Gurtschraube dreht sich ständig raus

Kevinos_neu_2971

Kevinos_neu_2971

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey!
Ich hab ein probleem vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ichs beheben kann. Meine Schraube die den Gurt hält dreht sich ständig raus und wird locker. Dadurch ist aber leider die Gefahr eher gegeben das diese irgendwann mal bricht. Ich hab schon mehrmals streichhölzer rein und dann neu reingedreht aber das hält immer nur 1-2 gigs lang. Also her mit euren ideen!!!!!
danke schonmal!
 
da mein gibson ja auch recht schwer ist hatte ich dasselbe problem und habs so gelöst:

loch ein kleines bisschen weiter aufgebohrt, sonen kleinen dübel rein (keine ahnung was es wirklich war, es war aus plastik und wie ein kleiner schlauch, sah aber nich aus wien normaler wanddübel [;-)])
das ganze dann mit ordentlich holzleim fixiert, aushärten lassen und schraube reingedreht ...


hällt seitdem 3 jahre lang bombenfest
 
meinte er nich das hällt nur 2 gigs ? [;-)]

mit nem verleimten zahnstocher könnte schon eher gehen, wette aber das bröselt auch wieder raus irgendwann ...
 
Gerade dass du die Streichhölzer genommen hast, ist das Problem. Bemühe doch mal die Forumsuche nach dem Wort Streichholz/Streichhölzer. da wirst du schon einige Threads finden, wo dringend vom Gebrauch von Streichhölzer abgeraten wurde.
Nimm meinetwegen Zahnstocher, Schaschlykstäbe, Hartholzstäbe aus dem Baumarkt oder füll das ganze Loch mit 2k-Kleber, aber nimm niemals wieder Streichhölzer.
 
Zitat:Struppi

...mit nem verleimten zahnstocher könnte schon eher gehen, wette aber das bröselt auch wieder raus irgendwann.
Da gute Zahnstocher aus Buchenholz bestehen, hält diese Verbindung sehr gut.
 
danke jungens :-) wenn ichs getestet hab meld ich mich und sag euch obs gewirkt hat
 
Es gibt für die Anwendung von Zahnstochern noch einen kleinen Trick:
Den Zahnstocher mit der Spitze voran in die Bohrung der Schraube stecken, mit 'nem Cutter bündig abschneiden, rausnehmen und mit dem dann dicken Ende voraus wieder in die Korpus(horn)bohrung stecken.
Und in ganz extremen Fällen vllt. auch das Ganze mit ZWEI Zahnstocherspitzen, aber nur wenn sich die Pinschraube bei einem nicht fest anziehen lässt.
 
hatte mit meinem bass auch immer das problem, dass sich nach ein paar songs die schraube wieder ein paar millieter rausgedreht hat.
der bass ist jetzt beim gitarrenbauer meines vertrauens und für schätzungsweise 15€ löst er mein problem "bombenfest".
ich frage dann auch nach, was genau er gemacht hat und erzähl es euch.
 
ich würde einen Holzdübel (wird beim Schreiner verwendet, meistens aus Buche , recht hart) nehmen, das bestehende Loch ausbohren in der Grösse des Holzdübels, und dann mit Holzleim den Dübel rein, trocknen lassen und die Schraube neu rein. (etv. kleiner vorbohren und dann Holzleim ins Loch und dann die Schraube) sollte dann halten.
 

Die Streichhölzer sind sehr schlecht, da sie weich sind, lösen sie sich immer wieder und vergrössern dabei das Loch jedesmal ein wenig. Schlimmstenfalls drücken sie das Holz zu weit auseinander und es gibt einen Riß.
Wenn der Schaden zu groß ist, hilft nur Ausbohren und Harthölzdubel reinleimen. Andernfalls hilft auch ein guter Holzkitt, den man u.a. im Baumarkt bekommt. Kitt in das Schraubenloch drücken bis es voll ist und dann die Schraube reindrehen und aushärten lassen. Ausserdem ist eine kleine Filzscheibe zwischen Gurtknopf und Holz sehr hilfreich gegen das selbst-rausdrehen der Schraube.
 
Mein Problembass hier hat einen Korpus aus Basswood (Linde). Ist ein ziemlich weiches Holz. Hab bei mir das Loch dann zum Teil mit Epoxiharz (es geht aber auch jeder andere 2K Kleber - in jedem Baumarkt oder Bastelladen zu bekommen) gefüllt, die Schraube wieder reingedreht und schön aushärten lassen. Das ganze hält Bombenfest. Ohne Aufbohren, Dübel einsetzen, etc.
 
Ich würde auch eher ganz von so gefrimel abkommen und es lieber gleich ordentlich z.B. mit Epoxidharz machen...
 
Ich denke es geht auch mit einer 2 Komponenten-"Knete" aus dem Baumarkt.
Dann gibt es keine Kleckereinen wie mit harz und man kann sehr kleine Mengen verarbeiten. Außerdem kann man es schleifen usw. Ich hab damit schon Regalecken restauriert, nen Auspuff geflickt, etc.
ist wirklich flexibel und leicht zu verarbeiten.
 
Mmmmh, ich habe Streichhölzer genommen, um die immer viel zu kleinen Security-Lock-Schrauben in den zu großen Löchern fest zu bekommen.
Habe das Loch vorher gereinigt (Druckluft oder kräftig pusten), dann mit Holzleim gefüllt und anschließend das Streichholz reingepresst. Überschüssiger Leim muß natürlich sofort entfernt werden. Aushärten lassen, mit'm Cuttermesser gekürzt und Schraube rein. Hält seit Jahren bombenfest...
 
sowas steht bei mir auch an; bei meinem rick sind ja klassischerweise die alten gurtschrauben drin, so gerändelte, wer die kennt..
leider lockern die sich recht leicht, da muss eine vernünftige lösung dem rick gebührend her, mal sehen..[ooo]
 
längere schrauben (scheinbar ist bei jetztigen schrauben das moment zu gross. durch längere schraube ist hebel länger und hält so mehr aus) + zahnstocher.

so sollte es halten.
 

Zurück
Oben Unten