Gurtpinbefestigung Ric 4003: Gruseliger Ami-Pfusch

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.668
Ort
ES
Bassix
ß134.951
Hallo!
Gestern ist mir in der Probe der vordere Gurtpin 'rausgeflogen!
Ich habe die Angewohnheit, den Hals etwas steiler zu halten, und dabei hat es den Gurtpin rausgezogen.
Dieser besteht bei meinem Rick aus einem Stück, also Pin und Schraube sind ein Teil.
So, und jetzt kommt's: Es ist eine Maschinenschraube, die einfach ins Holz gedreht ist!!
Kein Wunder, daß das nicht hält, und gleichzeitig ein Armutszeugnis für einen Bass dieser Preisklasse. Chapuza!
Jetzt die Frage: Wie repariere ich das am besten?
Meine Ideen: Loch mit Holzdübel schließen, kleineres Loch bohren, Originalpin ersetzen durch Schaller Security-Locks (optisch sehr ähnlich), mit Holzschraube verschrauben.
Alternativ: Gewindeeinsatz setzen und Ric-Pin weiterverwenden. Nachteil: ich müße das Loch vermutlich größer bohren, was mir sehr widerstrebt. Außerdem hat der Pin unter Garantie irgendein albernes Zollmaß, für das es keine Gewindeeinsätze gibt.
Möglichkeit 3: Loch mit Kunstharz ausfüllen und Originalpin reinkleben.
Was meint ihr? Oder fallen euch noch andere, bessere Lösungen ein?
Danke und Grüße,
Oli
 
Dasselbe ist mir bei einem Ibanez passiert. Ich habe ein paar Zahnstocher genommen und ins Loch gestopft. Danach Schraube rein und fertig, hat gehalten, bis ich den Bass verkaufte. Ist natürlich sehr rustikal, vielleicht nicht das Richtige für einen teuren Rickenbacker.

Gruss Jogurt
 
Hallo!
Danke für eure Antworten! Zahnstocher lösen mein Porblem nicht, da es sich um eine Maschinenschraube handelt. Das ist eine Schraube, auf die man eine Mutter drehen kann - also ein Gewinde hat, welches ein Gegengewinde erfordert und die keinesfalls einfach so in Holz hält. Dazu braucht man eine Holzschraube, wie z.B. Spax.
Da ist einfach eine Schraube verwendet worden, die für den Einsatzzweck (in Holz halten) völlig ungeeignet ist!
[xx(] Darauf bezieht sich der Vorwurf: Pfusch!
Die Secure Locks sind in diesem Fall leider keine Aufwertung, da man diese auf dem Originalpin auch benutzen kann (was ich auch tue). Also keine Verbesserung, aber nicht mehr Original.
Also ist die Frage: wie bringe ich mit möglichst "minimalinvasiven" Maßnahmen die Maschinenschraube dazu, im Holz zu halten?
Ich dachte auch an Helicoil, sicher aber für Zollschei$ auch kaum zu bekommen.[ooo]
Ratlose Grüße,
Oli
 
Ach ja, das Zeug hält übrigens so fest, dass Du die Pins nicht mehr abbekommst, selbst wenn Du es möchtest. Ist halt geklebt und nicht mehr geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Allerbester (haha wieder witzig der Oli[:D])
Das klingt sehr interessant![:-P] Hast du das selbst schon ausprobiert?

Zitat:Auch dein Maschinenschrauben (metrisches Gewinde).

Aber schon auch an zölligen, oder?![¦)]
 
Na dann werd ich das mal versuchen! Dann brauch ich wenigstens nicht am Rick rumschnitzen![:-)]
 
Ich würd das hier nehmen:

http://www.pattex.de/Pattex_Repair_Express_Power-Knete.1511.0.html

Hat den Vorteil, das es nicht schmiert und kleckst. Und du kannst es bearbeiten, z.B. schleifen oder zurechtschneiden, wenns trocken ist. Ich hab damit schon alles mögliche geflickt, sogar schon nen Auspuff.[8D][;-)]

Edith fragt: Wenn die Ricki-spieler das Problem kenne, müssten die Ricki-bauer das ddoch auch wissen[?]
Wieso ändern die das nicht endlich nach zig jahrzehnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manni!
Das sieht auch gut aus![:-)] Ich hab aber noch so 'nen Zwei-Komponentenkleber wie von allerbest empfohlen zu Hause 'rumliegen, den werd ich jetzt mal ausprobieren.
Aber wieso kennen die Ricki-Spieler das Problem? Soweit ich weiß bin ich der einzige. Und vielleicht ist das ja erst seit dem Modelljahr 2007 so besch... gelöst.
Grüße,
Oli
 

[:D][:D][:D]
Na, kann ich vertragen... dieses Problem soll ja auch schon bei F... (huch! Jehova!) vorgekommen sein....[;-)]
So. Jetzt leg ich mal Westernhagen auf: "Laß uns kleben!"[¦)]
 
Danke! Hab's gerade getan. Ob's hält? Ich werde darüber berichten, hier oder im thread "Mein Rick ist mir auf den Fuß gefallen!"[¦)]

Gute Nacht für heute,

Oli
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

Hab's gerade getan.
Oh, dann bin ich wohl zu spät [B)]. Ich hätte noch empfohlen, die Schraube leicht zu fetten, dann kann man sie nach Aushärtung des Harzes auch wieder rausdrehen.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: BassTart

Hab's gerade getan.
Oh, dann bin ich wohl zu spät [B)]. Ich hätte noch empfohlen, die Schraube leicht zu fetten, dann kann man sie nach Aushärtung des Harzes auch wieder rausdrehen.

Gruß, Jerry

Hast Du das schonmal ausprobiert? Geht das?

Grüße
 
das ist ein altes rick-problem, ist bei meinem v63 auch so.
ansonsten ist der rick halt ne diva-kann nicht jedermann händeln, soll ja aber auch nicht jeder dran..[:-PP]
aber wenn man sich mühe gibt, wird man belohnt mit einem der wenigen charakter-bässe und bass-sounds die es gibt! [^]
 
Hi Oli!
Dann sag doch mal, wie du das Problem in den Griff bekommen hast! Nur für den Fall, daß mein Epoxy-Gebatzel nicht hält....[;-)]
 
tatsächlich muss ich mich da noch drum kümmern, meine schraube dreht sich immer wieder locker..(und ja, ich weiss um die zweideutigkeit..[¦)])
ich finde die powerknete eigentlich sehr interessant, wenngleich das mit dem kleber sicherlich auch geht.
 

Zurück
Oben Unten