Günstiges Aufnahmegerät als Gedächtnisstütze

SplentaSploink

SplentaSploink

Active Member
Beiträge
1.007
Ort
DE
Bassix
ß303
Hallo,

Ohne (zu meiner Schande) selbst gesucht zu haben, wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein Aufnahmegerät empfehlen kann. Vielleicht reicht auch ein MP3-Player mit eingebautem Mikrofon aus.

Ich brauche ein Gerät, dass ich in den Proberaum legen kann, um einfache Mitschnitte von Proben zu machen. Die Soundqualität muss nicht überragend sein, aber eben auch nicht total bescheiden. Der Preis ist für mich sehr entscheidend, ich komme mit No-Name-Produkten klar, das Teil muss nicht mehrere Kriege überstehen. Vielleicht etwas mit eingebautem Speicher (500 MB oder so sollten ausreichend sein), in dem die Aufnahmen als MP3 abgelegt werden. Mehr muss das Ding wirklich nicht können! Vielleicht tut's schon ein MP3-Player mit Aufnahmefunktion oder ein Diktiergerät.

Tipps, Ideen, Erfahrungen, Anregungen? Danke [:-)]
 
Zoom H2, ein schönes Teil an dem Du länger Deine Freude haben wirst als mit einem billigeren Gerät.
 
Endeutig der Zoom H2, den auch Charmaquest schon genannt hat. Das Teil macht wirklich gute Aufnahmen. Man muss zwar erst ein bisschen rumprobieren, wie man es am besten im Raum positioniert, damit alles gut gehört wird, aber das ist dank der 4 eingebauten Mikrofone auch nicht soo schwierig.
 
Von Swisssonic gibts ja auch so nen Nachbau. Der neuere der beiden kostet bei Thomann knapp 100€ (sieht sehr dem H2 nachempfunden aus). Dürfte für den Zweck ja auch voll und ganz reichen.

Gruß
 
Naja, danke erstmal. Die Geräte sehen ja ganz vernünftig aus (eigentlich mehr, als ich brauche). Aber beide sind mir eigentlich noch zu teuer, mal gucken, was gebraucht so machbar ist.
 
Ich habe wirklich jeden erdenklichen Schnickschnack zuhause (auch Notebook mit Cubase etc.).

Und trotzdem greife ich immer häufiger zu meinem Minidisk-Recorder + (Günstig-)Kondensatorstereomikrofon.

Weiß der Teufel, aber ich mag es mittlerweile so einfach wie möglich. Aufnahmetaste drücken und los gehts.

Minidiskrekorder gibts ab und zu schon gebraucht für 30 Euro. Kondensatorstereomikros so um die 20 Euro.

Ein Bekannter von mir hat dieses:
[url="http://www.amazon.de/Hama-00057151-..._1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263764563&sr=8-10"]Hama Minimikro[/url]

Damit ist er zufrieden und die Aufnahmen hören sich auch gut an.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Meine Empfehlung wäre der [url="https://www.thomann.de/de/boss_micro_br.htm"]Boss Micro BR[/url]. Der [url="http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...eld-Recorder-AUSVERKAUFT-/art-REC0006028-000"]Fame HR-2[/url] soll auch ganz brauchbar sein, habe ihn aber noch nie getestet.

Jetzt wo Du es schreibst fällt mir auch ein, warum ich wieder back to the roots gehe: Ich besitze ja selbst auch das Micro BR. So gut ich es auch fürs Aufnehmen daheim finde: Für "Stresssituationen" ist es denkbar schlecht geeignet. Denn da kommt man nicht schnell drauf, dass vielleicht der ein oder andere Parameter verstellt sein könnte. Man will einen kurzen Mitschnitt machen und fragt sich, warum da plötzlich ein Effekt (ja klar, gestern noch Gesang aufgenommen ...) drauf ist oder warum gar nichts (falscher Eingang gewählt etc.)

Beim Minidiskrekorder gibt es solche "Fallen" nicht.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe bei meiner Freundin tatsächlich noch einen Minidiscplayer gefunden. Der zickt zwar noch etwas rum (aus irgendeinem Grund kann ich aufgenommene Tracks nicht löschen, SONY MZ-R500, falls der wem bekannt ist), aber ich werde damit erstmal rumprobieren.

So toll das Zoom auch sein mag, finanziell ist es gerade außer Reichweite.

 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe bei meiner Freundin tatsächlich noch einen Minidiscplayer gefunden. Der zickt zwar noch etwas rum (aus irgendeinem Grund kann ich aufgenommene Tracks nicht löschen, SONY MZ-R500, falls der wem bekannt ist), aber ich werde damit erstmal rumprobieren.

So toll das Zoom auch sein mag, finanziell ist es gerade außer Reichweite.

Glückwunsch!

Der Sony ist gut. Vor allem, weil man den mit einem AA-Akku/Batterie betreiben kann. Gegebenenfalls noch etwas reinigen. Ich bin seit einigen Wochen richtiger Minidiskfan.

Wenig Gedöns, hoher Nutzen. Und wenn Du Dein "Meisterwerk" dann doch mal in den Computer befördern wills, kannst Du das -entsprechende Soundkarte vorausgesetzt- auch mit dem optischen Kabel verlustfrei übertragen.

Sollte Dir die Anleitung verloren gegangen sein:
http://www.minidisc.org/manuals/sony/sony_mzr500_manual.pdf

Viel Spaß!
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe bei meiner Freundin tatsächlich noch einen Minidiscplayer gefunden. Der zickt zwar noch etwas rum (aus irgendeinem Grund kann ich aufgenommene Tracks nicht löschen, SONY MZ-R500, falls der wem bekannt ist), aber ich werde damit erstmal rumprobieren.

So toll das Zoom auch sein mag, finanziell ist es gerade außer Reichweite.

Glückwunsch!

Der Sony ist gut. Vor allem, weil man den mit einem AA-Akku/Batterie betreiben kann. Gegebenenfalls noch etwas reinigen. Ich bin seit einigen Wochen richtiger Minidiskfan.

Wenig Gedöns, hoher Nutzen. Und wenn Du Dein "Meisterwerk" dann doch mal in den Computer befördern wills, kannst Du das -entsprechende Soundkarte vorausgesetzt- auch mit dem optischen Kabel verlustfrei übertragen.

Sollte Dir die Anleitung verloren gegangen sein:
http://www.minidisc.org/manuals/sony/sony_mzr500_manual.pdf

Viel Spaß!

Und das dauert auch nur Stunden!

[:D]

Hatte früher auch mehrere MiniDisc-Player, die mir alle irgendwann kaputt gegangen sind aufgrund ihrer vielen beweglichen Teile und/oder Verschleiß der Laserlinse. Es reichte oftmals schon, wenn das Gerät aus nicht mal nem halben Meter Höhe zu Boden fiel.
Klares No-Go!

Desweiteren haben laut meines Wissens fast alle Hersteller die MiniDisc für tot erklärt (vor allem die portablen Recorder/Player). Sobald du also ein Problem mit deinem Gerät hast, dann viel Spass beim Ersatzteile suchen!

Für meinen Geschmack (auch damals schon, als die ersten NetMDs rauskamen) haben die Hersteller den MP3 Zug verpasst. Ein MD-Player, der MP3s von ner MD abspielen kann wäre Wahnsinn gewesen (vor Allem unter dem Gesichtspunkt, dass das MD-Format auch komprimiert ist). Man stelle sich nur mal vor, die wären auf die Idee gekommen eine Mini DVD in die Hülle zu packen...
Schließlich bekommt man mit nem MD Player einfach nur die Digitale Version einer MC und man ist damit im Endeffekt genauso unflexibel.

Ich für meinen Teil bevorzuge ein USB Interface. Kostete keine 100 Euro (Vorgänger des Line 6 Toneport Studio GX) und ist sehr portabel.

Nachteil ist, dass man Aufnahmesoftware benötigt und einen Computer/Laptop dabei.

Für mich als Nerd allerdings perfekt. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bevor mein Notebook aus dem Standby erwacht, habe ich meine Aufnahme schon im Kasten. Außerdem lenkt mich ab, dass ich jederzeit den Firefox aufrufen kann, um zu bassicen. [:D]

Es geht ja gerade darum, mal kurz was aufzunehmen und nicht eine komplette Spur für einen Song.

BTW: Mein Akai MD ist ca. Baujahr 1993 und hat dutzende Kampfspuren. Läuft ohne Probleme.
Und ich habe bis heute noch nicht mal die Linse gereinigt. [:-P]

Sollte er jemals den Geist aufgeben, lege ich mir ein Zoom H2 oder Tascam DP004 zu.

BTW2: Minidisk tot? Mitnichten:
https://www.thomann.de/de/tascam_md350.htm
 

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Nachteil ist, dass man Aufnahmesoftware benötigt und einen Computer/Laptop dabei.

Mit einem Zoom H4 ist man eigentlich am "Feinsten" raus: Portabler Stereorecorder und USB-Interface in einem Gerät. Der Laptop darf dann auch mal zuhause bleiben.
 
Zitat:Der Sony ist gut. Vor allem, weil man den mit einem AA-Akku/Batterie betreiben kann. Gegebenenfalls noch etwas reinigen. Ich bin seit einigen Wochen richtiger Minidiskfan.

Das ist schön, dass der gut ist, aber ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, wie ich aufgenommene Sachen wieder lösche. Das Teil sagt mir dann immer "TrProt". Die Bedienungsanleitung gibt dazu auch nichts her. Hast du da vielleicht 'ne Idee, woran es scheitert?

Zitat:Ich für meinen Teil bevorzuge ein USB Interface.

Klar, hab ich auch, ist mir aber aus verschiedenen Gründen immer noch zu umständlich.
 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Zitat:Der Sony ist gut. Vor allem, weil man den mit einem AA-Akku/Batterie betreiben kann. Gegebenenfalls noch etwas reinigen. Ich bin seit einigen Wochen richtiger Minidiskfan.

Das ist schön, dass der gut ist, aber ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, wie ich aufgenommene Sachen wieder lösche. Das Teil sagt mir dann immer "TrProt". Die Bedienungsanleitung gibt dazu auch nichts her. Hast du da vielleicht 'ne Idee, woran es scheitert?

Zitat:Ich für meinen Teil bevorzuge ein USB Interface.

Klar, hab ich auch, ist mir aber aus verschiedenen Gründen immer noch zu umständlich.

TrProt wird wohl TrackProtection heißen. Ich forsche mal nach ...
 

Was passiert, wenn Du eine frische MD einlegst, aufnimmst und DEN Track versuchst zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, ich habe einen älteren Laptop geschenkt bekommen und mit meinem USB-Interface und 2 billigen Gesangsmikros im Raum bekomme ich damit auch schon Hörbares hin. Das ist zwar nicht die handlichste Möglichkeit, aber sie ist im Moment kostenlos. ;-)

Könnt ihr mir vielleicht noch eine Empfehlung für ein günstiges Mikro geben, mit dem man einen Raumsound gut drauf bekommt?

(Wie gesagt, nicht zu Demozwecken oder sowas, nur um Proben mitzuschneiden)
 
Im Endeffekt verspreche ich mir nur eine Verbesserung zu den beiden Gesangsmikros. [|)]

Edirol UA-25

Aufnahme mache ich mit Audacity (falls das hilft).
 

Similar threads

Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten