Meine Lösung dafür ist das Zoom B3. Das verwende ich (auch) als DI Box. Da das B3 (u.A.) mit Akkus läuft, benötige ich zudem auch keine brummenden, störanfälligen Steckernetzteile mehr. Und natürlich hat man mit dem Zoom B3 noch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten den Sound zu verändern. Und last but not least kostet das B3 nicht viel mehr als eine gute DI Box bzw. ist deutlich günstiger, als viele der oben empfohlenen Lösungen.
Äh, das B3 würde ich auf gar keinen Fall als hochwertigen Preamp / DI bezeichnen. Ist eine tolle Kiste für kleines Geld, mehr aber nicht.
Dann schon lieber eine einfache aber gute DI Box.
Eine interessante Alternative könnte der neue
MXR M 81 Bass Preamp / DI sein. Leider ist das Ding noch nicht in Der EU gelandet.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Basswitch,
Avalon, REDDI, alles sehr gute Teile.
Ich persönlich nehme ins Studio immer meinen
Glockenklang Blue Sky mit. Da hast du alles was du brauchst. HI End Preamp den man super in die Sättigung fahren kann, sehr gutes regelbares DI Signal, Top EQ und zusätzliche Einschleif und Monitormöglichkeiten. Besser geht es nicht.
Ach ja, der Blue Sky ist ja auch noch ein hervorragender und kraftvoller Bass Amp.
Mit diesem Amp habe ich so ziemlich alles abgedeckt, was ich an Preamp, DI und Amp benötige. Und das auf sehr hohem Niveau. Super kompakt ist er ja auch noch.
Mein GAS in dieser Richtung ist quasi völlig zum Erliegen gekommen.
Buuuuuummmmmm,
Paul