Gutachter für Bassgitarren

Da der TO sich nur vage äußert, bereits einen ersten Thread, mit scheinbar nicht erwartungserfüllenden Anzworten erhalten hat und hier nach einem Gutachter gefragt wird.
Was heißt erwartungsfüllende Antworten.... ich will mit dem anderen Thread doch einfach nur in Erfahrung bringen ob auch andere Bässe dieser Serie das Phänomen / Problem haben oder nur mein Bass.
 
Ist der Betrieb, der die Reparatur gemacht hat, Mitglied in der Handwerkskammer? Die haben z. B. Schiedsstellen oder können Gutachter nennen.

Es gibt auch Innungen für Instrumentenbauer. Die können vielleicht Gutachter nennen. Ich zweifle aber am Sinn, einen Gutachter für eine nicht zufriedenstellende Reparatur an einem
-wie teuer war der Bass? 1000€? -
heranzuziehen. Gutachten sind recht teuer. Hast du einen schriftlichen Reparaturauftrag, in dem der zu behebende Fehler beschrieben ist?
 
Mal andersrum gefragt: hat denn hier jemand einen vergleichbaren Bass und wäre ggf bereit, zu demonstrieren, dass das Gebrumm nur bei dem reklamierten Gerät auftritt? Also Zeuge zu spielen?
 
Mal andersrum gefragt: hat denn hier jemand einen vergleichbaren Bass und wäre ggf bereit, zu demonstrieren, dass das Gebrumm nur bei dem reklamierten Gerät auftritt? Also Zeuge zu spielen?
Ich habe den selben Basss nur in anderer Farbe. Und bei mir tritt das beschriebene Problem nicht im geringsten auf.
Es geht um einen Stingray Special 5 Saiter in der Version mit einem Pickup.
 
wie teuer war der Bass? 1000€? -
heranzuziehen. Gutachten sind
Dieser Bass kostet ca 2300 Euro, also nicht ganz billig. Das beschriebene Problem würde ich auch nicht akzeptieren.
Das würde ich übrigens bei keinem Neuinstrument hin nehmen, egal welche Preisklasse. Da liegt ein Defekt vor , der muss repariert werden. Oder das Instrument muss gegen ein einwandfreies getauscht werden wenn die Reparatur nach mehreren Versuchen keinen Erfolg zeigt.
 
Der Mangel ist nicht behoben und das kann man sehr schnell bei einem Vergleich mit einem anderen Bass feststellen. Will der Händler sich nicht darauf einlassen muss er den Bass zurücknehmen und man bekommt einen Neuen...wenn er neu gekauft wurde und du Erstkäufer bist.
So würde ich das machen wenn ich das Problem hätte.
 
Die beste Idee ist, glaube ich, @beate s. Geh mit einem mängelfreien gleichen Modell in den Laden und begründe deine Reklamation mit dem Vergleich der beiden Bässe. Der Händler hat das Recht, den Mangel zu beheben (Reparatur), wenn das nicht geht muss er einen mangelfreien Ersatz liefern, wenn das nicht geht, wird der Kaufvertrag zurückabgewickelt, also Geld zurück.

Da brauchst du, glaube ich, keinen Gutachter für.

Edit: Wenn der Händler den Bass zur Reparatur behält, macht einen schriftlichen Arbeitsauftrag, in dem der zu behebende Mangel möglichst exakt beschrieben ist.
 
Sehr geehrter @Bassmog ,

wir würden ja sehr gerne unterstützen, aber auf Grund der sehr kurzen Beschreibung des Problems ist es uns nicht möglich ausreichend genaue Antworten zu geben.
Bitte also hier mal das Problem beschreiben, dann kann man 1) eine Einschätzung geben 2) Spezialisten nennen, die sich damit auskennen.
Grüße
 
Ich versteh's gerade nicht. In diesem Thread wurden Antworten gegeben, die darauf hinauslaufen, dass das nicht in Ordnung ist. Der Händler muss das reparieren (lassen). Wenn er das nicht kann, muss er den Bass zurücknehmen. Im Zweifelsfall schriftlich reklamieren, damit man was in der Hand hat, und bei Musicman oder – vielleicht besser – dem deutschen Vertrieb anfragen, ob das Phänomen normal ist. Ein Instrumentenbauer, der sich auf Elektrisches spezialisiert hat, wird das ebenfalls einschätzen können. Ich glaube nicht, dass es reine Gutachter für E-Gitarren und E-Bässe gibt. Offenbar liegt ein Fehler mit der Erdung vor. Das sollte sich doch fixen lassen.
 
mich würde interessieren, welcher Laden das ist. Einfach zu behaupten, das gehöre so, um einen Garantiefall abzuwehren, ist doch eher ungewöhnlich.
:bier:
 

Sorry, für die zunächst eher spärlichen Infos! Ich konnte zeitlich leider nicht mehr schreiben, da ich eine mega Baustelle im Haus habe.... Daher jetzt mehr!
Ich habe Anfang 2019 bei einem großen Musicman-Händler im Süddeutschen Raum einen Stingray 5 special mit einem Pickup gekauft. Zunächst alles top!
Bis er dann ca. ein halbes Jahr später begonnen hat, starke Einstreugeräusche zu machen. Egal ob ich ein geerdetes Teil (Brücke, Saiten, usw.) berührte oder nicht. Also habe ich vermutet das ich ein Masseproblem habe. Daher habe ich mit einem Multimeter alle in Frage kommenden Teile durchgemessen. Aber alles lag auf Masse, auch die Polepieces!! Wie übrigens auch die Polepieces vom meinem Stingray 5, Stingray 5 Classic und meinem Sandberg California VM 5. Somit war für mich klar, der Bass muss zurück zur Reparatur, da ja Gewährleistung. Ich habe also den Mangel schriftlich angezeigt und er wurde zum Händler geschickt. Einige Wochen später erhielt ich einen Anruf und mir wurde sinngemäß gesagt, das es keine Gewährleistung wäre und das Instrument bei Musik Meyer war und jetzt an mich zurück geht. Daraufhin habe ich zu dem freundlichen Mitarbeiter von dem Händler am Telefon gesagt, er solle mir doch bitte eine Mail schicken mit der Begründung warum es keine Gewährleistung wäre und was an dem Bass gemacht wurde. Auf diese Mail warte ich übrigens bis heute! Ich habe auch nie eine Reaktion von dem Händler oder einen Reparaturbericht bekommen!
Als ich dann meinen Bass wieder in Händen hielt, musste ich mit erstaunen feststellen das er vom Klang irgendwie anders ist! (was sogar unser Keyboarder gehört hat) Ich konnte es aber auch etwas objektiver überprüfen, da ich auch einen älter Stingray habe und ich die beiden vor dem Kauf sehr genau verglichen habe. Mit der Ergebnis das der neue anders ist, aber sehr gut! Doch jetzt hat er irgendwie seinen sein guten Ton (Arsch) verloren. Er ist nicht richtig schlecht, aber einfach nicht mehr so gut wie am Anfang!
Was aber für mich aber viel gravierender ist, dass wenn ich in der mittleren und der vorderen Wahlschalterpostion die Polepieces beim Spielen berühre, was bei mir nun halt mal vorkommt, dass er dann Störgeräusche macht bzw. knackt es auch mittlerweile öfters mal recht laut wenn ich ein Poti oder die Saiten berühre. Die Polepieces sind jetzt auch nicht mehr geerdet!!
Jetzt könnte man argumentieren, dass es bei einer Rockband im Bandkontext untergeht.... aber in einem Studio brauche ich mit einem solchen Bass niemals zu spielen. Was aber auch egal ist, denn der Bass hat das anfangs definitiv nicht gemacht! Denn wenn er das gemacht hätte, wäre es für mich ein leichtes gewesen das Instrument während der 30-Tage-Rückgabegarantie einfach zurück zu schicken!

Damit war die Begeisterung für die neuen Stingray special dahin und ich habe schriftlich dem Händler meinen Rüchtritt vom Kaufvertrag angezeigt. Dieser verlangte, dass er nachbesser will und ich habe dem zugestimmt, da es ja auch sein gutes Recht ist! Also, der Bass zurück zum Händler. Irgendwann habe ich auf Nachfragen die Aussage vom Händler bekommen, dass das Instrument erneut bei Musik Meyer war und es wäre alles in Ordnung und sie würden mir meinen Bass wieder schicken. Außerdem wäre daher auch kein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich, da das Instrument keinen Mangel aufweißt. Ich habe dann in der Hoffnung ein einwandfreies Instrument zu erhalten auf meinen Bass gewartet... doch leider weit gefehlt! Der Bass ist genau so wie ich ihn hingeschickt habe!!!!!

Und jetzt muss ICH beweisen, das ich einen Musicman Stingray 5 special für 2.500 € habe, der einen Mangel hat!

Ich zitiere mal den Händler nach der 2. Reparatur: "Ich bin zuversichtlich, dass Sie ein einwandfreies Instrument erhalten werden, mit dem Sie lange glücklich sein werden." Zitat Ende

Glück sieht meines Erachtens anders aus und es hat auch nicht lange angehalten!

Jetzt meine ganz persönlich Einschätzung:
Ich denke, dass in den ersten Preamps ein Fehler drin war/ist und es nicht direkt bemerkt wurde. Jedoch wollte man sich nicht die blöße geben und versuchen das ganze irgendwie unterm Teppich zu halten. Ich habe seit 2018/2019 den Markt für die Stingray 5 special sehr oft und genau beobachtet und ich hatte irgendwie den Eindruck das es anfangs auch nicht so wirklich viele auf dem deutschen Markt gab. Es war irgendwie verhalten....
Was ich persönlich sehr interessant finde, ist, dass unter anderem der Händler der mir mein Instrument verkauft hat, seit kurzem einen Stingray 5 special anbietet, der aber laut der Seriennummer-Recherche schon im November 2018 gebaut wurde. Ich habe übrigens mehrere gefunden die noch nciht so lange auf dem Markt sind, aber schon 2018/2019 gebaut wurden.

Nur mal so noch am Rande.... Ich war auch extra auf der letzten Hausmesse von Musik Produktiv, die für mich ja schon fast besser ist als die Frankfurter Musikmesse, und wollte mal einen neuen Stingray 5 special antesten und mit neinem "vergleichen". Dort war auch laut Onlineshop morgens noch einer verfügbar und ich bin auch davon ausgegangen das Musicman dort das Instrument präsentiert. Aber als ich den Verkäufer fragte ob ich mal einen Stingray 5 special antesten darf, habe ich die Antwort bekommen: Oh, den habe ich gerade heute morgen verkauft. Also für mich war es schon sehr merkwürdig, das Musicman einen neuen Stingray auf den Markt bringt und schafft es noch nicht mal einen auf der Hausmesse von Musik Produktiv zu präsentieren. Es war lediglich ein Viersaiter der neuen Serie da.

Soweit, was ich zum neuen Stingray 5 special berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis er dann ca. ein halbes Jahr später begonnen hat, starke Einstreugeräusche zu machen. Egal ob ich ein geerdetes Teil (Brücke, Saiten, usw.) berührte oder nicht
Sind die Potigehäuse geerdet?
Manchmal hilft das, wenn man die Potigehäuse mit Masse verbindet...
Ich hatte so ein Phänomen mal bei einem Maruszczyk Elwood und nachdem ich die Gehäuse mit Masse verbunden hatte, war der "Spuk" vorbei...
 
Sind die Potigehäuse geerdet?
Manchmal hilft das, wenn man die Potigehäuse mit Masse verbindet...
Ich hatte so ein Phänomen mal bei einem Maruszczyk Elwood und nachdem ich die Gehäuse mit Masse verbunden hatte, war der "Spuk" vorbei...
Nein, die Polepieces sind seit der ersten "Reparatur" nicht mehr geerdet!
 
