Gute 5-Saiter E-Bässe bis 1000€?

Ich habe den Bass nicht abgenommen. Der Händler meinte, dass er den Bass hinbekommen würde (Einstellung, Überarbeitung) Ich habe aber nie wieder etwas davon gehört. :-/ Das ist seit 6 Monaten der Stand.

Vor zwei Wochen war ich noch mal dort wegen einer anderen Sache. Der Bass hängt in der Ausstellung.

Neben dem schiefen Einbau eines PU, war der Bass ein Eldorado an deadspots.
 
Ohleck. Das spricht halt schon mal gänzlich gegen ein solches Instrument.

Vielleicht dann doch zu meinem lokalen Gitarrenbauer? Naja man wird sehen.
 
Als "Human Base"-Jünger empfehle ich Dir den Roxy (neu; in Deiner Preisvorstellung) oder Roxy de Luxe (gebraucht in Deiner Preisvorstellung). M.E. kann, sofern man den Klang mag, da im Preis-Leistungsverhältnis keiner mithalten. Aber subjektiv ist vielleicht irgend ne Korea-Kopie für 400 Euro für Dich das Nonplusultra (ich habe schon 20.000 Euro-Teile von Alembic in der Hand gehabt, für die hätte ich keine 200 gezahlt...)
Bei Kollegen habe ich schon den Fender aus Mexico gehört, der hat mir auch gut gefallen und ist günstig.
 
OIch hab mir jetzt einen zusammengebaut, kostet 2242€ :rolleyes:xx(:kaffee:

5 String passiver JazzBass Verschnitt (kann da die H-Saite was?), mit Hardcore Reserve aging (was cool ist, dass Sandberg anscheinend auch mal den Hals Aged!) in lake placid blue mit mint Pickguard.

Das hardcore reserve aging macht allerding auch ein knappes drittel von dem recht saftigen Preis aus. In "Neu" kosten die ~1500€.

Ich kann mich @bassralf übrigens nur anschließen, ich war nicht so überzeugt von allen 5er Sandbergs die ich angespielt hatte, obwohl lustigerweise ein aktiver TT der beste war. Wenn, dann gebraucht, es gibt sie ja regelmäßig auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Budget versuchen, einen Schack Unique gebraucht zu kaufen. Die waren in den 80 - 90ern mal schwer angesagt und aufgrund des hohen handwerklichen Einsatzes auch hochpreisig. Es sind in der Regel absolute Edelbässe mit sehr guter Holzbasis, aktiver klangfärbender Elektronik und Tonabnehmern, deren Klang sehr gut ist, den man aber auch mögen muss. Die alten Schack Bässe werden aber - aus welchem Grund auch immer - für verhältnismäßig kleines Geld gehandelt, ich habe schon wirklich gute Exemplare für 600,- Euro gesehen. Wenn die Bässe einigermaßen gepflegt sind, sind auch die alten Schacks heute noch absolut gut zu verwenden. Sind halt nichts für Preci über Röhre Fans, aber für Freunde voluminösen Schönklangs (wie mich) einfach richtig gute und klangmächtige Allrounder.
 
Sire Marcus Miller - habe einen 5saitigen PJ, die H-Saite ist der Hammer und klingt/schwingt so gut, wie bei meinem 5 x so teuren US Laklands (die müssen sich langsam mal die Frage gefallen lassen, wie sich dieser Preisunterschied rechtfertigt ....).
Da ich aktuell selber 4 MM V7 5-Saiter habe, würde ich mich dieser Empfehlung, zumindest mit kleinen Einschränkungen, anschließen.

Die Einschränkungen dahingehend, da es, zumindest was die Einstellung der Saitenlage und Oktavreinheit, mit den Hälsen hatte ich bisher keinen Probleme, eine große Serienstreuung gibt. Allerdings sind die neueren Serien sind ab Werk scheinbar deutlich besser eingestellt. Zudem hat Thomann das Problem wohl anhand der Rückläufer ebenfalls erkannt und scheint die Einstellungen vor Auslieferung zu kontrollieren - wobei auch das leider kein Garant für einen einwandfrei eingestellten Bass ist.

Für einen erfahrenen Bassspieler mag dies kein Problem darstellen, für einen NewBee am Bass, kann dieses allerdings durchaus problematisch sein.

Die Verarbeitung selber, war bei allen MM Bässen, die ich bislang in Händen hielt (6 an der Zahl) durchweg in Ordnung, um nicht zu sagen "perfekt".

Ein TOP Verhältnis zwischen Preis und Leistung.
 
Ich bin mit meinem Yamaha BB1025X ziemlich zufrieden. Den hatte ich neu für knapp 700,- bekommen.
 
Das hardcore reserve aging macht allerding auch ein knappes drittel von dem recht saftigen Preis aus. In "Neu" kosten die ~1500€.

Ich kann mich @bassralf übrigens nur anschließen, ich war nicht so überzeugt von allen 5er Sandbergs die ich angespielt hatte, obwohl lustigerweise ein aktiver TT der beste war. Wenn, dann gebraucht, es gibt sie ja regelmäßig auf dem Gebrauchtmarkt.

