Günstiger Fretless gesucht.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Hmm, das Angebot von edel würde ich persönlich glatt wahrnehmen, der sieht ja lecker aus...

@edel: Hat der denn auch den 'amtlichen' fl Sound? Ist ja optisch eigentlich ein Rocker...

hey lowfreq, sorry für die verspätete antwort. ja mit den flats drauf hat der n recht ordentlichen fretless-sound, besser als der cort curbow wie ich finde. mich hat das ebonol-griffbrett am curbow nie wirklich überzeugt.
natürlich können die günstig-bässe klanglich etc nicht mit der königsklasse wie f-bass oder ähnlichem mithalten. man kann aber auch glück haben. ich hab vor jahren mal n silver star 6er fretless made in korea für n appel und n ei auf iibäh gekauft. der war vom vorbesitzer erst noch auf fretless umgebaut worden, die bundmarkierungen sind speziell pfuschig und hässlich, aber der sound, der haut dich ausn socken. keinen plan wieso... war einfach n glücksgriff.
btw, ich bin näxte woche di/mi im raum frankfurt, da könnte ich den yamaha auch in diesem gebiet vorbeibringen oder in de auf der post aufgeben, falls jemand aus dem "grossen kanton" interesse hätte... [;-)]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

btw, ich bin näxte woche di/mi im raum frankfurt...
brauchst du noch einen führer zu diesen verrufenen spelunken, in denen vergorener apfelsaft ausgeschenkt wird?
 
@edel: Warnung vor vergorenem Apfelsaft aus Hessen! Den können nur Leute mit hessischem Gendefekt oder Essig-Fetischisten genießen.
Bei meinen Besuchen in FfM wurde ich von gebürtigen Frankfurtern auch in besagte Spelunken verschleppt...angeblich sollte das Zeug dort besonders gut sein... na, ja...
 
Wenn es noch aktuell ist ... die Musicstore Hausmarke Fame hat mit den Baphomets ganz taugliche Bundlose im Angebot. Die Dinger werden übrigens von Mayones in Polen gebaut (die im höherpreisigen Segment sagenhafte Fretless Bässe bauen [:-P])
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Wenn es noch aktuell ist ... die Musicstore Hausmarke Fame hat mit den Baphomets ganz taugliche Bundlose im Angebot....
Dem kann ich nur zustimmen. Die sind wirklich gut, insbesondere die Bolt-On Modelle. Allerdings gibt es hohe Qualitätstreuungen im Sound. Unbedingt mehrere Modelle antesten !!
 
hallo bassistist, (wir kennen uns)
viele der genannten würde ich auch empfehlen und du hast dich ja für nen Icon entschieden, kann man nicht viel falsch machen allerdings ist das string pacing bei den teilen etwas enger als man es von einem JB bass gewohnt ist. daher laufen auch die saiten nicht genau zwischen den polen. son ding stand auch bei ralf im laden rum(in RD). machte einen ordentlichen klang, sah aber definitiv billig aus(und das auge ist ja doch mit).
einen tipp aus dem gebraucht markt hätte ich noch: Hohner PJ oder JJ fretless. überraschenderweise klingen die teile bzw kann man sogar mit hochwertigeren PUs nachrüsten, falls gewünscht. kostenpunkt: um 150 €. 2 PJ specials werden gerade in den kleinanzeigen bei ebay vertackert, allerdings bundiert. aber wer einen günstigen guten sucht, sollte mal nach den teilen ausschau halten.

ich selbst spiele einen Conklin groove tools 5er fretless mit phenolgriffbrett und nur 2 band klangregelung und mir fehlen keine mitten, wie oben mal angemerkt- hängt halt von der holzkombi und den PUs ab. klingt pheno(l)menal, hahahaha...
 
Bassistist scheint ja mit seinem Freteless unter zu sein, aber vielleicht interessant für die, die sich für den Vintage Icon interessieren:
in England bei dv247 ist der noch maal deutlich günstiger zu haben als beim großen T ....

[URL]http://www.dv247.de/invt/37370/[/url]
 
So, der Vintage ist gestern angekommen. Nach etwas Einstellarbeiten kann man ihn jetzt auch ziemlich gut bespielen. Man merkt schon, dass es sich um ein günstiges Instrument handelt, aber grade die Optik finde ich schon ziemlich gelungen und gar nicht billig. Soundlich ist er nicht so ganz mein Fall, da hatte ich etwas anderes (wohl auf wesentlich teureres) im Ohr, aber für den Einstieg in die bundlose Welt ist es völlig ok.