Erinnert mich an den Ärger, den ich mit meinem KB hatte.....
Zum Griffbrett abrichten zum Bassbauer gebracht und mit einem gerissenen Wirbelkasten zurück bekommen.
Vor die Wahl gestellt, VIEL Neven aufzuopfern, einen Gutachter zu suchen und ggf. vor Gericht zu ziehen,
habe ich die Kiste selbst repariert.
Manchmal muss man sich zwischen "seinem guten Recht" und einem Nervenkrieg zu führen, entscheiden.

Mir sind ( manchmal ) meine Nerven wichtiger als mein Recht....:kaffee:
 
Achte darauf, dass Deine Gewährleistungsansprüche nicht verjähren!
Und jetzt muss ICH beweisen, das ich einen Musicman Stingray 5 special für 2.500 € habe, der einen Mangel hat!
Das ist tatsächlich so. Der Verkäufer ist nur in den ersten sechs Monaten beweispflichtig; danach musst Du den Mangel beweisen. Und, dass er schon bei Übergabe an Dich vorhanden war.

Von einem Privatgutachten würde ich absehen. Kostet idR nur Geld, wird von der Gegenseite nicht akzeptiert und es ist fraglich, ob Du die Kosten erstattet bekommst.

Wegen der drohenden Verjährung würde ich wahrscheinlich ein selbstständiges Beweisverfahren vor Gericht durchführen.
 
Achte darauf, dass Deine Gewährleistungsansprüche nicht verjähren!

Das ist tatsächlich so. Der Verkäufer ist nur in den ersten sechs Monaten beweispflichtig; danach musst Du den Mangel beweisen. Und, dass er schon bei Übergabe an Dich vorhanden war.

Von einem Privatgutachten würde ich absehen. Kostet idR nur Geld, wird von der Gegenseite nicht akzeptiert und es ist fraglich, ob Du die Kosten erstattet bekommst.

Wegen der drohenden Verjährung würde ich wahrscheinlich ein selbstständiges Beweisverfahren vor Gericht durchführen.
Und das alles wegen einen mutmaßlich fehlenden Erdung ...an einem Potty ........... mit einem Arbeitsaufwand von 10 min..... :gruebel:
 
Und das alles wegen einen mutmaßlich fehlenden Erdung ...an einem Potty ........... mit einem Arbeitsaufwand von 10 min..... :gruebel:
Klar: Bei sowas muss man immer abwägen, ob einem der Aufwand und das Kostenrisiko das wert ist. Wenn das Problem wirklich so einfach zu beseitigen ist, würde ich das sicherlich auf die einfache Weise machen und keine juristische Streitigkeit daraus machen.
 
Man sieht, dass es in solchen Fällen immer Sinn macht gut zu dokumentieren. Zeugen, Handyvideos, Fotos der Elektronik. Vorher, nachher. Insbesondere bei sporadischen Fehlern. Kann der Händler z.B. nachweisen, dass der Bass tatsächlich bei MM war (oder hat er selber den Lötkolben geschwungen oder hat minderwertige/nicht originale Teile, z.B. einen anderen Billo-PU aus dem Fundus eingebaut? Gibt es einen Reparaturbericht? Den würde ich einfordern. Angeblich keine Garantie, aber trotzdem wurde am Bass gearbeitet? So wie du es beschreibst, haben sie den Hobel also auf Kulanz kaputtrepariert (Erdung weg, Soundverlust)? Keine Garantie, kein Defekt und trotzdem nimmt der Händler den Bass zur Nachbesserung an? Irgendwas passt da nicht.

Ein weiteres Problem, falls du selber Hand anlegen willst: Originale Ersatzteile von Musicman bekommst du nur gegen Einsendung der alten Teile, womit du die „Beweise“ für den Streitfall aus der Hand gibst.
 

Zurück
Oben Unten