Gute DI-Box + Preamp?

Resultat: Soundmensch dreht wieder mehr Höhen rein. ;-)
Jup, der Großteil der Mischer macht ohne konkrete Ansage das, was er persönlich für am besten hält.
Also klein, kein Sound, DI, EQ - da bleibt eigentlich nur der MXR M81, ist wie der M80 ohne den Zerrkram, soll im September kommen.
Der Sadowsky hat halt nur nen 2-Band-EQ.
Bei SansAmps BassDriver DI und Paradriver DI kannste den "Sound" mit dem Blendregler auch wegmachen und hast nur den EQ.
Der EBS kann neutral, ist Dir wohl aber zu viel, genau wie der Aguilar.
 
Wenn da schon sowas wie'n Darklglas B3K etc. auf'm Board ist, dann besser nen VT-Bass DI, sonst hat man nur nerviges Gezerre wenn man mal etwas satter spielt.
Die Speakeremulation ist schon ein wichtiger Punkt bei sowas.
 
@lowlynx Wieso der Octaver nach vorne. Mein Bass sowie Amp sind neutral geschaltet.
Ihr könnt euch ja ein Bild von dem Sound am Samstag machen:


@dune2k "Reden" - Jaa, das war ein bisschen schwierig. Beim Soundcheck war der Sound ja okay, doch beim Gig hat er sich dann verändert und ich wollte die Show nicht mit meinem Soundproblem unterbrechen.

@W.A.S.P.chen Genau sowas such ich! Damit wäre mir schon geholfen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dune2k "Reden" - Jaa, das war ein bisschen schwierig. Beim Soundcheck war der Sound ja okay, doch beim Gig hat er sich dann verändert und ich wollte die Show nicht mit meinem Soundproblem unterbrechen.
Das passiert, wenn Soundmenschen ihre Regler nutzen...damit musst du wohl oder übel leben. Selbst wenn du jetzt nen EQ hast und nachregelst, wird der Soundmensch selbiges ebenfalls tun.
Ahja...Mischer/innen abnerven ist btw nicht die beste Idee...
 
Die Leute hier schreiben dir zweieinhalb Seiten mit Tipps und Empfehlungen voll und du nimmst dir trotzdem keine Zeit, Fragen zu beantworten… das ist lahm, Kollege. Bevor mir die letzte Motivation ausgeht, trotzdem noch drei Anmerkungen, damit nicht in 3 Jahren jemand über den Thread stolpert und falsche Schlüsse zieht:

1. Dein Sound ist für die Band voll ok, soweit sich das über Handyvideo beurteilen lässt.

2. Octaver sollten nach vorne (also direkt hinter den Bass), weil sie gerne ein möglichst klares Signal bekommen - mit dem B3K in den MXR wäre zB keine gute Idee. Kompressor vor Octaver kann man probieren. Wenn du aber eh den Octaver nur mit Clean-Sounds nutzt, ist das alles natürlich Yuppie-Milchkaffee.

3. Bühnensound ist nicht PA-Sound, Open Air ist nochmal ein drittes Paar Schuhe.

Anyway, du scheinst dich ja ohnehin auf den Lösungsansatz "Geld ausgeben" festgelegt zu haben…
 
Du kannst auch einfach den DI von Deinem LM 2 nehmen, nachdem Du diesen wieder auf Post-EQ umgeswitcht hast (intern in der Kiste) und ihn, wie wir dem anderen Thread entnehmen ja immer mitnehmen willst. Oder doch 'ne amplose Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich etwas ohne Effekt ;-) Wie es im ersten Post von mir steht!
Ganz easy: DI-Box mit Preamp d.h. ne EQ! Nichts mehr. Kein Drive etc.
Aber wenn ich merke das der Soundmann nicht soooo die Ahnung hat und meinen Sound sagen wir mal so belässt, ich jedoch noch ein bisschen Bass haben möchte dann kann ich das nach regeln ohne dem Soundmann extra bescheid zu geben. Ich hatte am Samstag das Problem, das mein Sound von der PA zu höhenlasstig war und ich in dem Moment nen Preamp zur Hand gehabt hätte.

Ein Zoom B3 hab schon aber das will ich nicht zu jedem Gig mitnehmen, da mir da zu groß ist und nicht auf mein Board passt.

