"Grottiges" Bassistengeholze

Zitat:Original erstellt von: ISI

Man mag einen Bassisten oder nicht, finde das Thema unproduktiv...

..naja ich finds ganz interessant! Ich finds nich uninteressant wie die anderen Leute hier ticken und wie sie so zu verschiedenen Musikern stehen, von daher find ich das thema ganz nett!
 
Johann Sebastion Bach! :D Nein, spaß bei Seite...

Ich muss auch sagen... Jonas Hellborg ist echt kacke anzuhören! Auf nem Akkustik Bass slappend, mit voll aufgedrehtem Amp, so das man ihn überall in Frankfurt hören konnte... *igitt* Ich bin nach 20 Minuten weg gegangen und erst bei Markus Setzer wiedergekommen.
 
Jonas Hellborg gehört zu meinen Lieblings Bassisten. Sein Album "Art Metal" hab ich bestimmt 1000 Mal gehört, aber jedem das seine...
 
ich finde jaco wirklich nervig,...meiner meinung nach hat das nix mit musik zu tun, sondern nur mit skalenmasturbation. ähnlich wie hellborg. wobei der wenigstens immer schön in e bleibt, um die zuhörer nicht zu verwirren... [;-)]
und das soloprogramm von victor wooten hat mich tierisch genervt. ich hab mir ein loch innen bauch geärgert dafür eintritt gezahlt zu haben...klackerdiklackerdiklack!!

 
Billy Sheehan ist mein absoluter lieblings Bassist... [:D][:D][:D][:D][:D]
So verschieden sind die Geschmäcker!!!

"The Suspense is Killing Me" das Video ist Super!!!

 
Ja, Jaco hat echt nur sehr wenig gute Sachen.
Victor Wooten kann ich mir auch nicht geben wobei ich nach wie vor seine Groove Workshop DVD für genial halte. Als Lehrer ist er besser aufgehoben als als Solo Bassist.
Wen ich auch furchtbar und dazu noch arrogant finde ist Jeff Berlin.
 
Jeff "Slapping, Metronome und Geschwindigkeitsübungen sind scheiße" Berlin!!!

Der Mann verteufelt wirklich alles, am meisten nervt mich dieses elitäre Jazzer getue....
 

Nönö, der Berlin spielt für meine Ohren schon einen schönen Stil, speziell mit Bill Bruford zusammen.
Was er über's Üben schreibt, kann ich gut nachvollziehen, ich kenne aber auch nur die Äusserungen auf justchords.

 
Sheehans technik ist auf jedenfall nicht ohne.
Und er hebt sich ja auch von dem großteil anderer Bassisten ab.
Mir gefällt einfach nur nicht was letztenendes dabei rauskommt...einfach too much. Weniger wäre mehr. Und mit seinen Hammer/Pull of Sachen könnte so einfach geniale Higspeed Ohrwurm Licks spielen, stattdessen Nudelt er sichs einfach raus. Schade, denn er hat echt potential...[:D][:D][:D]
 
Kennt jemand Freakbass? Völlig überschätzter Typ. Hab mir - geblendet von einem nicht mal schlechten YouTube-Video - ein Album GEKAUFT (!!!) und gleich wieder VERkauft. Oder halt... Verschenkt? Verschmissen? Wo ist das Ding überhaupt?
Egal, angeblich von Bootsy Collins produziert, hört man eigentlich gar kein Instrument, das nach einer analogen Bass-Gitarre klingt... Alles andere als Labsal für die Basser-Seele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über und von Jeff liest, muß er einem so unsympathisch vorkommen. Im persönlichen Kontakt ist der Typ der freundlichste und wohl tollste Basslehrer überhaupt. Die Geduld, die der Typ hat, ist unvergleichlich, die Tiefe, mit der er Musik versteht und auch zu vermitteln versucht, ebenso. Seine Idee, metronom ist scheiße, bezieht sich darauf, eine Übung/ein Stück nicht nur zu lernen, sondern auch zu verstehen. Er ist der Meinung, daß in dem Stadium ein Metronom mehr schadet als nützt.
Vergleicht das gern mit einem Seiltänzer, bei dem während seiner Vorführung immer einer mit einer Stange gegen das Seil haut.
Erst, wenn man ein Stück ''verinnerlicht'' hat, also auch den musikalischen Inhalt versteht, kann man darauf zurückgreifen, allerdings ist Metronomtiming nicht immer dem Groove zuträglich. Die Geschwindigkeit kommt automatisch, wenn man ein Stück eben ''inside out'' lernt und versteht. Es sind aber immer mittellange Abhandlungen nötig, um sein Konzept zu verstehen.

In vielem ähnelt er bei seiner Philosophie Anthony Jackson, mit dem Unterschied, daß Anthony eine etwas enge Sichtweise bezüglich des Bassspiels hat, er hat immer mehr das Profitum im Kopf während Jeff, egal wem in welchem Stadium seiner musikalischen Entwicklung und auch unabhängig von der Zielsetzung versucht möglichst viel zu vermitteln.
Ich glaube, Edel hat mal mit Jeff gejammt. Vielleicht sagt sie ja noch was zu ihm und ihrem Eindruck.Und nun lese ich mal was bei justchords steht.
Billy Sheehan: warum habe ich immer das Gefühl, er hat Gummibänder statt Saiten aufgezogen? Der Sound ist so komisch?
 
billy spielt auf größeren bühnen über 3 (!) verschieden eingestellte amps. also nicht bi- sondern tri-amping. da gibts dann phasenauslöschungen und dergleichen. dadurch der "charaktersound".

 

Zurück
Oben Unten