Günstiges Halfstack bis 600€

fiedbass

fiedbass

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,
ich will mir ein Halfstack kaufen habe aber maximal 600€ zur verfügung.
Bisher dachte ich das ich mit Topteil = Gallien Krueger Backline 600 und Box = Hartke VX 1508 ganz gut liegen würde , aber gestern hab ich mir so überlegt das an einer Behringer BA 410 Box der Amp wenigstens seine volle Leistung bringen könnte, dort hab ich dann aber denk ich die Gefahr des Clippings. Hab auch schon überlegt ob ich nich n anderes Topteil nehmen soll, da man ja auch einige negative Meinungen zu der Backline-Serie hört....
Bin sehr durcheinander ^^ [xx(]

Hier erstmal die Links
Gallien Krueger Topteil [URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm[/url]
Hartke Box [URL]https://www.thomann.de/de/hartke_vx_1508.htm[/url]
Behringer Box [URL]https://www.thomann.de/de/behringer_ba_410_bass_box.htm[/url]

Bitte um ein paar Empfehlungen....aber bitte nix mit t.Amp, die Lüfter von den Dingern sind mir viel zu laut!...

Danke schonmal
fiedbass
 
Wie sind eig. die Warwick Profet-Amps (3.2 oder sogar5.2) ?? Zu den Boxen ...ich kenn recht wenige Firmen aber ich glaube das was du da aufgezählt hast würde meinen Preislichen Rahmen sprengen....
wichtig wär für mich ob die Behringer Box gut klingt und ob es keine zu große Clipping-Gefahr gibt....
 
Als Alternative zum GK Backline gibt es noch den Ashdown Mag 300-H, der ist auch schon eingepackt, beim GK brauchst Du früher oder später noch ´ne Kiste.
Die Warwicks finde ich persönlich vom Sound sehr flach und die 500 W vom 5.1 sind entweder voll gelogen, oder meine 500W von Aguilar sind untertrieben, im direkten Vergleich ist der W albern.
Die günstigste Box von Hos wäre diese hier www.houseofspeakers.de/art_BB+BBX+410T_1315184.html
Bei FMC gibt´s so einiges, schau halt mal: www.fmc-audio.de Ne Basicline 4x10" in 4 Ohm sollte für´s erste reichen.
 
Die Box von FMC hat aber nen blöden Frequenzgang, der geht ja erst bei 55Hz los.. die FMC 153 P find ich nich schlecht (is von der Performer-Serie)
 
Zuletzt bearbeitet:
[ooo] Glaub mir, der Entwickler der FMC Boxen weiss recht genau was er tut.

Vergiss erstmal die ganzen Zahlen! Vergiss alle Pauschalurteile! Bevor du ueber "bloeden Frequenzgang" redest, geh doch erstmal in einen Laden und mach dir selbst ein Bild. Finde erstmal raus was dir gefaellt und was fuer dich ueberhaupt Sinn macht. Die ganzen schoenen Zahlen auf dem Papier sind
i) meist schoengerechnet (wenn die FMC Boxen eher schlecht aussehen liegt das wohl auch u.a. daran, dass Hans wohl eher realistische Werte angibt)
ii) nicht ausssagekraeftig was den Klang angeht
iii) ueberhaupt erstmal richtig zu interpretieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ^^...war ja nur meine befürchtung^^...... interressant wären von FMC ja die 4x10" der Basicline (wie du schon sagtest @ W.A.S.P.) und die 15"+8" der Performer-Serie, welche von den beiden würdet ihr mir denn mehr empfehlen ??
 
ich spiele einen warwick pro fet III über ne hartke vx 410 und ne vx 115


ich bin absolut zufrieden damit !!!
klingt super, ich weiß nicht warum so viele was gegen den sound der WWs haben, aber ich finde ihn super und sehr neutral.
anders als zum beispiel die GK amps, die einen sehr starken eigen-grundsound mitbringen
 
Die B**r 4x10", oder zumindest eine B**r 4x10" hatte ich schon das Vergnügen, live gestellt zu bekommen, für ein fettes B hat die nicht getaugt, da hat zwar die Holzkiste gerumpelt, aber doll war das nicht. Wenn der Kasten auseinanderbröselt, nutzt Dir auch der tollste Frequenzgang nichts.

