Gurtpinbefestigung Ric 4003: Gruseliger Ami-Pfusch

Zitat:Original erstellt von: BassTart

ääähm... findest du, daß mein threadtitel besonders "verständnisvoll" oder "darüber hinwegsehend" klingt...?[;-)]
Hab nur keine Lust, nach Amiland zu fliegen, um dem Händler den Bass vor die Füße zu werfen. Da lös ich das lieber selbst.[^]
Geklebte Grüße,
Oli

Hallo lieber Oli,

ich meine nicht Dich, sondern die Beantworter deines Threads. Ich wundere mich, dass da über Qualitätsmängel beim Ric so locker drüber weggesehen wird.

Gruß ww
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

ääähm... findest du, daß mein threadtitel besonders "verständnisvoll" oder "darüber hinwegsehend" klingt...?[;-)]
Hab nur keine Lust, nach Amiland zu fliegen, um dem Händler den Bass vor die Füße zu werfen. Da lös ich das lieber selbst.[^]
Geklebte Grüße,
Oli

Hallo lieber Oli,

ich meine nicht Dich, sondern die Beantworter deines Threads. Ich wundere mich, dass da über Qualitätsmängel beim Ric so locker drüber weggesehen wird.

Gruß ww
 
Nun ja, ein lockerer Gurtpin würde mich in der Tat erst aus der Fassung bringen wenn mir der Bass vor die Füsse knallen würde.
Ich habe Oli's Post eher positiv gesehen und zwar in der Form dass ich vorgewarnt bin ob der eindeutig "unkonventionellen" Befestigung.[:D]

Und was die Qualität des Instruments angeht, da gibt es sicher auch noch ein paar andere Baustellen, man tröstet sich halt damit dass ein Rick eben Charakter hat.[¦-)]
Wenn einen das stört braucht man ja keinen zu kaufen, es gibt moderne Bässe wie Sand am Meer die solche Unzulänglichkeiten sicher nicht haben.[^]
 
Hallo Werner!
Alles klar![:!!][;-)] Ich denke, es ist ein bißchen wie mit Harley Davidson: Da hat man früher garnicht erwartet, ein funktionierendes Motorrad zu bekommen. War vielmehr ein charaktervoller Bausatz, aus dem man mit viel Blut, Schweiß und Tränen (und Kohle) ein individuelles Mopped basteln konnte![;-)]
(bitte nicht steinigen, liebe Harleyfreunde![:D])
Trotzdem: Maschinenschraube in Holz, unfaßbar![xx(]
Heut abend ist Probe. Ob ich besser Stahlkappen-DocMartens anziehen sollte?[¦-)][:D][):]
Grüße,
Oli
 
zeige mir einen bass ohne fehl und ich zeige dir einen bassisten ohne fehl..[:-PP]
die stärken beim rick (unverwechselbarer mächtiger ton, unverwechselbares, individuelles aussehen, tolles handling und schlicht einzigartiger charakter) überwiegen einfach diese kleinen schwächen, und das ist mir bei weitem lieber als ein bass ohne solch kleine schwächen aber auch ohne seine stärken. der vergleich rick-harley ist gut, so ist das mit einigen charakter-technik-sachen, wie zb. dem käfer,
einer leica m, einem ampeg svt, und wer schon mal k-bass gespielt hat, weiss um die probleme, trotzdem sagt da wohl kaum einer "dann spiel doch e-bass, die sind doch veraltet.."
rick ist charakter kontra langeweile! [^]
 
Kurzes Apdääät: Bei der gestrigen Probe hat's prima gehalten. Trotz Bass-absichtlich-senkrecht-Haltens und fiesem Gezerre am Gurt.[;-)]
Scheint der allerbeste [;-)] Tip gewesen zu sein![:D]
[-)] bei tieffliegenden Gurtpins zur Nachahmung empfohlen!
Grüße,
Oli
 
Aaaaaaaaaaaalso die Gurtpins sind ja tatsächlich die gleichen, die an der Brücke für die komische "Frettless-Plopp-Gummilippe" verwendet werden.