Ja, ich weiß, dass Hardcore Reserve Aging macht echt einen riesen Batzen aus, aber ich finde, dass das halt sowas ist, man leistet es sich oder nicht. Irgendwie fallen bei mir aktuell alle Bässe aus'm Raster, die kein Relic haben. Warum? Weiß auch nicht. Ich sehe diese Instrumente dann mit viel mehr "Seele" an. Viel Kopfsache irgendwie.
Außerdem kommt der unschlagbare Faktor von "Einmal angestoßen? Scheißegal, fällt eh nicht mehr auf!" noch hinzu!
Mir vor kurzer Zeit genauso bei meinem Flea passiert. Eine kleine, höchstens fühlbare Delle an einer Stelle am Korpus wo man beim Spielen nie hinkommt. An einem Bass der kein Aging hat, würde mich das in 15 Jahren (mit den ganzen anderen Blessuren!) noch immer zu Tode aufregen...





Sorry, das Teil geht aber mal so gar nicht bei mir. Der könnte vor 100€ 100x mal besser klingen als Fender CS würde ich den nicht kaufen; Gibson geht einfach nicht. Wahrscheinlich weil mein erster Gitarrero in meiner ersten richtigen Band vor ca. 15 Jahren Les Paul Gitte von diesen Gibson da masakriert hat. Mir geht der Sound von dem Ding heute noch auf die Eier... Daher viel zu viel negative konnotierungen mit Gibson...
 
Meine Aussage ist nicht böse gemeint. Ich weiß ja, dass ihr es hier ja nur gut meint...
 

Ja, ich weiß, dass Hardcore Reserve Aging macht echt einen riesen Batzen aus, aber ich finde, dass das halt sowas ist, man leistet es sich oder nicht. Irgendwie fallen bei mir aktuell alle Bässe aus'm Raster, die kein Relic haben. Warum? Weiß auch nicht. Ich sehe diese Instrumente dann mit viel mehr "Seele" an. Viel Kopfsache irgendwie.
Außerdem kommt der unschlagbare Faktor von "Einmal angestoßen? Scheißegal, fällt eh nicht mehr auf!" noch hinzu!
Mir vor kurzer Zeit genauso bei meinem Flea passiert. Eine kleine, höchstens fühlbare Delle an einer Stelle am Korpus wo man beim Spielen nie hinkommt. An einem Bass der kein Aging hat, würde mich das in 15 Jahren (mit den ganzen anderen Blessuren!) noch immer zu Tode aufregen...






Sorry, das Teil geht aber mal so gar nicht bei mir. Der könnte vor 100€ 100x mal besser klingen als Fender CS würde ich den nicht kaufen; Gibson geht einfach nicht. Wahrscheinlich weil mein erster Gitarrero in meiner ersten richtigen Band vor ca. 15 Jahren Les Paul Gitte von diesen Gibson da masakriert hat. Mir geht der Sound von dem Ding heute noch auf die Eier... Daher viel zu viel negative konnotierungen mit Gibson...
Das is ja mal irrational hoch drei! ;-)
Der Bass klingt nicht wie ne Paula und wird auch nicht vom erwähnten Kehtarristen gespielt...was hat das mit dem Bass zu tun?
 
Nichts, aber genau das ist es doch. Das ist so eine Sache, die kann ICH nicht rational angehen :D (es schwingen zu viel emotionen mit!).
 
Also ich würde bei einem 5Saiter um die 1000,-€ auf jeden Fall den Gebraucht Markt im Auge behalten. StingRay5 ,Sandberg Ken Taylor oder auch ein Bassline Buster 5 gibt es gebraucht +/- in der Preisklasse und dann ggf mit einem echten Aging oder halt gebr. Spuren je nachdem wie man es sehen will.Sind alles gute Bässe mit Klasse B-Saite. (Habe bzw hätte die selber ).
PS. habe nichts gegen Aging habe den Flea auch.
 
Das is ja mal irrational hoch drei! ;-)
Der Bass klingt nicht wie ne Paula und wird auch nicht vom erwähnten Kehtarristen gespielt...was hat das mit dem Bass zu tun?

Wer die Posts von @bandchef ein bisschen verfolgt hat, der weiss dass hier eine enorme Beratungsresistenz vorliegt.
Sogar die simpelsten gutgemeinten Ratschläge werden nicht ausprobiert und schon nach kurzer Zeit verlauft der Thread in kafkaeske Manier.

Wenn ich da an die Diskussion denke in der es um Metallspäne am Griffbrett ging.
Abwischen, Saugen, Magnet, Ausblasen mit Kompressor,...

Für Erheiterung sorgt er bei mir.
Wirklich ernst nehmen kann ich ihn aber nicht mehr.
Obwohl ich glaube, dass er ansich kein unsympathischer Kerl ist.
 
Ich glaube manchmal sucht man nur den passenden Denkanstoss. Oder man möchte seine eigentlich schon feststehende Entscheidung bestätigen lassen,was dann immer schwierig wird.
 

Zurück
Oben Unten