Günstige MM-Kopie - ATK oder OLP?

Bassrup

New Member
Bassix
ß0
Hallo, ich suche für mein WG-Zimmer noch eine günstige MM-Kopie!
Jetzt ist die Frage: Was für eine soll es sein?
Was haltet ihr von einem Ibanez ATK?
Oder von einem OLP, aufgerüstet mit Seymour Duncan SMB-4A-PU und weiteren Kleinigkeiten (bessere Mechaniken usw...)
Ich habe leider keine Möglichkeit, einen davon anzuspielen.
Welcher dürfte den soundmäßig eher zum Stingray hingehen?

Der OLP.
Der ATK ist keine Kopie und nur vom Bauprinzip ähnlich. Member Masl als eingefleischter Atk-Spieler hat das auch bestätigt.
OLP war ja die 'offiziell' Lizensierte Kopie, die zwar die PUs und Elektronik nicht von MM hatte, aber schon nah dran sein 'durfte'. Die neuen 'Sterling by Music Man' sind ganz nah dran (näher soll angeblich nicht möglich sein) und z.B. [url="http://www.dv247.de/search/3960/2427/ProductQuantity/Descending/Sterling/1/"]hier[/url] einigermassen günstig zu haben sind.

P.S. Herzlich willkommen hier im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen OLP 5er mal gehabt, hatte aber auch viele Ibanez in der Hand, hab mit einem ATK sogar mal einen Gig gespielt.
Bei den OLP musst du die anspielen, da hab ich sowas von viele Gurken dabei gehabt, das war schon heftig. Meiner klang dagegen wirklich super; ich hab den zum Schluss noch aufgebohrt mit nem Nachbau der Pre-EB-Elektronik, das war schon ein super Bass.
Aber: Ein OLP wird nie genauso wie ein Stingray klingen (irgendwie logisch bei dem Preisunterschied)

Der ATK ist ein durchweg super Bass. Gut verarbeitet und mit einem klasse Sound. Aber eben auch kein Stingray-Sound sondern etwas eigenes.

Ich würde an deiner Stelle (wenn du die nicht anspielen kannst) entweder den ATK oder einen der besagten neuen "Sterling by Music Man" nehmen.

Der Ibanez ATK ist ein guter und solider Bass. Hat nen schön dicken Hals und macht sich gut bei drop-tunings. Der klingt auch so schon schön rotzig, ohne viele Nachbesserungen. Hat auch die bessere Elektronik an Board. Wenn du nicht probespielen willst/kannst, wärst du damit vielleicht besser dran.

Den OLP kannst du dann auch gleich mit nem Saitenniederhalter nachrüsten (wenn nicht schon passiert). Verbessert den Sound deutlich. Insbesondere die E-Saite hat bei manchen Modellen noch Spiel.

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB
Den OLP kannst du dann auch gleich mit nem Saitenniederhalter nachrüsten (wenn nicht schon passiert). Verbessert den Sound deutlich. Insbesondere die E-Saite hat bei manchen Modellen noch Spiel.

Neuer Saitenniederhalter ist nicht nur wegen der E- oder H-Saite zu empfehlen, die OLP's haben das Problem, dass die G-Saite gerne mal aus dem Sattel springt, wenn man die nicht komplett um die Mechanik wickelt, sodass die Ssaite ganz unten an der Mechanik liegt.

Jo, ich kann mich noch daran erinnern wie sich ein Kollege darüber aufgeregt hat. Am besten also gleich für alle Saiten [;-)]

Also diese Aufrüstungen hat der OLP:
Seymour Duncan SMB-4A Alnico Replacement Pickup, Seymour Duncan Bassline Aktiv-Elektronik mit 3-Band-EQ, Balance, Volumen (Pull-Poti mit Slap-Contour-Sound), Buchse an der Zarge, schwarzes Pickguard, Elektronik-Fach auf der Rückseite mit Batterie-Click-Fach, Security-Locks, Fender Saitenniedrighalter (sofern ich das auf dem Bild richtig erkenne!)