Ich werde mich aber weiter nach einem schönen fretless umsehen und den Vintage dann ggf. wieder verkaufen. Wenn irgendwer von euch ihn unbedingt haben möchte würde ich ihn auch jetzt schon wieder hergeben.
;-)
 
Hmm... so schlimm hatte ich meinen Vintage aber nicht in Erinnerung. Passen vielleicht die Saiten nicht so ganz zum Bass?
Ich finde meinen eigentlich ganz gut - bis auf das Design. Klanglich steckte der auch einige vierstellige Originale in die Tasche.
Im Moment ist er zerlegt und wartet darauf, dass ich ihn fertigschleife, das kann aber noch dauern.
Wenn er irgendwann wieder am Stück ist hat er zwei Fender Noiseless drin, und eine komplett neues Design. Aber das Holz ist ok, das klingt gut.

Gruß
Armin
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Hmm... so schlimm hatte ich meinen Vintage aber nicht in Erinnerung. Passen vielleicht die Saiten nicht so ganz zum Bass?
Ich finde meinen eigentlich ganz gut - bis auf das Design. Klanglich steckte der auch einige vierstellige Originale in die Tasche.
Im Moment ist er zerlegt und wartet darauf, dass ich ihn fertigschleife, das kann aber noch dauern.
Wenn er irgendwann wieder am Stück ist hat er zwei Fender Noiseless drin, und eine komplett neues Design. Aber das Holz ist ok, das klingt gut.

Gruß
Armin


Oh nein, bloß nicht falsch verstehen. Er ist für das Geld echt super. Wie gesagt ich hatte nur einen anderen Fretless Sound im Ohr. Den erreiche ich damit nicht und ich würde jetzt auch keine "teuren" Modifikationen daran vornehmen wollen. Für 250,00 inkl. Versand geb ich ihn wieder her.
 
Zitat:. Für 250,00 inkl. Versand geb ich ihn wieder her.

Dann würde ich Dir auch empfehlen, von dem Squier die Finger weg zu lassen.
Aber dann dürfte vllt. der Ibanez ATK 300, den ich mein eigen nenne, was für dich sein....komplett andere Baustelle, eher so dassTony Franklin-Ding [:D] extrem knurrig und singend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann nur jedem raten, mal einen MM Bongo fretless mit Piezzo zu spielen.
Den kriegt mE so schnell keiner klanglich.

Music Mans kann man nach meiner Erfahrung auch getrost gebraucht aus Übersee kaufen. Zumindest meine sind ausnahmslos gut gewesen.

Noch mal zu den Saiten: Ich würde weichere Nickel Roundwounds nehmen, z.B. Galli Rockstars oder Eb Slinkys.
 
Ich bin über mehrere Fretless Bässe damals auf den Human Base Jonas gekommen. Wirklich toll. Leider ist das Bass spielen jetzt vorbei (Sch....e).
 
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Leute, alles gute Fretlesse, ohne Frage. Aber es ging hier eigentlich um die Frage, wer die Möglichkeit sieht, wo es einen Fretless bis 400 Euro zu erwerben gibt. [;-)]

Auch nicht so ganz ;-) Es ging um die Frage welchen Bass ihr mir empfehlen würdet. Wie gesagt, ich hab mir den gebrauchten Vintage gekauft bin aber soundlich nicht so ganz zufrieden. Ich suche also noch, würde den Preis auch noch etwas erhöhen so bis max. 700-800.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassistist

Zitat:Original erstellt von: BassDi

Leute, alles gute Fretlesse, ohne Frage. Aber es ging hier eigentlich um die Frage, wer die Möglichkeit sieht, wo es einen Fretless bis 400 Euro zu erwerben gibt. [;-)]

Auch nicht so ganz ;-) Es ging um die Frage welchen Bass ihr mir empfehlen würdet. Wie gesagt, ich hab mir den gebrauchten Vintage gekauft bin aber soundlich nicht so ganz zufrieden. Ich suche also noch, würde den Preis auch noch etwas erhöhen so bis max. 700-800.

Na dann nimm mal eine gebrauchte Warwick Corvette fretless in Augenschein. Ich habe sie mir nach 3 jähriger Überlegung nun endlich gegönnt. Form und Halsmaße sind speziell und müssen gefallen. Wenn dies der Fall ist haut einen der Bass von den Socken. Ein auch in amerikanischen Foren hochgelobter Fretless Bass!
 
Hammerdeal gemacht :-)

Der Icon ist verkauft. Habe gestern abend durch einen Freund in Nashville einen roten MusicMan Stingray 5 (BJ 2000) mit lines und piezzo PU gekauft. Der Bass ist in sehr gutem Zustand mit original Case und hat mich 600 EUR gekosten. Inkl. Fracht, Zoll und Mwst zahle ich insgesamt 850,00 EUR für den Bass.
 

Zurück
Oben Unten