Gurte für Idioten

Coole Tips, danke! Mein Problem ist ja nicht dass ich den Gurt so häufig verstelle, sondern dass ich es gar nicht hinkriege bei den Ledergurten. Aber vielleicht einfach noch mal in Ruhe probieren :-)
 
Würde ich auch empfehlen. :D
Bei den Ledergurten ist es halt wichtig, bevor man kauft schon ungefähr zu wissen wie lang das Ding sein soll.
Dann muss man schon gar nicht mehr viel machen.
DSCF3022.JPG DSCF3023.JPG

Oben, möglichst kurz.
Unten möglichst lang.
 
Die Version auf dem zweiten Bild oben funktioniert bei mir gar nicht, der Gurt schiebt sich langsam aber sicher hoch und dann habe ich Wellen im Rücken und doch wieder einen langen Gurt. Ich mache das jetzt so, dass ich die kürzesten Gurte kaufe die ich kriegen kann (das ist SCHWIERIG), befestige das Band wie bei deinem zweiten Gurt und mache mir dann neue Löcher an die Stellen an denen ich sie brauche. Der Rest wird abgeschnitten. Oder er passt, wie beim kurzen Harvest-Gurt.
 
Die Version auf dem zweiten Bild oben funktioniert bei mir gar nicht, der Gurt schiebt sich langsam aber sicher hoch und dann habe ich Wellen im Rücken und doch wieder einen langen Gurt.
logisch ...ist ja auch vollkommen falsch eingefädelt. Du musst den über die gesammte länge doppelt einfädeln
 
@redbusbluebus. .......... gehe ich recht in der Annahme, dass du uns mit Deinem Eingangs-Post veralbern willst? Wo ist/soll das Problem sein beim richtigen Einlängen von Ledergurts?????
Ich hab' mit einem vaiabel einstellbaren GIBSON-Gurt versucht, die für mich "richtige"/optimale Gurtlänge zu ermitteln und hab' daran orientiert alle meine Ledergurts (mit Schaller Security-Pins) eingelängt. Gut ist's.

Übrigens, wenn Du vernünftiges Zeugs kaufst, hältst auch entsprechend lange. Mein ältester (und liebster) breiter Ledergurt hab' ich seit 1981 und bin immer noch zufrieden damit. Wichtig ist m.E., breit, weiches Material, innen angerauht.....
 
Schlaumeier,. Möglichst länger, ist doch klar.
Ich wollte die Gurte nicht verstellen, weil ich die sonst nicht mehr zusammengebaut bekomme.:D
 
Du musst den über die gesammte länge doppelt einfädeln
Du musst den Gurt in diesem Fall wechselseitig durch die verbleibenden Einstellschlitze schieben.
Ist klar, hält trotzdem nicht gut. Liegt aber vermutlich auch am Material, einer meiner Gurte ist sicher zu weich, ein anderer zu glatt.

Dennoch ist es schwer, kurze Gurte zu bekommen. Der gewöhnliche Rocker will die Geige eben kurz über den Knien baumeln haben … :rolleyes:
 

Ich spiele seit 20Jahren Kunststoffgurte und werde das sicher auch nicht ändern.
Dazu Flaschengummis als Sicherung und das hält perfekt.

Vor ein paar Jahren hab ich mir eingebildet mir einen hochwertigen, klassischen Leder-Gurt leisten zu müssen.

Nach 2 Minuten Antesten war aber klar, dass ich keinen nehme:
-) keine stufenlose Verstellung (sehr störend wenn man den Bass so wie ich eher hoch trägt und Millimeter zwischen zu locker und "Hilfe-Luft!" stehen)
-) deutlich schwerer als Kunststoff
-) steif
-) braucht mehr Platz im Gigbag/Koffer
-) unpraktisches Verstellsystem
-) Preis
-) getötete Tiere
-) ekelhaft wegen Schweiss-Saugefähigkeit


Einziges Argument für Leder ist, dass es meist rauher ist und daher kopflastigen Bässen entgegenwirkt.
Durch meine höhere Tragweise habe ich diesbezüglich aber nicht mal mit meinem Thumb Probleme.
 
Nach 2 Minuten Antesten war aber klar, dass ich keinen nehme:
-) keine stufenlose Verstellung (sehr störend wenn man den Bass so wie ich eher hoch trägt und Millimeter zwischen zu locker und "Hilfe-Luft!" stehen)
-) deutlich schwerer als Kunststoff
-) steif
-) braucht mehr Platz im Gigbag/Koffer
-) unpraktisches Verstellsystem
-) Preis
-) getötete Tiere
-) ekelhaft wegen Schweiss-Saugefähigkeit
Einziges Argument für Leder ist, dass es meist rauher ist und daher kopflastigen Bässen entgegenwirkt.
Durch meine höhere Tragweise habe ich diesbezüglich aber nicht mal mit meinem Thumb Probleme.
Abgesehen vom Preis sehe ich da nur Vorteile in der Liste.
Dann trag den Bass halt nicht unter der Achsel, dann kannst du besser atmen ;-)
 
Ich spiele seit 20Jahren Kunststoffgurte und werde das sicher auch nicht ändern.
Dazu Flaschengummis als Sicherung und das hält perfekt.
Sehe ich genau so!
Diese breiten Lederdinger sind doch viel zu sperrig... habe schon einiges an getestet, alles Schrott gegenüber meinem alten "No Name" Plastikgurt. Der ist mittlerweile schon so weich, denn kann ich problemlos in die Hosentasche stecken;-)
 
Bei mir hat jedes Instrument seinen eigenen Gurt :-).Ich trage doch auch nicht anderer Leute Unterwäsche :D.

Das versteht sich ja von selbst.

Abgesehen vom Preis sehe ich da nur Vorteile in der Liste.
Dann trag den Bass halt nicht unter der Achsel, dann kannst du besser atmen ;-)

Das hier ist deiner Meinung nach also auch ein Vorteil?:
"ekelhaft wegen Schweiss-Saugefähigkeit"

...ok...
:D
 

Zurück
Oben Unten