Gurtpin ständig locker

Zitat:Das liegt natürlich daran, dass die Schrauben, die den Security-Lock Endpins beiliegen, deutlich dünner sind als die Standartschrauben der normalen Endpins.

Also bei mir waren die Schrauben genau gleich groß. Im Moment hab ich sogar wieder die Originalschrauben mit den security pins dran.

Ich denke das Problem liegt hauptsächlich am Erle Korpus. Halt sehr weiches Holz. Beim rausdrehen der Orignalpins kam auch schon einiges an Späne mit raus[:(!].

Muß man den den security pin jemals wechseln? (Materialverschleiß oder so?).
Sonst könnte man ja dann z.B. wirklich mit Holz aus der Tube einkleben. Das Loch am Korpus ist halt noch nicht wirklich ausgeleiert bei mir, deswegen denke ich ist aufbohren nicht unbedingt notwendig.
 
Also, ich hab meine Pins seit ca. 20 Jahren drin. Tausendmal Gurt dran und ab...da verschleißt nix. Verschrammt und vermackt sind sie aber sonst...
Zu der Holzpaste kann ich nix sagen, trotzdem würd ich anschließend längere und dickere Schrauben nehmen. Das ist nicht so was schlimmes.

@ badmatafaka...tut mir leid mit deinem Shirt...aber was geht jetzt nich mehr raus? Öl, Fett oder Kleber

Graphit wär auch noch ne Möglichkeit....aber das geht auch nich mehr raus[;-)]
 
Zitat:RockinCharly

Zitat:Basserratte

...Nach dem Wechsel auf security-locks lässt sich die Schraube nicht mehr festziehen...
Das liegt natürlich daran, dass die Schrauben, die den Security-Lock Endpins beiliegen, deutlich dünner sind als die Standartschrauben der normalen Endpins. Da könntest du dir natürlich auch im Baumarkt dickere Schrauben besorgen, die aber einen recht kleinen Kopf haben sollten. Oder aber den Kopf der Originalschrauben auf einen kleineren Durchmesser schleifen, so dass sie in die Bohrung der Security Pins passen - falls nicht schon das Gewinde der Schraube zu dick ist.
Jetzt habe ich eine noch bessere Lösung für das Problem mit den lockeren Endpins gefunden. Bei den Lock Pins von [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG242&product=0811C/0811S/0811G"]Rockinger[/url] ist eine dickere und auch deutlich längere Schraube für die Befestigung dabei als bei den Schaller Teilen. Und das noch passend zu den Gurthalterungen von Schaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon was mit dem Holz und auch dem Gewicht des Basses zu tun. Mir gings so mit dem Aerodyne Jazzbass. Der hat einen Lindekorpus. Das scheint weicher zu sein und daher die Kräfte gerade bei etwas mehr Bewegung nicht so gut auszuhalten und die Schrauben neigen zum Ausreißen. Ich hab es letztlich auch mit drumsticksplittern gemacht, weil die gerade im Proberaum da waren. Ärgerlich ist es aber schon, da ich den Bass neu gekauft hatte und das Problem bereits nach kurzer Zeit aufkam.
 
Für mich sieht die amtliche Lösung so aus (habe ich seit jahren auf zwei Bässen und hält bombenfest):
Alte Schraube raus und das Loch auf 6mm aufbohren. 6mm Buchenholzdübel (aus dem baumarkt) mit Ponal einkleben. Neues Loch für die Schraube einbohren, Schraube rein fertig.
Vorteile: Der Buchendübel ist sauhart und leiert bestimmt nicht aus (unabhängig vom holz des Bodies). Der große Durchmesser (und damit die große Oberfläche) des Holzdübels geht eine gute Klebeverbindung mit dem Body ein.
 
also ich bin jetzt nach einigen jahren mit den security-locks so genervt von den teilen, dass ich sie wieder von allen bässen runterschmeiße...selbst mit zahnstochern und ponal mit spänen haben die wieder das wackeln angefangen. außerdem hat sich immer wieder die mutter an der befestigung am gurt gelöst. also: am fender wieder standart gurtpins dran gemacht. und? nix wackelt und der bass ist mir selbst mit viel rumgerüttel und mutwilligem hin und her schieben nicht runtergefallen. darum kommen die jetzt von allen bässen runter...

 
auf dem thunderbird hab ich mittlerweile unterlegscheiben aussem baumarkt drauf. da geht definitiv nix ab... [:-)]
hat zufälligerweise noch jemand von euch so fendermäßige gurtpins irgendwo rumliegen, dieer nicht mehr braucht?

 
Schaller Security Locks hab ich seit gut 20 Jahren aufm Ray drauf, paßt, sitzt, wackelt & hat Luft. Gelegentlich mal die Schraube nachziehen.
 
Ich habe auf allen Gitarren und Bässen Security Locks und habe mittlerweile auf mindestens zwanzig Instrumenten die Methode mit den Zahnstochern ohne Holzleim angewandt. Das funktioniert einwandfrei und die Instrumente werden i.d.R. täglich genutzt.
Ein bis zwei Zahnstocher reinstecken, einfach abbrechen, Schraube rein, fertig.
 

Nix ist für die Ewigkeit!
Jedenfalls ist das Problem, was hier immer wieder auftaucht, die Befestigung (Schraube) im Hirnholz, also längs zur Faserrichtung des Holzes. Ob nun Security Looks, oder normale Pins, ist Wuchst.

Man stelle sich einen Holzbalken vor, an dem an der Stirnseite (Balkenkopf) eine Schraube etwa halb reingejagt wird und man würde die Schraube nun durch Hin- u. Herbewegen belasten (Zug durch den Gurt). Das Ergebnis wäre, dass sich sie Schraube mehr oder weniger (zudem noch abhängig von der Holzstruktur, bzw. Holzart... Esche ist widerstandsfähiger als Pappel) lockert. Anders sähe es senkrecht zur Faserrichtung aus - bitte alle mal den Gurtpin auf der Vorder- o. Rückseite Eures Spielzeugs platzieren. Das würde sicherlich läger halten, sieht nur nicht so Hipp aus.
Nun denn, auf die handelsüblichen Befestigungsarten, wie im Basbau üblich, würde ein Schreiner o. Zimmermann in seinem Job keine Gewährleistung geben können.
Noch längere Schrauben bringen letztendlich auch nicht viel, da das größte Moment (ich sag mal einfach: Belastung des Holzes) an dem Punkt ist, an dem die Schraube, oder was auch immer, aus dem Holz austritt, bzw. der Gurt befestigt ist und seine Kraft überträgt.
Die zusätzliche Montage einer Unterlegscheibe (Verteilung der Belastung) ist nicht verkehrt, aber die sollte dann schon reichlich groß dimensioniert sein... wer´s optisch vertreten kann???

Kurzum, ich sehe mein Spielgerät als einen Gegenstand an, der hin- und wieder seiner regelmäßigen Inpektionen und Pflege bedarf und dazu gehört einfach, nebst Saitenwechsel etc., dass man mal günstig einen Zahnstocher ersteigert und ihn dann fachgerecht, ggf. mit Holzleim, montiert - gell Jost...
 

Zurück
Oben Unten