Gurtpin verbastelt. Loch zu tief...

Ens

esh-Enthusiast
Beiträge
5.683
Ort
Wetzlar
Bassix
ß360.247
Huhu, ich hatte vor einiger Zeit bei einem meiner Bässe für den oberen Gurtpin ne Spax reingehauen, weil der Pin (nur bei dem Bass) dann auch endlich mal bombenfest gehalten hatte und sich nicht ständig losdreht.

Jetzt habe ich vor kurzem allerdings die Gurtpins ausgetauscht, da ich mir die neuen Schaller S-Locks besorgt habe. Der obere Gurtpin hält jetzt natürlich nicht bombe, weil die Schraube vom Pin zu kurz ist.
Beim anderen Bass kein Thema...

Ich hatte versucht mit den guten alten Zahnstochern das Loch etwas zu verkleinern. Daudrh hat die Schraube zwar mehr Widerstand, aber wenn man an dem Moment ankommt, wo die Schraube fest anziehen sollte, dreht sie irgendwann durch.

Aktuell habe ich die alten Zahnstocher rausgepuhlt...und die Schraube mit etwas Holzleim versehen. Soweit gedreht bis Anschlag...noch einmal nachgezogen und jetzt hoffe ich das Schraube, Leim und Fütterholz eine Symbiose eingehen :D.... und dann auch halten.
Nicht falsch verstehen... die Schraube sitzt schon recht fest. Aber mit Gurt dran und in Action hat sie sich nach nem Gig schon fast nen Zentimeter wieder herausgedreht. Will ja nicht das der Bass dann irgendwann mal abstürzt.
Das Problem der S-Locks ist, dass die Schraube mit dem Pin fest verbunden ist, sonst hätte ich gleich wieder die Spax genommen und gut.

Sonst ne Idee wie man das Loch wieder etwas auffüllen kann, damit die Schraube mal wieder ein Ende erreicht?
 
Si, @airbagger hat Recht, das ist auch das, was ich machen würde. Aber mit Holzbohrer bohren, am besten den Bass einspannen, auf alle Fälle nicht verwackeln und warten, bis der Leim abgebunden hat. Du hast ja genügend „Ersatzspieler“ in der Esh-Mannschaft:D:bier:!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hab ich schon viele Male mit Zahnstochern gemacht, aber ohne Leim (mit Leim hält vermutlich noch besser). Hält bei mir bei diversen Bässen und Gitarren seit Jahren bombenfest.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Das Problem der S-Locks ist, dass die Schraube mit dem Pin fest verbunden ist, sonst hätte ich gleich wieder die Spax genommen und gut.

gut daß du es erwähnst. was ein konstruktionsfehler. da geht reibung dann ja sofort auf das gewinde im holz.

gibts da nicht irgendwas von hilti?

spaß beiseite: die dübel-und-neu-bohren-methode ist das einzig wahre.
 
Wenn es mit Zahnstocher nicht hält solltest du das Schraubloch aufbohren, einen Holzdübel einleimen und dann klein vorbohren und ganz normal die neue Schraube reingehen.

Prima! Das sollte dann aber auch etwas härteres Holz sein bei dem Dübel oder? Also nicht so eine Art Ikea Schrank Dübel meine ich?

Du hast ja genügend „Ersatzspieler“ in der Esh-Mannschaft:D:bier:!
Leider handelt es sich aber um meinen Hauptbass....den Blauen. :-(
Wollte aber eh den Roten nehmen am Wochenende :D

Hab ich schon viele Male mit Zahnstochern gemacht, aber ohne Leim (mit Leim hält vermutlich noch besser). Hält bei mir bei diversen Bässen und Gitarren seit Jahren bombenfest.
Ja bisher hat das auch bombenfest und Weltkriegssicher gehalten. Wenn ich die Schraube am Gurtpin wechseln könnte, hätte es mit der Spax garantiert wieder genau so gut gehalten, aber so halt leider nicht :/



Wenn mein erster Leim-Versuch mit Zahnstocher nicht klappt, dann mache ich das mit dem Dübel mal!
Danke schon mal! :bier:
 
Also, :opa:auch die Ikeadübel sind aus Buchenholz, das besonders stark quillt (z.B. durch die im Leim enthaltene Feuchtigkeit) und deshalb als Hartholz besonders geeignet ist. Dieser Effekt wird durch die oft vorhandene Riffelung im Dübel noch verstärkt. Bei Ikea ist der Pressspan der konstruktive Schwachpunkt und nicht der Dübel.
[Klugscheissmodus aus-immerhin dafür war die Schreinerlehre gut:ugly:]
Und der Rote will eh endlich ausgeführt werden- also zieh dein kleines Schwarzes an und mach ihm die Freude:rock:!
 
Noch ein kleiner Tipp: Einleimen, trocknen lassen (tatsächlich nach Aufdruck auf Leimverpackung) und dann mit geeigneten Werkzeug so „verrunden, dass die Oberseite glatt und bündig zur Korpusoberfläche ist. Dann kannst du besser den Mittelpunkt zum Bohren (Holzbohrer mit Zentrierspitze) anreißen, also -zeichnen und auch den Winkel beim Bohren besser einschätzen. Bass dabei mit Irgendwas fixieren und beide Hände zum Bohren nehmen hilft ungemein. :prost:
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zahnstocher ohne Leim sollte zwar auch halten aber mit Leim hält es besser. Dubeln ist nochmal besser, aber auch aufwendiger. Deswegen würde ich nochmal Zahnstocher mit Leim probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Eine Möglichkeit wäre noch Leim mit Sägespäne als eine Art Masse anzurühren und das Loch damit auffüllen so gut es geht. Evtl. noch das Gewinde der Schraube mit der Sägespäne-Masse ordentlich, vor den Reindrehen, einschmieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
die alte Warwick Methode (Messingdübel) wäre auch noch eine Möglichkeit
Hat fast dreissig Jahre gehalten
 
  • Like
Reaktionen: Ens
3mm Dübel mit 3mm Schraube? Tut mir leid, dass ich da so meine Zweifel habe...:O!
und bei 12mm Kragendurchmesser des Gurtpins (Schaller) sollte das kein Thema sein...
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten