Gute 5-Saiter E-Bässe bis 1000€?

...da gibt's sicher auch genügend Bässe drunter, die nicht die dollste H-Saite liefern.
Habe in den vergangenen 10 Jahren alle möglichen MM 5er durchgetestet und nicht einen erlebt, bei dem die H-Saite nicht gut war!
2 davon besitze ich noch (Ray 5 fl, Big Al 5), einen nicht mehr (Ray 5 HH) und angetestet habe ich in der Zeit über ein Dutzend andere 5er (Ray, Ray Classic, Reflex, Bongo, Sterling (nicht 'by'), Big Al) Music Mans.

Falls Du allerdings die 'Sterling by MM' dazurechnest: Die kommen tatsächlich nicht an die Qualität der Originale ran.
Allerdings zählen die für mich auch nicht zu den Music Man-Bässen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Budget versuchen, einen Schack Unique gebraucht zu kaufen. Die waren in den 80 - 90ern mal schwer angesagt und aufgrund des hohen handwerklichen Einsatzes auch hochpreisig. Es sind in der Regel absolute Edelbässe mit sehr guter Holzbasis, aktiver klangfärbender Elektronik und Tonabnehmern, deren Klang sehr gut ist, den man aber auch mögen muss. Die alten Schack Bässe werden aber - aus welchem Grund auch immer - für verhältnismäßig kleines Geld gehandelt, ich habe schon wirklich gute Exemplare für 600,- Euro gesehen. Wenn die Bässe einigermaßen gepflegt sind, sind auch die alten Schacks heute noch absolut gut zu verwenden. Sind halt nichts für Preci über Röhre Fans, aber für Freunde voluminösen Schönklangs (wie mich) einfach richtig gute und klangmächtige Allrounder.
...bei Schack solltest du aber immer noch die zusätzlichen Kosten für eine andere Elektronik einplanen (Noll, Glockenklang, Delano,...z.B.), oder wer's passiv mag, neue Potis...
Die Schack-Elektronik (von W. Behn) macht nämlich erfahrungsgemäß einiges kaputt am Sound. Es sei denn, man steht auf die perversen 80er-Jahre Bass-Sounds... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss es entweder unterschiedliche Versionen geben, oder es ist ziemlicher Bullshit. Ich bin im Besitz einer Schack 2-Band von 85, und die werde ich bestimmt nicht hergeben. Und es hat sich auch nie einer beklagt, obwohl wir seinerzeit nicht Shakatak, L42 oder Kajagoogo im Programm hatten, sondern eher ältere Soundvorstellungen.
Eher klangen die Uniques halt wie sie aussahen und gebaut waren. Viel hübsches aber auch ultrahartes Tropenholz vielfach gesperrt. Aber wenn Dir nochmal einer für so eine Kurs über den Weg läuft, sag Bescheid, den würde ich mir schon aus Nostalgie hinhängen:-)
 

Da muss es entweder unterschiedliche Versionen geben, oder es ist ziemlicher Bullshit. Ich bin im Besitz einer Schack 2-Band von 85, und die werde ich bestimmt nicht hergeben. Und es hat sich auch nie einer beklagt, obwohl wir seinerzeit nicht Shakatak, L42 oder Kajagoogo im Programm hatten, sondern eher ältere Soundvorstellungen.
Eher klangen die Uniques halt wie sie aussahen und gebaut waren. Viel hübsches aber auch ultrahartes Tropenholz vielfach gesperrt. Aber wenn Dir nochmal einer für so eine Kurs über den Weg läuft, sag Bescheid, den würde ich mir schon aus Nostalgie hinhängen:-)
Ist leider kein Bullshit...
Bei der 2-Band mag das vielleicht ok sein, die kenne ich nicht. Vielleicht ist die ja ok... Aber definitiv ist das bei der alten programmierbaren 3-Band so. Ältere Marleaux haben auch eine ähnlich aufgebaute progr. 3-Band von Behn, die macht genauso einen Mist.
Wenn du bei den Bässen mal die Elektronik tauschen solltest, dann weißt du sofort, was ich meine... ;-)
Auch die normale 3-Band Elektronik macht "komische Sachen", obwohl die erstmal gut klingt. Aber das merkst du erst, wenn du mal was anderes reinsetzt... :rolleyes:
Der Bass klingt z.B. mit einer Noll (oder Glockenklang, Delano,....usw) viel lebendiger, direkter, sauberer und weniger künstlich.
Kannst glauben, oder lassen... mir egal.
Ich hab das "AHA-Erlebnis" schon mehrmals gehabt (bzw hab leider mal einen guten Bass dummerweise verkauft, weil er nie wirklich geil klang,....wegen der Schack Elektronik), sonst würde ich mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Und sonst hätte ich meine beiden Lieblingsbäsde (Marleaux Consat 6-Saiter) nicht teuer umgerüstet...

Mit der Schack-Elektronik hab ich immer ständig an den Reglern gekurbelt... seit die Noll drin sind, klingt's super, kein Gefummel an den Reglern und die Saiten klingen länger gut (weil der Sound einfach klarer und dynamischer ist)...

Das Erlebnis hatten schon mehrere hier im Forum. Musst mal suchen....

Aber ist nstürlich möglich, das bei deinem Bass der EQ richtig gut klingt. Vielleicht ist die 2-Band anders gebaut...

:rolleyes:
 
Hab' just heute bei unseren niederländischen Nachbarn (wohne grenznah) diesen Lakland 55-02 Deluxe abgeholt, den ich in den dortigen Kleinanzeigen bei marktplaats.nl entdeckt hatte. Bin sogar noch gut unter meinem Budget von 800,- geblieben. Mit Sicherheit, darf man die 55-02 Bässe, dank 35" Mensur auch in den Kreis der guten 5-Saiter mit ordentlicher H-Saite zählen. Von daher...

20180817-P8170296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

gibt's gute 5-Saiter E-Bässe bis 1000€? Habt ihr da Erfahrungen? Muss man mit mehr Geld rechnen?

Schreibt mal eure Erfahrungen hier auf, bitte ;-)

Grüße!
was hast du denn damit vor?

welchen musikstil wills du damit bedienen?

metal, blues, jazz?

wenn es um eine gut definierte H-Saite geht, dann rate ich dir zu dem Bass hier,
den habe ich auch, reicht für Metal vollkommen, kannst auch viele andere Stile damit spielen:


ansonsten einen gebrauchten status-bass, davon habe ich 2...
tolle bässe, sind halt aktiv, dass muss man halt mögen



wenn es etwas günstiger sein darf, von denen habe ich nur gutes gehört:



den mag ich, kostet glaube ich neu etwas über 1000€. yamaha trb 1005:
 
Mein Tipp: der völlig verkannte Fender Dimension V in der American Deluxe Version ...

Gebraucht sicherlich unter 1000 Euro zu bekommen, Top H Saite, klasse ergonomischer Hals und eine vielsaitiger EQ
 
was hast du denn damit vor?

welchen musikstil wills du damit bedienen?

metal, blues, jazz?

den mag ich, kostet glaube ich neu etwas über 1000€. yamaha trb 1005:


Wenn der Yamaha gefällt, kontaktier mal den User MapMo, der verkauft glaube ich genau so einen und ist ein absolut vertrauenswürdiger Geschäftspartner.
 

Zurück
Oben Unten