An der Brücke macht die Masch.-Schraube ja noch Sinn, im Holz weniger.
Bei meinem 4001 von 78 hält das ganze super (bis jetzt[:-)] jedenfalls) bei meinem V63 sind andere Pins drin, nachdem der Vorbesitzer die Löcher tatsächlich gefüllt hat und andere Teile drangebaut hatte. Momentan hab ich Fenix-Gurtpins dran, halten mit Spax, Originale Pins hab ich noch auf Halde, irgendwann kommen die wieder rein, so von wegen Orischinoool und so [:D]. Aber vorerst die Fenix-Korea-Teile, die sind eigentlich sogar besser als die Originalen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wernerwald

btw: Wenn das bei einem Jack&Danny bassiert wäre, hätten eine Reihe von Leuten geschrieen, wie man sich son China-Schrott kaufen kann. Aber Rickenbacker - - - da kann man darüber hinwegsehen ...

Gruß ww


ich hab mir gerade das selbe gedacht... [V]

das ist halt so ein phänomen bei manchen markenprodukten.
wobei ich in der wahl der falschen schraubensorte schlichtweg einen akt der inkompetenz bzw. boshaftigkeit sehe.
nach dem motto:
"hihi, vielleicht fällt er ja runter und ist kaputt, dann muss er sich einen neuen kaufen" [xx(][xx(][xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich würde das jetzt nicht so dramatisieren mit der Gurtpingschichte. Wenns nur das am Rick ist, das weniger gut ist, soll's mir recht sein [:D]! Aber es stimmt schon, bei Harley Benton oder so ist das dann Kacka, beim Rick ist's Charakter [:D]! Und glaubt mir, das stimmt!!!!

Verrickte Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist natürlich keine boshaftigkeit oder inkompetenz..[ooo]
es geht rickenbacker darum, den bass genauso anzubieten, wie ihn die kunden wollen, und das bedeutet halt, so wie er immer war, also früher eben..für die anderen kunden gibts die 4004er modelle laredo oder cheyenne. aus dem gleichen grund gibts die reissue bässe anderer hersteller wie fender, gibson oder höfner.
wenn jd jetzt auch noch schlechte gurtknöpfe hätten, würden die ja gar nicht mehr verkauft..[:-PP]
 
Na, da habt ihr ja Glück gehabt, dass die früher nicht versehentlich mal eine Serie Rickies mit Wackelkontakten verkauft haben. Stell ich mir halt gerad mal so vor.[:D][8D][8D][:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

es ist natürlich keine boshaftigkeit oder inkompetenz..[ooo]
es geht rickenbacker darum, den bass genauso anzubieten, wie ihn die kunden wollen, und das bedeutet halt, so wie er immer war, also früher eben..[:-PP]

ich verstehe schon was du meinst.
aber trotzdem ist das eine sache, bei der es mir als bautechniker den magen umdreht. [xx(][xx(][xx(]

tradition hin oder her.
die verwendung von metallgewinde in holz ist zweifelslos falsch.[V]

und nur weil etwas traditionell schlecht ist, heisst dass nicht, dass der fehler bis in alle ewigkeit fortgesetzt werden muss.[B)]

man muss auch nicht das gurtpindesign ändern.
es reicht, die gleichen gurtpins zu produzieren, nur eben mit dem korrekten, geeignetem gewinde.[:-)]

und diese bauliche änderung läge nur im interesse aller kunden.
oder macht erst das spezielle gewinde den klassischen rick-sound???[:o)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Die Gurtpins tauchen auch an der Brücke auf, also gibts von diesen Schrauben 4 Stück am Rick! Da das Ricky-Konzept fast so alt wie der Ford T ist, also quasi aus ähnlichen Beweggründen produziert wurde/wird: Rationelle Fertigung. Und wo's doch schon Jahrzehnte soooo gut hält und nur ein paar Unwissende dieses System (Metallgewinde in Holz) als Makel betrachten [:D][:D][:D].... also nein, Frevler.
 
Da hast du sicher recht, Niklas! Das wird der Grund sein. Aber diese Chapuza aus Gründen der Originalität beizubehalten ist nachgerade lächerlich vom Herrn Rick Enbacker. Den Bügel gegen ein Plastikteil zu tauschen war er sich ja auch nicht zu schade. [ooo]
Und der push/Pull-Poti ist auch nicht original. Jehova![;-)]
Und dann wegen ein paar Cent....[xx(]
Egal. Jetzt hält's! Danke, UHU![:D]
Grüße,
Oli
 
ist jedenfall leicht zu beheben, das sollte in keinem fall jemanden abhalten, den bass nicht zu spielen..[;-)] da gibts schlimmeres, wie nicht klingende bässe oder mies aussehende, oder schlecht bundierte oder..
hatte ich erwähnt, dass ich gerade erwäge mir noch einen zu kaufen..[ooo]
 

Zurück
Oben Unten