Erstmal, was ist Bluescore?? Was willst Du für einen Sound? Willst Du auch mal slappen? Dann laß die 15"er. Bedeutet "Core" schnelles Plecken? Laß die 15"er.
4x10" ist halt eine Allroundbox, paßt auch besser zum eher knurrigen Warwick Rockbass als ´ne Wummer 15"er. 2x12" macht auch laut und ist kleiner, taugt für Rock, hat aber aufgrund des kleineren Volumens nicht so den Wumms.
Frag hier bloß niemanden nach ´ner allgemeinen Empfehlung, da hat jeder ´nen eigenen Geschmack.
Geh in Läden und auf Konzerte und check, was Du gut findest. Oder schick FMC 'ne Mail.
 
Danke W.A.S.P. (hehe muss wohl mal mein Profil aktualisieren^^ - bluescore war damals ne eigne Wortschöpfung....) ... Ich spiele prinzipiell nur mit Fingern ab und zu zwar auch etwas schneller aber trotzdem mit Fingern.....

Noch ne Frage was euer Wissen angeht... ist bei FMC ein großer (hörbarer) Unterschied zwischen der Basicline und der Performer-Serie ??
 
Noch was: Lass dir auch nix erzaehlen von wegen Marke XY ist Muell (auch bzw. erst recht nicht von einem Haendler). Auch Vergleiche zwischen einem Top fuer 250 und einem fuer 1500 mit der Aussage "klingt albern" sind so hilfreich wie Adipositas beim Stabhochsprung.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten modernen Verstaerker (nicht die Lautsprecher!) in neutraler Einstellung (!) alle sehr aehnlich klingen. Groessere Unterschiede treten meist erst zu tage, wenn man am EQ und den diversern Klangregelknoepfchen dreht. Von daher musst du wirklich erstmal im Laden rausfinden was dir zusagt. Also ist es erstmal nicht ratsam etwas blind zu bestellen.
Ausserdem hat dein Laden vielleicht auch ein paar interessante Gebrauchtangebote. Bei "meinem" steht z.B. gerade ein ProFet 3.2 fuer 190 und ein Trace Elliot fuer 270 rum.
 
Cool... hab leider kein Laden..der nächste is 30km weg ^^...... wieviel Watt hat der Trace Elliot ?
 

Zitat:...... wieviel Watt hat der Trace Elliot

...genug. Wofuer schreib ich hier eigentlich [ooo]

Zitat:hab leider kein Laden..der nächste is 30km weg

Dann setz dich in einen Bus oder lass dich von deinen Eltern kutschieren. Wenn du 600 Taler investieren will, was wie ich finde fuer einen jungen Menschen eine Menge ist, dann solltest du dir vorher schon selber ein Bild machen. Hilft alles nix. Wir koennen hier viel ueber Watt, Sensitivity, Impedanz und was noch alles diskutieren (was ja auch durchaus Spass macht), aber das aendert alles nichts daran, dass du selber ausprobieren musst, wie etwas klingt.
 
Zitat:Original erstellt von: Fips

Zitat:...... wieviel Watt hat der Trace Elliot

...genug. Wofuer schreib ich hier eigentlich [ooo]
lol...dacht mir das sowas kommt (ich weiß ja Zahlen sind nicht alles ^^)

und zu dem anderen Thema ich fahr ja jetzt am Samstag zu Thomann... dort kann ich zwar viel testen, aber Marken wie FMC gibts dort ja nich [;-)] ... denn JA 600€ sind für mich verdammt viel Geld (derzeit grad noch Führerschein und Co. ...).....
 
Dann berichte doch mal ueber deine Erfahrungen wenn du da warst. Interessiert mich.
 
Zitat:Original erstellt von: Fips
Auch Vergleiche zwischen einem Top fuer 250 und einem fuer 1500 mit der Aussage "klingt albern" sind so hilfreich wie Adipositas beim Stabhochsprung.
Bezog sich das auf meinen Post?
Der Vergleich war zwischen einem 389 € und einem 1.149 € Amp. Auf beiden steht 500 W drauf und der günstigere hat grandios verloren, was Lautstärke allgemein und vor allem Bässe bei Lautstärke (!) betrifft, die gehen nämlich nicht den ganzen Weg mit. Getestet mit einem 5er und einer 2x15" an 4 Ohm.
Nix gegen den Warwick-Amp, seinen Sound und seinen Preis, aber Watt-Angaben sind allgemein eher mit Vorsicht zu genießen.
Deshalb beim Testen im Laden auch darauf bestehen, mal einen (kurzen) Maximallautstärke-Test zu machen, wie verhalten sich Amp und Box, wo sind die Limits.
Das geht in kleinen Shops, wo alles in einem Raum steht, natürlich nicht, da empfiehlt sich schon eine Reise in einen großen mit schallisoliertem Amp-Raum, wo man sich nach aller Herzenslust die Rübe wegballern darf. Bei Schmidt in Frankfurt z.B. geht das wunderbar, da drehen sie Dir auch den Warwick Dark Lord mit 2 15"ern voll auf und lachen[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. hab mir gerade die 4x10" Box der Performer Serie von FMC bestellt. Die Basicline Serie wollt ich nich weil die kein regelbares Horn hat und ich den einzelnen Lautsprecherabdeckungsgittern nich vertrau.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage nach dem Topteil... GK Backline 600 , Ashdown Mag 300-H oder Laney RB9 RICHTER BASS... alle ähnliche Daten, der Ashdown hat noch n VU Meter was denk ich ne Ganz praktische Sache (gerade wenn die Box 200W mehr verdrägt als der Amp leistet , wegen der Clipping-Gefahr) ist und der Laney hat sogar noch nen Limiter,Kompressor und Grafischen 7-Band-EQ. Aber weiß halt nich wie s so aussieht was "Roadtauglichkeit", Verarbeitung und (was mir wichtig ist) Rauscharmut,sprich die Qualität der verbauten Teile, betrifft, habt ihr Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fiedbass

... der Ashdown hat noch n VU Meter was denk ich ne Ganz praktische Sache (gerade wenn die Box 200W mehr verdrägt als der Amp leistet , wegen der Clipping-Gefahr) ist und der Laney hat sogar noch nen Limiter,Kompressor und Grafischen 7-Band-EQ.
Das VU-Meter ist Tinneff!
Und ein 7-Band-EQ ist - meiner Meinung nach - fummelig zu bedienen.

Den Laney kenne ich persönlich nicht; aber den Sound vom Ashdown mag ich überhaupt nicht.

Mein Tip: Gallien-Krüger (watt sonst? [;-)]). Allerdings rate ich Dir zu einem gebrauchten [url="http://www.gallien-krueger.com/products_artist_hd_800.html"]800RB[/url], den Du so um die 300 Euronen bekommen kannst. Das ist ein Teil für's Leben (der wird bereits seit über 20 Jahren nahezu unverändert gebaut und wird nicht umsonst als "The Legacy" - das Vermächtnis - bezeichnet).
 
das ein vu-meter tineff ist glaube ich nicht ganz.ich spiele in der kirchenband eine behringercombo und dieser hat ebenfalls ein vu-meter. es kann sogar nützlich werden, wenn du über den amp in die pa eingespielt wirst. ich hatte nämlich das problem, dass der gain zu hoch war und konnte dann mit hilfe dieses gerätes eine optimale einstellung erzielen.

wahrscheinlich hätte man das auch raushören können und somit geb ich dir teils recht nymi.

btt: ich habe das gleiche problem wie du fiedbass und werde mir nächstes wochenende einfach mal nen paar amps anhören und antesten. dann kann man immer noch sagen, was überflüssig ist und was nicht.
 
j0nas: Wenn dein Gain zu hoch ist ist es eig. Sache des Menschen am Mischpult diesen am "GAIN-REGLER" zu regeln ^^... außerdem speilt man sich normalerweise sowieso über den XLR-Ausgang des Amps in die Anlage ein und an dessem Output kannst du wenig machn (nur wenn du direkt am Bass drehst).... ansonsten kann ich nur sagen das ich auch mal in ner Kirchenband gespielt habe die aber nach n paar Gottesdiensten keiner mehr wollte weil "wir so laut sind und mitsingen kann man bei der Art von Musik ja auch nich"...man bedenke es handelte sich dabei um etwas rockig gespielte Kirchenlieder (kein Metal,Core oder Hardrock!!)...seit dem hab ichs aufgegeben mit Kirchenband ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten