Gute Monitore für das Heim-"Studio"?

Wenn es etwas vernünftiges sein soll, flexibel sein möchte und man mit den Boxen auch mal hochwertig abmischen möchte empfehle ich mal die Dynaudio BM5 mkii oder mkiii ! Gebraucht schon für einen fairen Preis zu haben.
 
Ich hab den Schritt zu Beginn von Corona gemacht und nutze seitdem in meinem Arbeitsmusikzimmer Adam A5X mit Sub7 und als "Preamp" nen Helix Stomp oder nur den Eingang eines Steinberg Interfaces.

Schön am Sub7 ist, daß man ihn mittels Fußschalter für bloßes Hintergrundgedudel oder Sprechradio einfach abschalten kann.

Die Adams hängen an einem Advance Audio Verstärker bzw. dessen symmetrischen Preamp-Out.
Das Steinberg Interface ist ebenfalls symmetrisch mit dem Verstärker verbunden.

Zum Musikhören im Wohnzimmer sind es B&W Matrix 804, gekauft Anfang der 90er.

Ich bin Fan von Adam Audio , z.B. T7v Aktiv Monitore, beim großen T für 400 € bundle, der Klang lässt meine Ohren wackeln
:thumb_twiddle:
 
da wird dir jeder hier seine zwei Lieblingsmodelle vorschlagen und bist keinen Deut schlauer.
Bin da ganz bei Ratterbass.

Haben wir inzwischen eigentlich bald alles durchempfohlen? :D Kann gern auch noch ne Empfehlung abladen, die auch nicht hilft, vor allem ohne Budget Angabe... Aber dann haben wir noch ein paar Namen mehr :D
Zudem, soll damit gemixt werden, also sollen sie neutral/ehrlich/differenziert klingen oder sollen sie gut klingen und einen schönen vollen Basssound liefern?

Günstig find ich bspw. Presonus brauchbar. Eris 5" fand ich in kleinen Zimmern immer ganz gut. 8" klingen grundsätzlich erstmal voller/mächtiger, aber überlagern oft das Frequenzbild. Also den transparenteren Klang gabs im Direktvergleich von verschiedenen Marken meist mit den 5"ern. Unter Gitarrist findet wiederum die 8er toll, weil fetter mit der Gitarre, aber Musik klingt da deutlich verwaschener... wie schon merkst, jeder Monitor klingt anders, je nach Membrangröße klingts anders und trotzdem wollen (die meisten Monitore) möglichst "neutral" klingen. Ist also trotzdem eine Geschmacksfrage und noch mehr Einfluss hat der Raum und dessen Optimierung. Monitor A ist in Raum A bombe, klingt in Raum B aber nur noch scheiße, bei Monitor B ist wieder genau anders rum :nix:
Wenn Bass fehlt, ist es auch wieder geil sich ein Presonus Temblor (Subwoofer) mit unter den Tisch zu stellen. Aber allein beim Thema Subwoofer scheiden sich die Geister. Kann natürlich zu ungleichmehr Problemen bei der Raumakustik führen.

Nubert hab ich im Wohnzimmer stehen, Hersteller mit super Preisleistung, aber wäre für mich jetzt nichts, was ich zwingend in die Mixing/Musiker-Ecke stellen würde.

Ansonsten empfehle ich Klein&Hummel die inzwischen unter der Firma Neumann verkauft werden. Im Kleinen KH120, im Großen die KH310 oder am besten noch mit MA1 Subwoofer+Einmess-Set. Hab ich aktuell KH310+MA1, geile Kombi. Für mein Empfinden sehr transparent und ehrlich. Musik hören macht da aber nicht immer "Spaß". Was scheiße gemixt ist, klingt auf den Neumann auch scheiße. Auf den Presonus Eris oder der Nubertanlage macht das unter Umständen mehr Spaß.

Wenn wir schon bei Neumann sind und Geld keine Rolle spielt sind auch KS Digital ADM ziemlich geil. Bei KS sowie den Klein&Hummel bzw. Neumann hört man Feinheiten raus, die vorher komplett unter gingen. Beim nächsten User klingt der Bass über die 300€ Monitore aber trotzdem besser und ich will nicht abstreiten, dass er damit sogar recht hat.

Grundsätzlich würde ich bei den Monitoren aber sagen, you get what you pay for. 300€, 600€, 900€, 1200€, ect... in jeder Preisklasse kann man jeweils über Geschmack oder favorisierte Marke streiten, aber je mehr du ausgibst um so transparenter wird das Soundbild der Monitore erfahrungsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - die hier empfohlenen Nubert-Kisten hab' ich auch. Und eigentlich mag ich die ja sehr...

... nur:

Bei mir kacken die regelmäßig nach zwei bis drei Jahren Betrieb ab. Da flattern beim Einschalten nur noch die Lautsprecherpappen. Und zwar ziemlich spektakulär. :eek: Jetzt schon zum DRITTEN Mal.

Der Onkel vom Nubert-Kundendienst meinte auf Nachfrage, dass Aktivboxen nun mal keine so lange Lebensdauer hätten.

Aber zwei bis drei Jahre bei gelegentlichem Betrieb ist nun wirklich nicht das, was ich unter sowas wie Nachhaltigkeit verstehe. Und außerdem sind das jedesmal 130,- Ocken Reparaturpauschale.

Wollt' ich mal loswerden, auch wenn das vielleicht off-topic ist.
 
@
... - die hier empfohlenen Nubert-Kisten hab' ich auch. Und eigentlich mag ich die ja sehr...

... nur:

Bei mir kacken die regelmäßig nach zwei bis drei Jahren Betrieb ab. Da flattern beim Einschalten nur noch die Lautsprecherpappen. Und zwar ziemlich spektakulär. :eek: Jetzt schon zum DRITTEN Mal.

Der Onkel vom Nubert-Kundendienst meinte auf Nachfrage, dass Aktivboxen nun mal keine so lange Lebensdauer hätten.

Aber zwei bis drei Jahre bei gelegentlichem Betrieb ist nun wirklich nicht das, was ich unter sowas wie Nachhaltigkeit verstehe. Und außerdem sind das jedesmal 130,- Ocken Reparaturpauschale.

Wollt' ich mal loswerden, auch wenn das vielleicht off-topic ist.
Da bin ich ja mal gespannt
Ich hab meine Nubert A 100 seit 4 Jahren aufm Schreibtisch und die sind täglich in Betrieb - bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.....
 
dass Aktivboxen nun mal keine so lange Lebensdauer hätten.
Das ist krass... Ich hatte meine Mackies knapp 3 Jahre und das bis zu 6 Stunden am Tag in Nutzung! Die Dinger stehen jetzt bei meinem Drummer und werkeln seit ungefähr einem Jahr zwischen 1 bis 3 Stunden am Tag vor sich hin. Die funktionieren noch wie am ersten Tag. Wenn die Elektro Voice Kisten des Tontechnikers mit dem ich oft zutun hatte nur 2-4 Jahre gehalten hätten, wäre er durchgedreht. Die funktionieren nach knapp 10 (oder so) Jahren noch sehr gut. Wenn auch optisch nicht mehr wie am ersten Tag...
 
Der Onkel vom Nubert-Kundendienst meinte auf Nachfrage, dass Aktivboxen nun mal keine so lange Lebensdauer hätten.

Hmm...der will nur, dass Du neue kaufst...wenn dir Boxen regelmaessig nach 2-3 Jahren kaputt gehen, betreibst Du sie ausserhalb ihres angedachten Betriebsbereichs, oder die Teile haben ein massives Qualitätsproblem.
 

In meinem Fall die Shape 65 ... grade gestern wieder bei Aufnahmen (Blues Gitarre, also auch tiefe und fette Rhythmus Parts) genutzt und die können den Backing Track problemlos in einer zum Amp passenden Lautstärke ausgeben.

Was mir bei den Shape besonders gut gefällt ... es werkelt kein DSP. Gehäuse und Membran sind so gebaut, dass sie den geil organischen Klang produzieren, ohne sich helfen zu lassen. Focal kommt aber halt auch aus dem klassischen Boxen Bau.

Für die Entscheidung vielleicht relevant ist der benötigte Abstand zur Wand. Die meisten Monitore brauchen da gut "Luft" um zu klingen. Adam hat den Bassport nach vorne gelegt (die können zur Not auch press an die Wand) und bei der Focal Shape liegt er an der Seite ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, ich fahre nicht über dedizierte Monitore, sondern vom SSL 2+ in einen Hifi Verstärker, und von dort aus in Teufel Ultima 20 Lautsprecher. Wenn ich aufnehme oder mische, dann gerne über Kopfhörer.
 
Wenn ich aufnehme oder mische, dann gerne über Kopfhörer.
Mischen über Kopfhörer ist so eine Sache. Erstens ermüdet man schneller und zweitens hört ja kaum jemand über Studio Kopfhörer Musik.
Podcasts schneiden kann man über Kopfhörer, aber bei komplexeren Songs würde ich persönlich immer eine gute Abhöre bevorzugen.
Ich höre über 2 Adam A5+Sub7 ab und höre über einen JBL GO Bluetooth Lautsprecher gegen, wegen Mono und Consumer Kompatibilität. Wenn es darüber klingt, klingt es überall ^^
 
Mischen über Kopfhörer ist so eine Sache. Erstens ermüdet man schneller und zweitens hört ja kaum jemand über Studio Kopfhörer Musik.
Podcasts schneiden kann man über Kopfhörer, aber bei komplexeren Songs würde ich persönlich immer eine gute Abhöre bevorzugen.
Ich höre über 2 Adam A5+Sub7 ab und höre über einen JBL GO Bluetooth Lautsprecher gegen, wegen Mono und Consumer Kompatibilität. Wenn es darüber klingt, klingt es überall ^^
Wie fast alles im producing-Bereich: Gewöhnungssache. Gerade in unbehandelten Räumen lässt sich der Bassbereich oft besser beurteilen als über Monitore. Das Stereobild geht mit Hörern stark verloren, weil man keinen Crosstalk hat. (kann man auch mit Plugins oder Hardware angehen, aber ist auch nicht das gleiche)

Bei mir ist's die Mischung.
 
Wie fast alles im producing-Bereich: Gewöhnungssache. Gerade in unbehandelten Räumen lässt sich der Bassbereich oft besser beurteilen als über Monitore. Das Stereobild geht mit Hörern stark verloren, weil man keinen Crosstalk hat. (kann man auch mit Plugins oder Hardware angehen, aber ist auch nicht das gleiche)

Bei mir ist's die Mischung.
Klar, aber ausschließlich über Kopfhörer hab ich es zumindest nicht geschafft ähnlich gute Resultate zu erzielen.
Außerdem finde ich stundenlanges Kopfhörerhören schlicht anstrengend.
 
Klar, aber ausschließlich über Kopfhörer hab ich es zumindest nicht geschafft ähnlich gute Resultate zu erzielen.
Außerdem finde ich stundenlanges Kopfhörerhören schlicht anstrengend.
Komisch, ich finde es über die Lautsprecher anstrengendender, bzw. ermüdender? Ist schon interessant wie die Geschmäcker sich unterscheiden. Ich habe den Kopfhörer mittlerweile so optimiert das die Ergebnisse schon fast auf Lautsprecher Niveau sind. Ich nutze die Lautsprecher nur noch für die letzten Feinheiten. Bei Youtube Sachen bleibe ich meist komplett auf dem Kopfhörer. Wenn man sich mal auf das Wagnis Kopfhörer eingelassen hat. Möchte man nicht wieder zurück. 🍻
 
Komisch, ich finde es über die Lautsprecher anstrengendender, bzw. ermüdender? Ist schon interessant wie die Geschmäcker sich unterscheiden. Ich habe den Kopfhörer mittlerweile so optimiert das die Ergebnisse schon fast auf Lautsprecher Niveau sind. Ich nutze die Lautsprecher nur noch für die letzten Feinheiten. Bei Youtube Sachen bleibe ich meist komplett auf dem Kopfhörer. Wenn man sich mal auf das Wagnis Kopfhörer eingelassen hat. Möchte man nicht wieder zurück. 🍻
Kann natürlich jeder machen wie er denkt. Ich musste schon hin und wieder notgedrungen über Kopfhörer mischen und hab mich schlicht nicht wohlgefühlt.
Wahrscheinlich auch Gewöhnungssache 🤷‍♂️ Ich werd es demnächst mal wieder probieren, wenn sich Gelegenheit ergibt.
 
Mal eine kurze Frage in die Audio-Monitor-Runde:

Ich habe ein Problem mit den Sharp CP-SS30BR. Die Lautsprecher scheinen erst bei einem bestimmten Mindestpegel anzuspringen, was immer mit einem unangenehmen Anfangston/Blop/Schnalzen wahrzunehmen ist.
Als wäre ein interner Noise-Gate aktiv. Videos mit Dialogen sind unmöglich anzuhören. Bei jedem Wortwechsel sind die ersten Buchstaben/Wörter nicht hörbar bis das Signal mit einem Schnalz wieder kommt.
Problem tritt auf bei Optic-Input (Toslink-Toslink) ans Mainboard, Aux an PC, Aux an Monitor, sowie bei Bluetooth übers Smarthphone.
Quasi wurden verschiedene Eingänge an den Lautsprechern als auch verschiedene Geräte und Dateien als Audioquelle getestet.
Sowohl an den Lautsprechern als auch an den jeweiligen Quellgeräten wurden sämtliche Lautstärken gestesten. Also Leise + Leise, Leise + Laut, und Laut + Leise. Auch die voreingestellten EQ-Settings habe ich durchgeschalten.
Mir fällt nicht ein was ich noch probieren könnte.

Sind die Lautsprecher kaputt oder ist das bei "günstigen" Lautsprechern ein häufig auftretendes Problem? Funktionalität und Klang find ich für mich in Ordnung. Wenn ein Lied läuft ist alles super bis das nächste kommt und der Pegel kurz 0 ist.

Ich bin am überlegen ob ich sie einmal umtauschen lasse oder mir gleich andere suche.
 

Zurück
Oben Unten