. Beeindrucken ist es, egal ob es gefällt oder nicht.

Stimmt genau. Ich habe bei Miles Davis auch noch nie ein Slapgewitter im Hintergrund gehört [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: groovling


Ich persönlich komme mit Markus Miller nicht klar, einfach weil meine Einstellung zu Spieltechnik mit seiner scheinbar nicht kompatibel ist.
Ich finde, der Basston sollte zum Feeling des Songs passen und unterstützend wirken. Also versuche ich jeden Song mit der Technik zu spielen, die klanglich am besten passt.

Die Tatsache dass Miller ALLES slappt (mit einem p?)
also auch ruhige und besinnliche Stücke, finde ich einfach schwach. Natürlich ist er super mit der Technik, aber manche Songs würden anders gespielt weit größer wirken, und das wäre in meinen Augen sein eigentlicher Job als Musiker...

Da habe ich ein sehr schönes Gegenbeispiel, das zeigt, dass Miller auch anders kann, kommt eben immer drauf an, was gebraucht wird.
Wenn irgendeiner hier sich dieses Konzert noch nicht angehört hat, sollte er das mal nachholen: Legends (Marcus Miller, Eric Clapton, David Sanborn, Joe Sample, Steve Gadd) live at Montreux!
http://www.youtube.com/watch?v=Iu-2kzqv-Zc
http://www.youtube.com/watch?v=dkbGifryQ-0&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 4Strings4aLivn
Auf der Tour war ich auch! Sehr beeindruckend. Einfach klasse- übrigens finde ich es beinahe dümmlich, Marcus Miller dafür zu kritisieren das er so viel Slappt... genau das will das Publikum, das kann er und das klingt auch fett!
...Wobei sich ein Musiker ja nicht danach richten sollte, was das Publikum will.
Marcus Miller macht seine Musik, so wie er sie mag und wie sie aus ihm herauskommt, und wem das gefällt, dem gefällts und wem nicht, der kann ja was anderes hören.
 
Da ich ihn gerade zwei Stunden von Vox gesehen habe...
Mickie Krause
Ich weiß nicht wie er als Bassist ist, aber selten so einen Proleten gesehen.
 

Was ist stimmig, daß er nur die Hälfte der (wenigen) angespielten Töne sauber trifft? Hut ab, dafür muß er lange geübt haben.
 
Zitat:Original erstellt von: +M0rbidJ0hn+

Zitat:Original erstellt von: Calo

guter Entertainer aber ein beschissener Bassist.

http://www.youtube.com/watch?v=Y6vd...037669E5E&playnext=1&playnext_from=PL&index=7
Ich finds absolut stimming und passend.

Ich finde es total unstimmig und schlecht[:D].

Ich mag ja minimalistische Soloeinlagen, das muß aber dann einfach entspannt kommen, wie sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=7pk5pc5loD0 (ab 5.40min)
Wenn man viel kann und wenig zeigt ist das cool as ice; was Onkel Simmons da macht ist jedoch nur dämlich.

 
Verschärft also augedrückt: da steht einer, der offensichtlich nicht, oder zumindest nicht sauber spielen kann, vor einem Publikum, das genau dies will? Also ein Dilettant erfüllt die Vorstellungen eines in in musikalischen Belange anspruchslosen, dilettantischen Publikums? So hab ich das noch nie gesehen, aber gut zu wissen. Dann ist das wirklich angemessen, alles andere müßte dann das Auditorium überfordern.
 
Meine Fresse....und dachte immer, Musiker sin tolerant!

Ich finde alle Bassisten f***ing Scheiße, die andere Bassisten scheiße finden!

So, da habt ihrs!
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

So, da habt ihrs!

Gene Simmons weint bestimmt jeden Tag, dass sein Spiel ein paar Leute in einem schweizer Bassforum shyce finden[:D].

Außerdem findet man ja das Bass-Spiel der jeweiligen Person schlecht - nicht die Person.
Ein guter Freund von mir ist ein beschissener Bassist, er nennt mich(völlig zurecht) einen sagenhaft schlechten Gitarristen.
 
der is wech wie der geoehlte blitz. hab ich ja gesagt. is ne pu**y.
 
...und wieder Lücken im Text. So ein Drops, wie macht der das im echten Leben?
 

Zurück
Oben Unten