Guter 5-Saiter gesucht

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.030
Lösungen
1
Bassix
ß38.358
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten 5-Saiter Bass. Einen Jazz Bass (vom Prinzip) habe ich schon, ein 5-Saiter Jazz Bass muss es also nicht sein. Was habt ihr so auf Lager? Welche Vorteile bringen eigentlich dieses "fanned frets"? Gerade bei den 5-Saiter sieht man die ab und zu.

Preislich soll's erstmal egal sein. Arg weniger als 1000€ und arg über 2000€ sollte es aber dennoch nicht sein.
 
Beitrag im Thema '~~~Stuart Spector - Homebase~~~'

Weiß nicht, ob der @OliB. den jetzt schon verkauft hat oder nicht.
Den haben beim Spector Hang in Köln einige Leute (unter anderem auch ich) in der Hand gehabt und für sehr gut befunden.
Gute Updates mit der BTS und den Tunern hat er ja.
Da kann es dann direkt losgehen 🤘.
 
Ist der Bass unter dem Link ein gebrauchter, oder bekommt man diesen auch irgendwo zu kaufen?
 
Ist der Bass unter dem Link ein gebrauchter, oder bekommt man diesen auch irgendwo zu kaufen?
Nun, der User hatte überlegt den zu verkaufen, daher gebraucht. Aber hau den mal über PN an. Is ein netter :-)

Das Modell ist ein Spector Pulse II, 5-Saiter. Den gibs im „gut sortierten Fachhandel“. Der is aber gut verfügbar.

Einen Überblick bekommste hier:
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten 5-Saiter Bass. Einen Jazz Bass (vom Prinzip) habe ich schon, ein 5-Saiter Jazz Bass muss es also nicht sein. Was habt ihr so auf Lager? Welche Vorteile bringen eigentlich dieses "fanned frets"? Gerade bei den 5-Saiter sieht man die ab und zu.

Preislich soll's erstmal egal sein. Arg weniger als 1000€ und arg über 2000€ sollte es aber dennoch nicht sein.
Konntest du bereits Erfahrungen mit Fünfern sammeln? Fanned Fret funktioniert, muss bei einem guten Fünfer mit 34er oder 35er Mensur nicht sein. Das MuMa Prinzip funktioniert mE gut, weil die Saiten über dem entsprechenden Pickup nicht so heftig schwingen, die B Saite klingt dort idR homogen im Gesamtkontext. Wichtig ist, welches Stringspacing dir liegt. Falls es etwas enger als beim 4er sein darf, könnte ich dir meinen MuMan Stingray anbieten, da ich 19mm Spacing bevorzuge, nehme den Bass daher selten mit.
 
ich bin auf der Suche nach einem guten 5-Saiter Bass.
Ich bin auf der Suche nach einer leckeren Pizza :ugly: .

Also: Entweder man hat konkrete Sound, Handling, Stringspacing usw. Vorstellungen oder du musst sich schlicht durchprobieren. Sonst bekommst du hier von
jedem seinen Lieblings 5er in dem Preisrahmen vorgestellt und schlauer bist du am Ende auch nicht:
"Hier der BemöBa 5000, der ist super, klingt super!"
"Mein Dudelschnurz ZZ5 ist auch super, tolles handling!"
"Multiscale ist super!"
"Multiscale ist AA!"


Es hilft nur ausprobieren oder zumindest schon mal Online raussuchen, was man optisch toll findet, welche Specs man für sich braucht, dann schon mal bei YouTube reinschauen und nach dem etwas eingrenzen losziehen und hier nach konkreten Erfahrungen fragen - und am Ende muss man sie eh selbst anspielen.

Sorry ist gar nicht böse gemeint, aber heutzutage wo man sich nen Wolf vorab informieren kann, finde ich solche Threadstarts immer etwas faul und man hat wenig Lust da groß Input zu geben.
Und Fanned frets/Multiscale, come on, damit ist das ganze Forum und Internet gepflastert was daran gut ist. Fahre in nen Laden und spiele so einen Bass an:-).

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der zu nach einer leckeren Pizza :ugly: .
Der Mann weiß, was eine echte Challenge ist.
In Hamburg habe ich kürzlich Tazzi Pizza als ganz gut kennengelernt. Wirklich toller Boden, superluftig aufgegangen, genau richtig zwischen elastisch und knusprig, italienisch sparsam belegt, keine Alman-Topping-Orgie. In der Rendsburger, Seitenstrasse von der Simon von Utrecht.
 
Nun, der User hatte überlegt den zu verkaufen, daher gebraucht. Aber hau den mal über PN an. Is ein netter :-)

Das Modell ist ein Spector Pulse II, 5-Saiter. Den gibs im „gut sortierten Fachhandel“. Der is aber gut verfügbar.

Einen Überblick bekommste hier:


Ist der Bass unter dem Link ein gebrauchter, oder bekommt man diesen auch irgendwo zu kaufen?
Der ist dann natürlich gebraucht. Aber er hat ihn ja gerade erst vor ein paar Monaten gekauft. Also nicht schlechter als die Teile, die in einem normalen Musikladen hängen und jeden Samstag von den coolen Slap Kids vergewaltigt werden!
Ich kenne den Oli persönlich und weiß, wie er mit seinen Sachen umgeht.
Daher absolute Empfehlung für genau diesen Bass.

Aber wie @Mudskipper schon sagt:
Ohne konkrete Vorstellungen wird das nichts.
Dann haben wir hier am Ende Bassic-typisch wieder 30 Seiten zusammen und es wurde jeder Bass genannt, den es auf dem Planeten gibt 😂.
Also am besten gleich einfach einen 5er Preci kaufen und glücklich sein 🤣.
Damit wäre der Preci auf Seite 1 schon mal erwähnt und muss nicht nochmal vorkommen.
Dingwalls sind nett, aber da kommst Du inzwischen selbst gebraucht mit Deinem Budget schon fast nicht mehr klar.
 
Der Mann weiß, was eine echte Challenge ist.
In Hamburg habe ich kürzlich Tazzi Pizza als ganz gut kennengelernt. Wirklich toller Boden, superluftig aufgegangen, genau richtig zwischen elastisch und knusprig, italienisch sparsam belegt, keine Alman-Topping-Orgie. In der Rendsburger, Seitenstrasse von der Simon von Utrecht.
ich lasse hier nix auf meine gute Imbiss Pizza im Kaff kommen.
Nein, sie schmeckt nicht wie in Rom oder Milano aber trotzdem geil.
Muss man zwar selbst holen oder vor Ort essen und die Jungs haben ein Zeitmanagement das auch von Arno Dübel kommen könnte(Rest in Power!), aber die Pizza:lechz:!

Dann haben wir hier am Ende Bassic-typisch wieder 30 Seiten zusammen und es wurde jeder Bass genannt, den es auf dem Planeten gibt 😂
Genau das.
 
Beitrag im Thema '~~~Stuart Spector - Homebase~~~'

Weiß nicht, ob der @OliB. den jetzt schon verkauft hat oder nicht.
Den haben beim Spector Hang in Köln einige Leute (unter anderem auch ich) in der Hand gehabt und für sehr gut befunden.
Gute Updates mit der BTS und den Tunern hat er ja.
Da kann es dann direkt losgehen 🤘.
Ja, mein alter Spector ist ein Guter!
Aber leider nicht mehr zu haben, der wohnt jetzt beim sehr netten @niezuspaet 🍻
 

Mein Bassline Buster 5 in der Kleinanzeigen darf sich wohl objektiv auch 'Guter Bass' nennen. Ob er jemandem liegt , ist subjektiv 😄👍🏻
Stimmt! Der wäre als nächstes zu nennen!
Den hatte ich natürlich auch schon in der Hand um das sagen zu können.
Verstehe auch gar nicht, warum den keiner haben will.
Also zugreifen so lange es noch nicht zu spät ist 😉.
 
Vor allem was sich echt lohnt:
Wenn man schon 2k ausgeben mag dann lohnt sich richtig ein 2nd Hand Kauf, da ist man schon in einer anderen Liga unterwegs.
Auf jeden Fall!
So ein neuer Spector z.B. ist ja wie ein neues Auto. Wenn ich meinen jetzt wieder loswerden wollen würde, könnte ich erstmal locker 30% abziehen nach zwei Wochen 😂.
Weiß nicht, was der Buster mal neu gekostet hat, aber der ist schon echt in der oberen Liga würde ich sagen.
 
Ich hatte hier den FGN 5er.



Der war klasse, aber ich hab mich doch für den 4er entscheden.
Den Spector Pulse, der hier auch schon empfohlen wurde.
 

Zurück
Oben Unten