Ich versteh jetzt nicht so ganz, was du willst...
Aber!
Mit dem VT Bass DI kannst du dir von völlig clean über angedickt/angedreckt, bis hin zum totalen Killeroverdrive alles einstellen. Dabei wird das jeweils ein Grundsound sein. Alles per Fußschalter ausschaltbar. Über den Parallel Out kannst du auch das Signal, das ins Pedal kommt ohne Umwege auch wieder abgreifen.

So sollte man sich arrangieren können. Wenn der Tontechniker wirklich kacke ist, kannst du eh nixmehr machen, egal wieviel Kohle du in dein Equipment investiert hast.
 
@W.A.S.P.chen Der LM2 hat leider kein Post-EQ, sonst würde ich mich nicht wegen dieser Sache aufregen. Aber so wie es aussieht werd ich mein Setup erstmal so belassen. Vielleicht bisschen übereifrig nach dem Gig :I
 
Gibt es vom LM2 mehrere Serien?
Ich schreib das jetzt mal groß und fett und unterstrichen, Du scheinst ja Probleme zu haben, Texte zu lesen:
MAN KANN DAS IM VERSTÄRKER UMSTELLEN. INNEN DRIN. AUFSCHRAUBEN !!!!!!!!!
 
Also dem WTDI konnte ich gar nichts abgewinnen. Boostet das Signal im ausgeschalteten Zustand, Gain konnte für den Stingray gar nicht tief genug gewählt werden ohne zu Zerren... Ein Pedal dessen Led im ausgeschalteten Zustand leuchtet find ich auch extremst mühsam.

Sound ist Geschmackssache, aber der fehlende Headroom machte das Gerät für mich total unbrauchbar.
 

Ja manche aktiv Bässe haben a zu starkes Inputsignal, aber des is bei weitem ned bei jedem. Des mit der LED is a weng eigen, aber wenn man weis dass es leuchtet wenn des Signal auf Bypass geschalten is, dann is des auch ka tragik.

I hab mein B.C. Rich Beast dran und bin zufrieden mit dem Teil, sehr sogar
 
Der Basssound im Video ist schrecklich. In meinen Ohren klingen Bässe und Höhen ohnehin schon künstlich aufgeblasen. Kein Holz im Ton. Klingt nach zu viel Elektronik. Und da will man mit Elektronik nachhelfen??? lol

Kann man den Bass auch passiv spielen? Das wäre mein erster Lösungsansatz gegen zu scharfe Höhen.
 
Künstlich aufgeblasen ist mehr die Bassdrum... Openair halt. Ist mittlerweile fast überall so. Die Bassdrum muss in erster Linie Uuuuummmmpppffff machen als Kick haben. Schade eigentlich. Den Basssound im Video find ich eigentlich ganz fett. Halt etwas akzentuierte Höhen, aber das ist wohl zu einem gewissen Teil auch dem Bass geschuldet, nicht?
Gerade beim Schlusston des Videos hört man den Bass ohne die durch die Bassdrum hervorgerufene Kompression des Tons. Klingt schon gut.

Auf der Bühne hast du Fullrange Speaker und eventuell ein Hörnchen irgendwo versteckt. Auf der PA hast du Subs (plus eventuell sogar Infras), Mitteltöner und eine ganze Zeile Hochtöner. Natürlich kommt das nicht gleich rüber. Sagen wirs so, von der Bühne aus ist es schon schwierig abzuschätzen wie der Sound unten ist. Entweder man lernt wie's unten klingt und weiss zu reagieren, man stört sich nicht daran oder kauft sich ein Wireless und geht einfach selbst hören :bier:
 
Ich finde den EBS MicroBass II einfach super. Der kann viel und ist auch echt durchdacht.
 
Um die ganze Sache erstmal für kleines Geld ins Rollen
zu bringen würde ich mir einen Hartke VXL zulegen.
Clevere Klangreglung, Ampsound/Zerre (man kann
das alles zuschalten) oder man hat eine neutrale DI-Box.
Läuft mit 9V Block, Akku, Netzgerät oder Phantom.
Robustes Gerät, meine letzte Reserve für den Ernstfall.

Ich kann nur einfach sagen, das das Ding funktioniert
und nicht weiter negativ auffällt.

Wenn das mit dem VXL nicht in die richtige Richtung geht,
ist das mit einem 3x teurerem Preamp auch nicht das Gelbe
würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten