Guitar Pro 7.6 startet unter Windows 11 nicht


Die beschriebene Lösung könnte helfen, auch wenn die Fehlermeldung anders lautet. Und mit der Installation der 2015er C++ Redistributable geht am System nix kaputt, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Die beiden Dateien lassen sich nicht installieren, da bereits aktuellere Versionen installiert sind, aber ein Versuch war es wert, danke.
 
Dem Fehlercode nach kann er eine Komponente nicht laden. Wenn Du magst, kann ich mal versuchen, per Teamviewer zu helfen. Mit Procrssmonitor kommt man solchen Fehlern oft auf die Spur.
 
Ich versuch es noch mal: DirectX Problem (kann mich natürlich auch irren...)
1643141198572.png

Hier auch die "Zusätzlichen Informationen" lesen.

Ggf, kann das vielleicht nicht unter W11 installiert werden, dann macht es auch nicht kaputter.

Das wäre mein Tipp aus der Ferne.

Zur Sicherheit vorher Daten sichern und Installations-Median bereit halten (bzw. erstellen, wenn Du keine hast.)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es noch mal: DirectX Problem (kann mich natürlich auch irren...)
So habe es installiert und guitar pro nochmals deinstalliert und neu installiert, leider alles ohne Erfolg. Das war es auch nicht. Geschätztes Member @zeppo3000 hat sich gerade per Teamviewer aufgeschaltet und kann bestätigen, dass die Visual ++ Komponenten alle vollständig sind.
 
@Logabass hmm, sorry - war mich echt sicher ...
dann hab ich nur noch eine Idee: Ransomware-Schutz, Exploit-Schutz also Thema Virenschutz etc. und was genauso doof wäre: ein fehlerhafter "registry-key" aus der Installation der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem frisch installierten Programm sollen eigentlich alle Registry Keys richtig gesetzt sein. Im Trace von Process Monitor habe ich auf die Schnelle nichts Verdächtiges gefunden, die VC-DLLs wurden korrekt geladen.
Wenn das mein Rechner wäre, würde ich mir einen Windows 10 Schlüssel aus der Arbeit holen und die Kiste neu aufsetzen. Das dürfte schneller gehen als eine langwierige Fehlersuche.
Die Mail vom GP-Support an Logabass war auch alles andere als hilfreich, vermutlich haben die noch nicht viele Windows 11 Benutzer betreut.
 

So, da ich gerade „handlungsunfähig“ war, habe ich mich an das Programm Tuxguitar erinnert und auf windows 11 installiert. Siehe da die Unterschiede sind gar nicht so groß und was ich benötige ist auch mit tuxguitar möglich. Da die Installation von tuxguitars problemlos möglich war, ist es umso erstaunlicher das guitar pro nicht funktioniert.
 
Ciao @Logabass
So, da ich gerade „handlungsunfähig“ war, habe ich mich an das Programm Tuxguitar erinnert und auf windows 11 installiert. Siehe da die Unterschiede sind gar nicht so groß und was ich benötige ist auch mit tuxguitar möglich. Da die Installation von tuxguitars problemlos möglich war, ist es umso erstaunlicher das guitar pro nicht funktioniert.
tuxguitar läuft auf Java, GuitarPro auf .Net, das ist der technische Unterschied. Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass irgendwas in Deiner Visual C++/.Net Umgebung krumm ist. Java ist zwar langsam, aber eigentlich Plattformunabhängig, naja sollte es sein, man kann auch da über JNI Mist bauen. Dafür ist der Hardwarezugriff sehr eingeschränkt, also kein Echtzeitzeug und so...

Hauptsache läuft ;-) Viel Spass, Gruss
claudio
 
Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass irgendwas in Deiner Visual C++/.Net Umgebung krumm ist.

Wie gesagt ich habe davon keine Ahnung, aber das richtig :D . Lt. den Prüfungen die ich mit Tools vorgenommen haben, ist alles i. O. Geschätztes Member @zeppo3000 konnte auf die schnelle diesbezüglich auch keinen Fehler finden. PS: Ich habe es spaßeshalber mal auf einem anderen PC mit Windows 11 probiert, auch da bekam ich guitar pro nicht zum Laufen.
 
