Gurthalterung Semi Acoustic bass

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.018
Da an einem Semi die "linke" Gurthalterung nicht am Body montiert werden kann, wird diese oft "hinten" am Hals angebracht. Und genau das finde ich extrem schlecht. Bei mir wirkt sich das immer so aus, daß der Bass nach vorne wegkippt, wenn ich stehe.
Wie geht ihr damit um? Gibt es Alternativen?
 
Ich hab mal bei einer Session den Gurt vergessen. Zwar konnte ich mir mit einem viel zu kurzen "Leih-Gurt" und einem Stück Seil behelfen. Den Gurt habe ich am Knopf/Buchse achtern befestigt habe, das andere Ende mit dem Seil (besserer Bindfaden) habe ich versucht, an der Kopfplatte anzubringen. Nun ja, das ergab - trotz ausreichender Länge - eine grenzwertige Spielhaltung.

Wie das früher die Leute mit akustischer Gitarre lange im Stand oder auch bei Fender-Bässen mit dem "Extra Knopf" auf der Rückseite der Kopfplatte, ausgehalten haben, ist mir schleierhaft.

Ganz ehrlich, dann lieber den Knopf auf der Rückseite des Halsüberganges.
 
Du kannst den Knopf aber auch unten am Halsübergang anbringen.
Das ist bei manchen Akustikbässen so geregelt und ich habe es mir da abgeguckt.
Ich finde, dass das am besten ist, weiß allerdings nicht wie viel "Fleisch" du bei einem Halbakutischen hast.
DSCN1829.JPG
 
Da an einem Semi die "linke" Gurthalterung nicht am Body montiert werden kann, wird diese oft "hinten" am Hals angebracht. Und genau das finde ich extrem schlecht. Bei mir wirkt sich das immer so aus, daß der Bass nach vorne wegkippt, wenn ich stehe.
Wie geht ihr damit um? Gibt es Alternativen?
Hi bigfellow, bei meinem Halbakustikbass ist der Gurtpin am Übergang Hals/Korpus montiert:
 
@U-Bass: bei dem Voll-Akustikbass (siehe das von Dir eingestellte Foto) ist der Gurtpin am unteren Ende des Halses seitlich angebracht.

Ich kenne es von einigen Semi-Acoustics, dass der obere Gurtpin wie bei meinem GUILD am Halsende/Body eingebracht ist. Da hängt der Bass m.E. auch optimal (hab' da in den letzten 3 Jahren auch keine Probleme gehabt). Bei meiner ex Gibson ES-335 TD war der obere Gurtpin auch genau an dieser Stelle eingebracht!

Ich hab' noch nie erlebt, dass der Halbakustikbass bei mir nach vorne wegkippt (egal, in welcher Position ich mich befinde)......
 
ich hab beobachte meinem selbstbau auch improvisieren müssen...
hab mit Abdeckung verschiedene Positionen ausprobiert, das hat recht gut funktioniert. und es hinterlässt keine spuren. man braucht nur ne Menge Klebeband ...
 
Also das musst du mit deinem Bass testen wie sich das für dich gut anfühlt, ich habs so beim einen
182077_480445525312332_1661655049_n.jpg


und so beim anderen

6636_500247526665465_1550243574_n.jpg
 

Zurück
Oben Unten