Klingt doch dann wohl eigentlich ganz fein, oder? Die Seymour Duncan Teile orientieren sich doch sogar an der MuMa-Bauweise oder?

PS: Ich bin eigentlich schon recht lange im Forum... früher unter dem Namen Lunoxx... aber irgendwie kann ich mich damit nicht mehr anmelden, deswegen der neue Account! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also die OLPs waren schlechte Kopien, weshalb sie auch eingestellt wurden. Such nach nem gebrauchten SUB oder nem Sterling by Music Man, Die legen jetzt ganz neu auch die SUB Serie wieder auch. Es sollte daher bald auch bei uns das was Du suchst für einen erschwinglichen Preis geben.

Die SBMM Teile sind trotz des schlechten Eurokurses immer noch in den USA inkl. Fracht und Zoll günstiger, weil der Vertrieb bei uns unverschämt draufschlägt.

Oh, ein ATK-Thema [:-)]

Wie schon gesagt wurde - und ich wiederhole das gerne - ist der ATK keine Stingray-Kopie oder steht dem Stingray klanglich sehr nahe. Ich habe allerdings gelesen, dass der Replacement-PU von Bassculture den ATK eher in Richtung Stingray drücken soll. Dazu könnte man sich eine Stingray-Elektronik bauen (lassen), aber dann sind Aufwand und Kosten wieder so hoch, dass man sich schon fast auf die Suche nach einem gebrauchten Stringray oder, wie cellkirk sagte, einem Sterling by Musicman machen kann.

Die SUBs habe ich auch sehr gut in Erinnerung. Die waren nur durch ihren komischen Lack extrem hässlich. Aber klanglich nahe dran am Ray; gerade für den geringen Preis.

Ich hab eine Stagg-Musicman-Kopie.
Das Holz und die Konstruktion ist ok, wenn auch ziemlich weit vom Originalen entfernt.

Das charakterbildende Kernstück eines Stingrays ist aber zweifellos die Elektronik.

Ich hab mir vor einem Jahr die pre Ernie-Ball-Elektronik nachgebaut und bin nach wie vor schwer begeistern von dem Ding.
Er rotzt und brüllt wie ein grosser.
Vom Original ist er natürlich schon ein Stück weg (liegt sicher zum Grossteil an den Hölzern), trotzdem geht der Sound in die richtige Richtung und macht Spass.

Wenn du den Lötkolben einigermassen schwingen kannst, dann kannst du auch aus einem echten Cheapo ein gutklingendes Instrument machen.
[:-)]

Ich würde dir auch lieber zum Music Man SUB raten, klingt näher am Original. Werden auch recht oft aufem Gebrauchtmarkt angeboten, bei den ebay Kleinanzeigen sind ein paar drinne.

Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Ich würde dir auch lieber zum Music Man SUB raten, klingt näher am Original. Werden auch recht oft aufem Gebrauchtmarkt angeboten, bei den ebay Kleinanzeigen sind ein paar drinne.
Sehe ich auch so, deren einziger Nachteil ist die Optik, sonst nix.

Der OLP Tony Levin ist ganz gut, aber eben auch kein echter MuMa. Der geht im Vergleich mit einem ATK auch eher in Richtung Stingray.

Ich finde der ATK ist ein klasse Bass. Habe selber einen ATK-500 mehrere Jahre gespielt. Die neuere Serie (405,310) kamen sind leider nicht mehr so gut verarbeitet.
Jedenfalls war das mein Eindruck, von den Exemplaren die ich angespielt habe. Würde probieren irgendwo einen alten japanischen ATK zu bekommen.

Zu den ganz aktuellen ATKs kann ich nicht viel sagen.

Ich finde auch, dass ATK und Stingray deutlich anders klingen. Mir gefällt der ATK klanglich in den Mitten besser.

Hier kann man gut den ATK-305 im Mix hören (ab ca. 1:30 mit Slap) :
http://www.youtube.com/watch?v=F2AN8tuC7SM