So, da ich gerade „handlungsunfähig“ war, habe ich mich an das Programm Tuxguitar erinnert und auf windows 11 installiert. Siehe da die Unterschiede sind gar nicht so groß und was ich benötige ist auch mit tuxguitar möglich. Da die Installation von tuxguitars problemlos möglich war, ist es umso erstaunlicher das guitar pro nicht funktioniert.

Kann man unter Tuxguitar die Datenbank von Guitar Pro verwenden?
 
Ciao @Logabass

tuxguitar läuft auf Java, GuitarPro auf .Net, das ist der technische Unterschied. Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass irgendwas in Deiner Visual C++/.Net Umgebung krumm ist. Java ist zwar langsam, aber eigentlich Plattformunabhängig, naja sollte es sein, man kann auch da über JNI Mist bauen. Dafür ist der Hardwarezugriff sehr eingeschränkt, also kein Echtzeitzeug und so...

Hauptsache läuft ;-) Viel Spass, Gruss
claudio

Tuxguitar auch unter Mint?
 
Tuxguitar auch unter Mint?
ich würde behaupten ja, wenn Du eine Java/SWT Laufzeitumgebung hast. Von der Performance her wird das wegen GTK nicht der Bringer sein, aber zum Laufen bringen geht sicher. Wenn Du Eclipse zum Laufen bringst bzw. installieren kannst (mittels des ubuntu Package Managers), dann läuft auch SWT. Ich habe den ganzen Spass auf Debian, mint ist da nicht so weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde behaupten ja, wenn Du eine Java/SWT Laufzeitumgebung hast. Von der Performance her wird das wegen GTK nicht der Bringer sein, aber zum Laufen bringen geht sicher. Wenn Du Eclipse zum Laufen bringst bzw installieren kannst, dann läuft auch SWT. Ich habe den ganzen Spass auf Debian, mint ist da nicht so weit weg.

Danke für den Hinweis.
 
Kann man unter Tuxguitar die Datenbank von Guitar Pro verwenden?

Ja die Datenbanken von Guitar pro kannst Du im Wesentlichen verwenden.

  • Unterstützte Dateiformate​

  • TuxGuitar (.tg) – lesen und schreiben
  • Guitar Pro (.gtp) – nur lesen
  • Guitar Pro 3 (.gp3) – lesen und schreiben
  • Guitar Pro 4 (.gp4) – lesen und schreiben
  • Guitar Pro 5 (.gp5) – lesen und schreiben
  • Guitar Pro 6 (.gpx) – lesen und schreiben (mit Plugin)
  • Guitar Pro 7 (.gp) – nur lesen
  • Power Tab (.ptb) – nur lesen
  • TablEdit (.tef) – nur lesen

Wie gesagt mir geht es hauptsächlich darum die Bassnoten z. B. aus im Netz befindlichen "Vorlagen" zu übernehmen und ggf. anzupassen oder "neue" Basslinien zu notieren. Das der Sound ggf. schlechter als bei guitar pro ist, ist mir egal.
 
Wie gesagt mir geht es hauptsächlich darum die Bassnoten z. B. aus im Netz befindlichen "Vorlagen" zu übernehmen und ggf. anzupassen oder "neue" Basslinien zu notieren. Das der Sound ggf. schlechter als bei guitar pro ist, ist mir egal.
@Logabass vielen Dank das Du mich durch Dein Problem auf TuxGuitar aufmerksam gemacht hast. Das und auch GuitarPro kannte ich gar nicht. Und TuxGuitar ist wirklich sehr hilfreich und zwar genau für die von Dir genannte Anwendung.
Programm läuft schon (unter Windows 11 ;-)) und wird nun erkundet.
Dadurch, dass man damit auch Midi-Dateien laden kann, wird es mir in Zukunft sicher beim Erarbeiten des einen oder anderen Basslaufs helfen. :great:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten